Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

(Inoff.) Großer Kriegszug

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 12 Nov, 2002    Titel: (Inoff.) Großer Kriegszug

Hallo zusammen, wie ich irgendwo versprochen habe, poste ich ein Deck mit Karten aus Schurken und Schergen sowie Aufstieg und Fall. Und los geht's:
Gebietsausbauten:
Zollstation
Räuberhöhle
Raubritterburg
Befestigtes Lager
Einheiten:
Siegfried Ohneland
Erik der Ehrlose
Kuno der Raubritter
Samsor der schwarze Drache
Stadtausbauten:
Bordell
Zollverbund
Gericht
Markt
Kurierdienststation
Palast
Königspalast
Badhaus
Brauerei
Ritterbund
Magische Ausbauten:
Ari
Hafli
Ira
Tali
Magisches Auge
Inspiration
Zeitrad
Hüter des Schicksals
AK's:
Bessere Welt (doppelt)
Materialisation
Spion (doppelt)
Grenzkonflikt
Überläufer
EK:
Tanz der Einhörner (doppelt)
Konflikt (doppelt)
Handkarten:
Siegfried
Zollstation
Hafli
Strategie:
Dies ist ein Zauberer-Ritterdeck mit einigen Bösartigkeiten. Die drei Fremdgebäude sollen den Gegner Platz kosten und natürlich ihn behindern. Mit ihnen kann ich den Überläufer einsetzen, wobei ich an dieser Stelle gern wüsste, ob Spione, Inquis etc. als Angriffskarten zählen.
Es ist wichtig zu wissen, was der Gegner auf der Hand hält, damit man weiß, ob es sich lohnt sich mit Palast den Überläufer zurückzuholen oder eine andere Karte, oder ob der Gegner den Königspalast hat. Daher Konflikt und Spion doppelt. Wenn der Gegener wenig Ausbauplätze und Karten hat, bleint er auf seinen Rohstoffen sitzen; Räuber!
Da ich von den Ereignissen abhänge, hüte ich den Konflikt nach vorne und entferne unliebsame Karten mit der besseren Welt.
DJ

Zuletzt bearbeitet von Grotukh the Squasher am Do 14 Nov, 2002, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HoW
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 12 Nov, 2002    Titel:

Hallo,

ich kenne das Set <b>Aufstieg und Fall</b> nocht nicht.
Daher kann ich Dein Deck leider nicht begutachten.
Zur Turniertauglichkeit von <b>Schufte und Schergen</b>
(insbesondere was die Spelunke und die Zwangsumsiedlung angeht)
läuft gerade eine Diskussion im Thread zu den inoffiziellen Sets.
Vielleicht hast Du ja Lust, Dich daran zu beteiligen.
Anzeigen
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 18 Nov, 2002    Titel: Re: (Inoff.) Großer Kriegszug

Daniel Jurjew hat Folgendes geschrieben:

.... Die drei Fremdgebäude sollen den Gegner Platz kosten und natürlich ihn behindern. Mit ihnen kann ich den Überläufer einsetzen, wobei ich an dieser Stelle gern wüsste, ob Spione, Inquis etc. als Angriffskarten zählen.
Es ist wichtig zu wissen, was der Gegner auf der Hand hält, damit man weiß, ob es sich lohnt sich mit Palast den Überläufer zurückzuholen oder eine andere Karte, oder ob der Gegner den Königspalast hat. Daher Konflikt und Spion doppelt. ....
DJ

Vielleicht genügt dir ja als Antwort mal ein paar Infos aus den FAQ zu S&S:

"...Überläufer: Gelten nur die Gebäude als Bedingung, die in der Anleitung stehen, oder wie auf der Karte steht "ein" eigenes Gebäude beim Gegner (z.B. Raubritterburg)? Gilt der Überläufer nur bei den Karten, die in der Anleitung genannt werden oder für alle Angriffskarten des Gegners?

Hier werden wir die Regeln noch erweitern. Die Bedingung ist tatsächlich nur ein Gebäude im gegnerischen Fürstentum, also zählen beispielsweise auch die Raubritterburg oder der Zollverbund. Es muss sich aber um Gebäude handeln, die Piratenflotte reicht nicht aus.
Der Überläufer wirkt gegen alle Angriffskarten. Das sind solche Karten, die mir direkt Rohstoffe, Handkarten oder ausliegende Karten oder aber einen Ausbauplatz wegnehmen. Beispiele sind, neben den in der Anleitung genannten, der Spion, die Zwangsumsiedlung oder auch die Gilde der Diebe. Gebäude können aber mit dem Überläufer nur abgewehrt und übernommen werden, wenn man ihre Kosten selbst bezahlen und die Karte beim Gegner auslegen kann. Sonst hat man eben Pech gehabt.
Bei der Definition der Angriffskarten gibt es natürlich Grenzfälle. Die Wegelagerer z. B. verhindern das Nachziehen von Karten, nehmen mir aber direkt keine weg. Es ist also keine Angriffskarte. Genauso sorgt der Zehnthof unter Umständen dafür, dass mir Rohstoffe entgehen. Sie werden mir aber nicht geraubt, also ist auch dies keine Angriffskarte. Darüber hinaus sind alle Karten, die als direkte Reaktion auf eine Karte gespielt werden, keine Angriffskarten (Ablasshandel, Überläufer...). Im Zweifel würde ich den Begriff Angriff ziemlich eng ansetzen. ...
"

sowie

"..Kann der Überläufer auch gegen den Ablaßhandel und anders herum gespielt werden?

Der Ablasshandel ist keine Angriffskarte, sondern liefert nur einen gewissen Ausgleich. Daher kann der Überläufer nicht gegen ihn gespielt werden. Entsprechend kann der Ablaßhandel auch nicht gegen den Überläufer gespielt werden, da er eine Schutzkarte ist.
Ganz allgemein würde ich sagen, dass Aktionskarten des Spielers, der gerade nicht an der Reihe ist, keine Angriffskarten sein können.
..."

Wenn nicht - mach einfach ne Anfrage bei den Machern...

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 18 Nov, 2002    Titel:

@ DiSta:
Danke, jetzt ist mir der Überläufer völlig klar. Aber wann äußert sich endlich mal jemand herablassend über mein Deck ?
DJ
siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 20 Nov, 2002    Titel: Re: (Inoff.) Großer Kriegszug

[quote="Daniel Jurjew"]Hallo zusammen, wie ich irgendwo versprochen habe, poste ich ein Deck mit Karten aus Schurken und Schergen sowie Aufstieg und Fall. Und los geht's:

Strategie:
Wenn der Gegener wenig Ausbauplätze und Karten hat, bleint er auf seinen Rohstoffen sitzen; Räuber!
Da ich von den Ereignissen abhänge, hüte ich den Konflikt nach vorne und entferne unliebsame Karten mit der besseren Welt.
DJ[/quote]

Mal schauen:
Du hängst sehr stark von den Ereignissen ab. Wenn ich dir den Hüter mit meiner
Zauberhand klaue, dürfte dein Konflikt nicht mehr kommen.
Das ist extrem mutig, so sehr auf eine Karte angewiesen zu sein und sie dann
nicht zu schützen.
Was mich an deiner Strategie noch interessieren würde, ist die Reihenfolge
deiner Ausbauten.
Ich nehme mal an, du fängst mit der Zitadelle an wie jedes Zauberdeck.
Und dann?
Deine Idee mit den Konflikten deutet auf Ritterbauen hin. Nur Sigi ist ein
wenig wenig, Erik und Kuno sind aber teuer (und Samsor wirst du wohl am Anfang
kaum bauen, so teuer wie der ist).
Bis du die Ritter am Laufen hast, hab ich dir längst den Hüter entwendet (falls
ich auch mit Zauberern spiele).
Wenn ich ein Unideck spiele, bin ich schon am Laufen, bevor du zu krabbeln
anfängst.
Und da es seit Essen ja auch das Handelskontor-Deck gibt (Bravo, Chakotay!),
schaffst du dagegen vielleicht einen, wenn du Glück hast, zwei Zauberer, bevor
du rohstoffmäßig so ausgebremst bist, dass es frustriert.

Der Räuber wirkt so gut wie gar nicht, wenn ich ein, zwei Lager habe oder ein
Gericht.

Außerdem bist du zwar recht destruktiv, aber dir fehlen die Rohstoffe, das
umzusetzen.
Außer durch die "richtige" Zahl bekommst du nur Rohstoffe durch
- Turnier (unsicher, wer weiß, ob du Sigi bauen kannst, wenn dein Gegner
anfängt)
- Zeitrad (aber erst, wenn du Ari gebaut hast, und dann erhält dein Gegner auch
jeweils einen).
- Spion (eventuell, falls du einen Händler oder Raubzug ziehen kannst)
- Erfolgreiches Jahr (aber davon profitiert dein Gegner auch)
- Grenzkonflikt (aber das geht erst, wenn du deine erste Siedlung gebaut hast,
das dürfte eine Weile dauern)
- Mühle, aber dafür brauchst du bereits eine Stadt (die gibt's mit der
Materialisation, okay) und wahrscheinlich noch einen weiteren Handelspunkt
(nur die Zollstation ist sehr unsicher)
- Räuber, aber erst, wenn du Erik und/oder Kuno gebaut hast. Die sind teuer.

Fazit: Zu langsam. Selbst mit einem Deck, dass nicht auf Geschwindigkeit aus
ist, dürftest du zu lange brauchen.

Es würde mich interessieren, ob du dieses Deck schon mal gespielt hast oder ob
es - bis jetzt - nur theoretisch existiert.
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 20 Nov, 2002    Titel:

@ Siggi:
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, inoffizielle Decks zu spielen. Wo denn ? Daher kann das Deck nicht sehr weise sein.
DJ
siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 21 Nov, 2002    Titel:

Daniel Jurjew hat Folgendes geschrieben:
@ Siggi:
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, inoffizielle Decks zu spielen. Wo denn ? Daher kann das Deck nicht sehr weise sein.
DJ

Wo? Gut, im Netz ist es schwierig, aber wer einmal basteln kann, kann doch auch zweimal basteln, oder? Eins meiner nächsten Projekte wird es sein, S&S und A&F zweimal zu basteln, damit ich auch mal Turnier damit spielen kann.
Ich wollte dich übrigens nicht beleidigen und hoffe, dass meine Kommentare oben nicht so angekommen sind.
Und Weisheit kriegst du ganz schnell, wenn du so ein Deck mal aufmerksam spielst und aus den Ergebnissen (guten wie schlechten) lernst und optimierst. Da merkst du ganz schnell, dass du bestimmte Karten mit deiner Spielweise gar nicht einsetzt bzw. dass du deine Spielweise umstellen solltest, um einigen Karten einen höheren Einfluss aufs Spielgeschehen zu geben (Zumindest hat man mir das so erzählst )

Siggi (der diesmal die BBCodes aktiviert hat )
Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 02 Dez, 2002    Titel:

@ Daniel,

würde mich freuen wenn du dir bevor du das nächst mal ein Deck veröffentlichst, den Ordner "Form der Deck Veröffentlichung" durchlesen würdest. Vielen Dank.

Kamel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club