| Wieviele Nicht-online-Spieler kennt ihr? |
| keine |
|
5% |
[ 2 ] |
| 1 bis 2 |
|
35% |
[ 12 ] |
| 3 bis 4 |
|
20% |
[ 7 ] |
| 5 bis 6 |
|
5% |
[ 2 ] |
| 7 bis 9 |
|
8% |
[ 3 ] |
| 10 oder mehr |
|
23% |
[ 8 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 34 |
|
| Autor |
Nachricht |
Kintaro Händler

|
Verfasst am: Mo 11 Nov, 2002 Titel: |
|
|
Ich finde das Online-Spiel eigentlich sehr sinnvoll (wenn es bei mir funktionieren würde noch sinnvoller). Bei mir ist es z.B. so, dass es in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen Spieler gibt, der das Kartenspiel spielt. Und wenn man jetzt mal annimmt, dass es anderen Leuten auch so geht, dann ist das Kartenspiel die einzige Möglichkeit eigene Deckstategien etc. auszuprobieren.
Das ist jedenfalls meine Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
|
|
Der überwältigende Großteil der Spieler in meinem Bekanntenkreis sind reine Brettspieler und auch nicht in einem Diskussionsforum aktiv, lesen meines Wissens nach auch nicht in einem solchen. _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Hallo,
also in meinen Bekanntenkreis kenne ich nur 2 Personen, die das Kartenspiel kennen und nicht online spielen. Hauptgrund für die Onlineversion ist die viel höhere Mitspieleranzahl, das deutlich höhere Spielniveau und das Wegfallen des Deckbaus vor dem Spiel.
HabedieEhre
Livermore |
|
| Nach oben |
|
 |
HoW Baumeister

|
|
|
Ja, dann oute ich mich mal als reiner Offline-Spieler.
Mit dem Online-Spiel fange ich lieber gar nicht erst an!
Ich würde dann ja nur noch vor dem Computer hocken.
In der Kneipe macht es viel mehr Spass, vor allem,
wenn man einen starken Gegner hat.
Ins Forum bin ich wegen ein paar Regelfragen gekommen.
Und seitdem bin ich ein Fan der Regelinterpretationen
von Gustav, dem Bären. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Di 12 Nov, 2002 Titel: |
|
|
Was kann ich darauf schon antworten - außer in aller Bescheidenheit Livingston zu zitieren: Habe die Ehre. _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Kintaro Händler

|
Verfasst am: Di 12 Nov, 2002 Titel: Doppeltes Pech |
|
|
Ich kenne leider überhaupt keine Tischspieler, was mir schon zu denken gibt, da ich ja immerhin in Hamburg wohne. Und da mein Internet immer noch keinen Bock auf Siedler hat, muss ich neue Deckideen an meinem Bruder testen, der noch weniger Ahnung hat, als ich.
Also auch auf diesem Weg nochmal:
WO SIND DIE GANZEN HAMBURGER TISCHSPIELER ??? MELDET EUCH DOCH EINFACH MAL BEI MIR !
Oder wollt Ihr, dass ich anfange zu heulen ? *g* |
|
| Nach oben |
|
 |
iheide Baumeister

Anmeldedatum: 12.12.2001 Beiträge: 301 Wohnort: Schlaitdorf bei Stuttgart
|
|
|
Ich kann Livermore auch nur beipflichten.
Leute ich die kennen gelernt habe oder schon kannte, die das Kartenspiel schon kannten oder ich sie damit angesteckt habe, die haben sich alle online angemeldet und spielen mehr oder weniger häufig.
Leider bleibt die Mehrheit dennoch beim Brettspiel und das auch online, in geselliger Runde ist es eben doch am schönsten.
Gründe für das online Spiel sind sicherlich dass man hier unterschiedliche Spielstärken findet und diverse Strategieen durchtesten kann (daheim hat man oft nur dieselben Spielpartner und lernt schnell die Stärken und Schwächen kennen, so dass es öde werden kann).
Ebenso gibt einem der Computer einen besseren Überblick, am Tisch vergisst man schonmal eine Zahl hochzudrehen oder ein Gold zu nehmen bzw eine Karte nachzuziehen, da es unübersichtlich sein kann.
und die ewige Sortiererei VOR und NACH dem Spiel (mein Spion, Deine Flotte...*gg) entfällt natürlich auch am PC....oder ist Euer Deck (elektronisch) nicht mehr vollständig...*gg
Wenn ich zu Spiele Treffen gehe, was ich sehr häufig mache, dann spiele ich auch lieber Spiele mit mehreren Personen, also Brett Spiele.
Es sei denn die inoffiziellen Kartendecks, denn da habe ich daheim kaum die Möglichkeit dazu, weil sie in meiner Gegend weit und breit keiner hat.
Zu Red´s Frage: viele von den Kartenspielern sind also angemeldet, spielen auch hi und da, aber es lassen auch einige wieder versanden, Gründe hierfür sind mir nicht bekannt, möglicherweise weil man als "wenig Spieler" mangels Übung immer sehr schnell "abgeledert" wird und dadurch die Lust verlieren
,,,,,,,,,,,<---- das ist der Kommentar von meinem Kater dazu der gerade auf der Tastatur tapst *gg
Auf catan.de wurden sicher auch eineige durch das zeitweise schlechte Klima wegen Anfeindungen und Abbrüchen abgeschreckt, es zeigt sich aber, dass der harte Kern doch wieder zurück kommt. Entweder man liebt dieses Spiel oder nicht.
Schöne Grüße
iheide _________________ "Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung"
Bilder vom MÜ Treff:
http://de.geocities.com/s_ringlstetter/Muenchen-Treff.html
Iris macht Radio... hör mal rein im WinAmp Freq: http://duesseldorf.radiostream.de:16580/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Gandalf Händler

|
|
|
Hey Leute,
Also auch ich mußte meine Stimme auf dem letzten Punkt setzen, weil ich zwar ein paar Forumsmitglieder, jedoch keinen einzigen Online-Spieler persönlich kenne. Dagegen kenne ich weit über 10 Tischspieler, was auch daran liegt, dass ich schon viele meiner Freunde zum Siedler-Spielen gewonnen habe und die auch so begeistert waren, sich das Spiel zu kaufen. Zudem organisiere ich hier in sachsen auch ab und an mal ein Treffen und man lernt Leute kennen.
Ich selbst werd`online warscheinlich höchstens mal über die Online-Welt spielen, aber das PC-Spiel kaufen. Lieber nicht, da find ich doch auch genug Tisch-Gegner und wie die anderen es auch schon feststellten, ist das doch noch etwas schöner.
Um iHeide`s Argument mit den Mehrspielern entgegenzusteuern muß ich sagen, dass wir auch oft mal das erweiterte Grundspiel zu Viert spielen(z.B. nach der im Leinhaus vorgestellten Variante).
Und zum Forum möchte ich sagen, dass es sehr nützlich ist auch mal eine Regelfrage zu klären, meine Freunde über Neuigkeiten zu informieren, usw. Einen schlechten Eindruck hatte ich nie, im Gegenteil, ich bin wirklich froh, hier in der Gemeinschaft zu sein, macht Spass mit Euch. Vor allem so tolle Beiträge wie die von Tigerin, Gustav, Red oder DiSta und anderen. Find ich einfach Klasse. _________________ Kein Handel ohne Intrigen!
Kein Fortschritt ohne Politik!
Kein Wandel ohne Zauber!
Keine Wissenschaft ohne Händler!
Keine Stärke ohne Ritter oder Drachen...
Wie auch immer Eure Strategie aussieht, möge sie erfolgreich sein!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jan van Dillen Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 13 Nov, 2002 Titel: |
|
|
Hi Leute!
Ich persönlich kenne ausschließlich Online-Spieler. Ich selber bin schon lange Jahre begeisterter Spieler des Siedler-Brettspiels in fast allen Varianten. Das Kartenspiel hatte ich mir in der Basisversion auch irgendwann mal zugelegt. Richtig interessant wurde es für mich erst mit der Einführung des Online-Spiels. Erst danach habe ich mir dann auch alle Turniersets zugelegt. Somit spiele ich, wenn ich mal ein Kartensiedler mit echten Karten spiele, bisher ausschließlich mit Spielern, die ich bereits online kennengelernt habe.
Es freut mich zu hören, dass es beim Online-Spiel einen harten Kern gibt, der immer wieder zum Spiel zurückkehrt. Wenn man nun sieht, dass zum Beispiel Spieler wie Evita, Warf oder meine Wenigkeit, die alle bekanntermaßen NICHT zum harten Kern der Spielgemeinde gehören, in diesem Monat bereits die erstaunliche Zahl von 1, 5 bzw. 4 Spielen absolviert haben, erkennt man, in welchem atemberaubenden Tempo es mit Catan aufwärts geht.
Da zeigt sich doch, dass der Ton, der in einem Forum vorherrscht, gar nicht so wichtig ist. Solange alle Spieler einen respekt- und achtungsvollen Umgang miteinander pflegen und die Moderatoren darüber wachen und dies auch selbst vorleben, mache ich mir überhaupt keine Sorgen darüber, dass der Aufschwung weiter anhält. Auch prognostiziere ich der Catan-Online-Welt hervorragenden Erfolg, da sicherlich viele Spieler bereit sein werden, die monatlich fälligen € 4,90 zu bezahlen, da sie das nicht nur als Bezahlung des technischen Aufwandes verstehen werden, sondern auch indirekt als Würdigung für die vorbildliche Arbeit der Moderatoren ansehen werden.
Gruß Jan van Dillen _________________ Ich kann das Glück nur fordern, nie zwingen ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|