| Wieviele Nicht-online-Spieler kennt ihr? |
| keine |
|
5% |
[ 2 ] |
| 1 bis 2 |
|
35% |
[ 12 ] |
| 3 bis 4 |
|
20% |
[ 7 ] |
| 5 bis 6 |
|
5% |
[ 2 ] |
| 7 bis 9 |
|
8% |
[ 3 ] |
| 10 oder mehr |
|
23% |
[ 8 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 34 |
|
| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 11 Nov, 2002 Titel: Verbreitung des kartenspiels |
|
|
Mich würde mal interesssieren wieviele Spieler/Familien ihr kennt, die mind. das Basisspiel haben und nicht online spielen und nicht in irgendwelchen Catan-Foren aktiv sind. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Mo 11 Nov, 2002 Titel: |
|
|
Da kenne ich reichlich! Die meisten Leute, mit denen ich im Freundeskreis spiele, spielen niemals online und besuchen auch keine Spielveranstaltungen.
Mein Eindruck ist, dass innerhalb aller Catan-Spieler die Online-Spieler eine sehr kleine Minderheit sind (sozusagen die Menschewjki der Catanischen Revolution ) _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Corcoran Baumeister

|
|
|
Dem Forum haftet halt noch ein schlechter Ruf an wegen den (heute gelöschten) Postings von princecharming (wie er heute heißt). _________________ Gott ist gerecht. JEDER kriegt was er verdient ! |
|
| Nach oben |
|
 |
El_Grande Kundschafter

|
|
|
@ Corcoran
Ich glaub nicht, dass es am Forum liegt, dass nur eine "Minderheit" der Catanier ihrer Leidenschaft auch online fröhnt .
Ich denke, viele ziehen eine gesellige Spielerunde dem doch ein wenig anonymen Spiel in den Weiten des World Wide Web vor und sagen sich vielleicht, warum künftig 4,90 Euro in der Catan-Online-Welt für ein Vergnügen zahlen, dass ich offline mit einer netten Unterhaltung auch gratis haben kann. In meinem Bekanntenkreis ist es ähnlich, wie bei Gustav, ich kenne einige, die sowohl über das Basisspiel, wie auch alle Themensets verfügen, aber trotz einiger Überzeugungsarbeit meinerseits, nicht online spielen wollen, wobei die Bepreisung der künftigen Online-Welt die Überzeugungsarbeit auch nicht gerade erleichtert. Denn selbst das Argument, man könnte auch künftig unabhängig von der Online-Welt spielen, zieht da nur wenig, denn durch die Einstellung von www.Catan.de wird die Partnersuche nicht einfacher, wenn es für Online-Neulinge zu kompliziert ist Partner zu finden geben sie schnell frustriert auf. Insofern kommt dann oft die Replik, "wir können zusammen auch offline spielen und das ist umsonst"  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo 11 Nov, 2002 Titel: OT: Ruf des Forums |
|
|
Ich glaube, lieber Corcoran, du hast einfach Reds Fragestellung falsch (oder jedenfalls anders) verstanden.
Außerdem: Dass unserem Forum ein schlechter Ruf anhafte, wiederspricht völlig meiner Erfahrung: Grade auf dem Bilstein-Wochenende gab es im privaten Gespräch noch eine Menge Lob von mehreren Nur-Lesern - sowohl wegen des Unterhaltungs- als auch wegen des Informationswertes, den unsere Gemeinschaft hier vermittelt. _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
@Gustav: Danke für die Klarstellung. Es gibt ja auch viele Tischkartenspiler, die über keinen internet-Anschluß verfügen, das Internet anders nutzen, die Foren nicht kennen und sich daher in den Foren nicht artikulieren oder wie schon oben gepostet ein Spiel von Angesicht-zu-Angesicht dem online-Spiel vorziehen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Corcoran Baumeister

|
|
|
Ich habe mich auf die Tatsache bezogen, das ich vor einiger Zeit einem Spielkreis in Heidelberg kontaktiert wurde der mein Spielangebot bei Siedlen.de gefunden hatte.
Ich habe den Leutchen dann gleich das Forum empfohlen und bin an dem Abend als ich dort ankam rausgeworfen worden wegen der Posts die unser Princecharming unter seinem früheren Namen verbrochen hatte.
Die Leute waren so schockiert, das sie jeden weiteren Kontakt verweigert haben, weil sie mich als Empfehler des Forums mit solchen Posts in einen Topf geworfen haben.
Auf dieses Ereignis und nichts anderes habe ich mich bezogen. _________________ Gott ist gerecht. JEDER kriegt was er verdient ! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
Du Ärmster!
Tja, in diesem speziellen Spielkreis scheint dann wohl der PISA-Effekt (die angeblich besonders in Deutschland verbreitete Unfähigkeit, den Inhalt und Sinn geschriebener Texte zu erfassen und umzusetzen) ungewöhnlich heftig zu Tage zu treten.
Das dürfte aber wohl die absolute Ausnahme sein: Schließlich gibt´s wohl in jedem Forum derartige Beiträge und ich habe noch nie gehört, dass jemand aus einer Veranstaltung hinausgeworfen wird für etwas, das ein anderer in einem Forum geschrieben hat. _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
Um mal wieder zur eigentlichen Frage zurückzukehren, ich kenne recht viele Leute, die sehr gerne sich die Zeit mit dem SvC-Kartenspiel vertreiben - aber dies eben von Angesicht zu Angesicht tun.
Zu dieser Kategorie Menschen zähle ich auch mich selbt! Ich habe bislang noch keine einzige Partei online gespielt und das nicht, weil ich keinen Internetzugang habe sondern einfach, weil mich diese ganzen PC-Spielerei einfach nicht reizt.
Auf der Spiel in Essen dieses Jahr hatte ich Gelegenheit das Programm dort zu "testen", war aber nicht online - nur das Basisspiel gegen einen menschlichen Gegner am PC daneben... Das hat mich überhaupt nicht überzeugt, mir dauerte so ein Zug effektiv zu lang, bis da die ganzen Rphstoffe verhandelt, bezahlt und, und, und .... waren, da ist ja ne Menge Zeit verflossen....Da sitzt ich doch lieber am Tisch und freu mich an der Mimik meines Gegenübers, wenn ein Spielzug geklappt hat...
...ein Tischspiel sollte m.E. auch an einem solchen gespielt werden - auch wenn ein PC meist auch auf einem solchen steht - aber ein Kartenspiel zu spielen, ohne dabei Karten in der Hand zu haben (auch wenn es sicher auch solche Kartenspiele geben kann ) - das finde ich persönlich eben kein Kartenspiel mehr....
Wahrscheinlich liegt es aber auch an mir, dass ich im Grunde auch nicht die notwendige Zeit habe, um mich näher damit zu befassen - also mit der PC-Spielerei - bislang stellt dies ein Hauptargument für mich dar...
Nun, ich beschäftige mich aber dennoch intensiv damit in den vers. Foren und falle damit wieder aus dem o.a. Raster heraus.
Dennoch kenne ich eine ganze Menge Leute, von denen ich weiss, dass diese zu mind. das Basisspiel und manchmal auch die Themensets zu Hause haben. Aus Gesprächen weiss ich ferner, dass diese immer dankbar sind, für Infos usw., da sie nicht die Zeit haben sich intensiver damit zu beschäftigen, also in Foren usw.
Dies ist auch der Grund, weshalb meine Stimme in der höchsten Zahlengruppe gelandet ist.... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|