| Autor |
Nachricht |
blutiger Anfänger Gast
|
Verfasst am: Mo 11 Nov, 2002 Titel: weitere Anfängerfragen |
|
|
Hallo liebe Catan-Profis,
ich habe 2, in Euren Augen wahrscheinlich ziemlich abwegige Fragen:
1. Handelt es sich bei den Rittern um ganz normale Gebietsausbaute, d.h. müssen sie auch an Siedlungen oder Städte angebaut werden?
2. Macht es Sinn sich alle Erweiterungen zu besorgen und diese dann auf einmal in einem Spiel eizusetzen? Wie werden die Ausbaustapel aufgebaut?
Für jedes Set 2 weitere Ausbaustapel?
Ich weiß, daß diese Frage so oder ähnlich schon ein Dutzend Mal gestellt worden ist, aber leider hab ich bisher kaum adäquate Antworten gefunden. Meistens wurde dann eine Diskussion über die beste Ereiterung daraus oder irgenwelche Tipps für das Zusammenstellen von Deks für das Turnierspiel. Ich suche aber gezielt Antworten für das erweiterte Grundspiel.
Vielen Dank im voraus
(noch) blutiger Anfänger |
|
| Nach oben |
|
 |
mafew Händler

|
Verfasst am: Mo 11 Nov, 2002 Titel: |
|
|
@ blutiger Anfänger:
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!!
Jetzt zu deinen Fragen:
1. Ritter stellen eigentlich eine eigene Kategorie dar, aber wenn es um die Frage des Auslegens geht, so darfst du sie (als grüne Karten) sowohl in Siedlungen als auch in Städten auslegen.
Der einzige Weg dies zu umgehen (und Platz zu sparen) stellt die Metropole dar (die hat aber als Voraussetzung, dass du eine Stadt hast und eine Kirche oder ein Rathaus). Die Metropole kostet keine Rohstoffe und wird dann einfach auf die Stadt gelegt. Dann ist es auch erlaubt über bzw. unter den Landschaften die zu einer Metropole gehören Einheiten (Ritter, Kanonen, Flotten) anzulegen.
2. Es macht sehr viel Sinn, sich alle Sets zu besorgen, aber vielleicht nicht so viel, alle (auf einmal) im erweiterten Grundspiel einzusetzen.
Vor allen Dingen das Themenset Zauberer und Drachen finde ich lässt sich dann nicht so gut einbinden.
Aber da wissen vielleicht einige noch mehr...
Wenn du es ausprobieren willst, würde ich für jedes Set 2 Stapel aufbauen...
Alle Sets zu haben bringt dir auch den Vorteil alle Karten kennenzulernen und damit dann irgendwann auch ein Turnierdeck zu erstellen.
Ich würde mir die Sets einfach besorgen und dann testen. Nach ein bis zwei erweiterten Grundspielen wirst du schon feststellen, welche Sets sich gut oder schlecht (nach deiner Meinung) kombinieren lassen.
Auf jeden Fall solltest du dann die Siegpunktanzahl hochsetzen. Pro zusätzlichem Set um 1 oder sogar um 2 (wenn ihr länger spielen wollt) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hi "Blutiger Anfänger", zu deinen Fragen:
1. Ritter sind Gebietsausbauten und können in Siedlungen gebaut werden aber auch in Städte.
2. Für einen Anfänger macht es mMn wenig Sinn alle Themensets zusammen mit dem Grundspiel zu kombinieren. Am besten fängst du mit einem Themenset an.
Am einfachsten ist sicherlich "Ritter&Händler", das ist dem Basisspiel noch am ähnlichsten und hat keine Karten, die nur wenn bestimmte Gebäude stehen gespielt werden können.
"Politik&Intrige", "Handel&Wandel" sowie "Wissenschaft&Fortschritt" wären dann die nächste Stufe und da kann ich eigentlich keine direkte Empfehlung geben. In allen 3 Themensets können bestimmte Karten nur gespielt oder gebaut werden wenn spezielle Gebäude zuvor errichtet wurden. Diese Gebäude sind 2x vorhanden und werden offen ausgelegt, so dass jeder sie sich nehmen kann wenn er die Rohstoffe dafür hat und sie sofort baut. Auch nach einem erfolgreichen Feuerteufel werden sie wiedser offen ausgelegt.
"Zauberer&Drachen" ist dann wieder eine andere Welt, entweder man liebt sie oder man kann damit garnix anfangen. Es gibt hierfür auch einen Extra-Ordner im Forum.
Nach den Regeln für das Erweiterte Grundspiel werden wenn ein Themenset eingesetzt wird aus diesen Karten 2 weitere Stapel gebildet. Das hat Vor- und Nachteile:
Beim Aussuchen der Handkarten sucht man meistens nur Karten aus dem Basisspiel (Ausnahme R&H), da viele Themensetkarten nur mit Bedingungen gespielt werden können und es macht daher wenig Sinn diese Karten frühzeitig auf die Hand zu bekommen.
Der Nachteil ist, dass man manchmal vergißt sich Karten aus den Themenset-Stapeln ausszusuchen und diese dann zu spät ins Spiel kommen um noch einen entscheidenden Einfluß zu haben. Gerade Anfänger tun sich hier schwer.
Die Alternative ist es Basis- und Themensetkarten zu vermischen und 5 bis 6 Stapel zu bilden, die Vor- und Nachteile kehren sich mE hier um.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren und fang einfach mal mit einem Themenset an und berichte dann hier von deinen Erfahrungen oder stell weitere Fragen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
Ergänzend dazu auch noch einmal die Antworten aus dem Bären-Fundus:
| Zitat: | | 1. Handelt es sich bei den Rittern um ganz normale Gebietsausbaute, d.h. müssen sie auch an Siedlungen oder Städte angebaut werden? |
Ein eindeutigen ja! Ritter, Flotten und Gebäude zählen alle als "Ausbauten" und können nur dort hin gelegt werden, wo es freie Ausbauplätze an einer Siedlung oder Stadt gibt.
| Zitat: | | 2. Macht es Sinn sich alle Erweiterungen zu besorgen und diese dann auf einmal in einem Spiel eizusetzen? |
Darauf kann man schon wieder nicht so eindeutig antworten, weil das zum großen Teil eine Geschmacksfrage ist. Jede Erweiterung bringt neue Spielelemente und neue taktische Möglichkeiten ins Spiel - aber nicht alles davon ist jedermanns Geschmack.
Mein persönlicher Tipp wäre, dass du, wenn du das Grundspiel regelsicher beherrscht - was nicht ganz so lange dauert - dir zunächst eine Erweiterung besorgst und einfach mal ausprobierst, wie es dir persönlich gefällt, damit zu spielen. Welche Erweiterung die erste sein sollte, daran scheiden sich, wie du ja schon gemerkt hast, die Geister. Du kannst also eigentlich eben so gut einfach ´ne Münze werfen wie dich auf irgend eine Empfehlung verlassen. Eine allgemeingültige Antwort gibt´s da wohl nicht.
| Zitat: | | Wie werden die Ausbaustapel aufgebaut? Für jedes Set 2 weitere Ausbaustapel? |
In dieser Form sehen es jedenfalls die Regeln für das Erweiterte Grundspiel vor. Es mag bei den ersten Spielen auch durchaus von Vorteil sein, wenn man vor dem Ziehen abschätzen kann, was so ungefähr im Stapel liegt. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es, wenn man sich ein bisschen mit den Karten auskennt, aber kein Nachteil, wenn man alle durcheinander mischt (auf jeden Fall kann man die Zeit, die man dann beim Vorsortieren einspart, in mehr Spiele stecken.) _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
|
|
Hallo nochmal,
recht herzlichen Dank für die v.a. schnelle Beantwortung meiner Fragen. Leider (oder zum Glück) ist meine Sammelleidenschaft in der Zwischenzeit mit mir durchgegangen und ich hab mir gerade alle Ergänzungen besorgt.
Schaun wir mal was rauskommt!!
MfG
(hoffentlich bald kein) blutiger Anfänger (mehr) |
|
| Nach oben |
|
 |
iheide Baumeister

Anmeldedatum: 12.12.2001 Beiträge: 301 Wohnort: Schlaitdorf bei Stuttgart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|