Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Turniersieg nur durch Glück?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Lorien
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 26 Okt, 2002    Titel:

Das Kartenspiel ist zwar ein Glücksspiel, aber durch die dazugehörigen Fähigkeiten und die Spielerfahrung setzt sich jeder bessere Spieler gegen schlechtere Spieler durch. Nur bei gleichstarken Spielern ist das Glück dann entscheidend. Und vielleicht gehört ja die Fähigkeit "Glückskind" mit zu den erforderlichen Eigenschaften eines erfolgreichen Spielers. Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass alle Finalisten zu recht dort gelandet sind. Ich glaube daran wird auch keiner wirklich zweifeln, der Ahnung von dem Spiel hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danielson
Kundschafter
Kundschafter

Außerdem gehört ja nicht nur Können und Glück dazu um zu gewinnen, sondern auch das evtl Pech des Gegners gehört dazu ..... davon kann halt Warf wohl ein Lied singen, er hatte Pech im Spiel gegen Chako (2 feuerteufel gingen nach hinten los), aber das war wohl nicht der einizge Faktor, ich denke mal beide hatten ein verdammt gutes Deck, was man nicht nur zusammenstellen können muss, sondern auch spielen können muss!
Alle Top 16 haben klasse gespielt, die nötige Portion Glück gehabt und ihr Pech zu hause gelassen..........
Meiner Meinung nach ist jedes Spiel indem gewürfelt wird ein Glücksspiel, nur gehört bei jedem Spiel unterschiedlich viel strategisches Können dazu!

Also, Chako, lass solche Sprüche wie "nur durch Glück gewonnen" einfach links rein und rechts raus ......... die Leute sind entweder neidisch oder ham einfach keinen Plan!

Danielson
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Anzeigen
HoW
Baumeister
Baumeister

Hallo Chakotey,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sieg!

Als zweiter in meiner Vorgruppe (immerhin mit zwei Siegen :-))
konnte ich mir am Sonntag dieFinalrunde angucken.
Dein Endspielkonnte ich leider nicht ganz bis zum Schluss verfolgen.

Man gewinnt oder verliert mal ein Spiel aus Glück oder Pech -
aber kein Turnier.

Ich fand es schon sehr beeindruckend, wie Du ein Spiel nach dem anderen gewonnen hast.

Laß Dir nichts von Neidern einreden - Du bist der Champ!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

Die Turnier-Variante des Siedler-Kartenspiels gehört zu den Spielen, die Strategie, Taktik und Glück erfordern, um gewonnen zu werden.
    Strategie, weil man den Weg, auf dem man zum Sieg gelangen will, unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen den Karten im Voraus genau planen muss,
    Taktik, weil man für jeden Zug in Abhängikeit von der Spielsituation neu entscheiden muss, welcher Spielzug optimal zum gesetzten strategischen Ziel passt,
    Glück, weil auch die schönste Planung den Bach herunter gehen kann, wenn die Würfel einfach falsch fallen.
Die Behauptung, ein Spiel (oder gar ein ganzen Turnier) sei nur durch Glück gewonnen worden, ist also offensichtlich in dem selben Maße falsch, wie es die Behauptungen wären, es sei nur durch Strategie oder nur durch Taktik gewonnen worden.

Somit gehören Behauptungen dieser Art in die Schublade mit den Behauptungen, die sich auf die Kontrolle unserer Wohnungseinrichtungen durch den pingeligen Feng-Shui-Drachen oder positive Effekte des Konsums von Urin beziehen: Wann kann mit einem gewissen Maß an Interesse zur Kenntnis nehmen, dass es Leute gibt, die so ´nen Quatsch glauben - aber unserer weiteren Aufmerksamkeit sind sie nicht wert.

Jedem, der denkt, das Gegenteil des Offensichtlichen beweisen zu können, hast du ja schon das einzig richtige Angebot gemacht, lieber Chako.

Also pfeiff´ getrost auf das Murren der Neider* und lass jeden glauben, was er denn unbedingt glauben will: Argumentativ kann man sich mit Glaubensfragen ohnehin nicht auseinander setzen.

* Da fällt mir dieser schöne Spruch aus der Werbung für Patrizier II ein: "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.".

Gast

BeitragVerfasst am: Sa 02 Nov, 2002    Titel:

Erst mal herzlichsten Glueckwunsch Chakoty. Ich bin beendruckt und baff das du mit einem ohne uni und zd deck gewinnen konntest!

Daneben moechte ich dir meine uneingeschraenkte Solidaritaet geben !

An der stelle moechte ich dich auch fragen was das fuer ein Deck war. Ritterdeck? Kanzlerdeck oder gar eins von den hochkomplezierten Flottendecks? Ich bitte um einige info soweit es den Datenschutz nicht uebersteigt.

Ps.:Vor 100 jahren wollten wir mal ein uniduel spielen ich wuerd das gern mal machen!
mafew
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 02 Nov, 2002    Titel:

@Gast:

Das Deck findest du (zusammen mit anderen) im Ordner

"Decks für das Kartenspiel"

und dort

"Decks aus der 1. Deutschen Meisterschaft"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
iheide
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 04 Nov, 2002    Titel:

Hallo Chacotey,

ich fass es nicht, wer stellt denn solch dumme Behauptungen auf?
Natürlich gehört auch Glück dazu, denn wenn der Würfel ständig dieselbe Zahl würfelt die man selber nur 1x hat der Gegner aber mehrfach und dann auch noch Doppler dran liegen hat, naja dann kann es schonmal eng werden aber dann greift Taktik, dass man zB mit Handelsmonopol gleich 3 Rohstoffe auf einmal klaut, aber nur 1 Gold zurück gibt usw.

Also lass dich nicht für dumm verkaufen und freu Dich über Deinen verdienten Sieg !!!!

Schöne Grüße
iheide

PS: und mach Dir nix aus dem Gerede, einige Leutchen hatten ja schon während des Turniers über Dein Siegerdeck gewettert und gelacht.....KLASSE, dass sie eines Besseren belehrt wurden und BRAVO an Dich Chacotey.

Bilder vom MÜ Treff:
http://de.geocities.com/s_ringlstetter/Muenchen-Treff.html

Iris macht Radio... hör mal rein im WinAmp Freq: http://duesseldorf.radiostream.de:16580/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 04 Nov, 2002    Titel:

Ist es nicht total egal, ob man NUR durch Glück oder NUR durch Taktik gewonnen hat?? Es ist ein Spiel und da gehört eigentlich immer beides mit rein.

Und es ist halt mal immer so, einmal gewinnt der Eine, einmal der Andere. Wenn sich jemand drüber aufregt, soll er es machen, das bringt ihm aber trotzdem überhaupt nichts.

Also, ich finde diesen Thread hier für reichlich überflüssig, da es mir total egal wäre, was andere über einen (noch nicht vorhandenen) Sieg dieser Größe denken würden. So Leuten kann man doch nur ins Gesicht lachen und sagen, sie sollten das erstmal nachmachen bzw. dann gegen einen antreten, obwohl die das meistens noch nichtmal verdient hätten.

So, und nun denke ich, dass dieser Ordner hier auch geschlossen werden könnte, da die moralische Unterstützung hier eh von Jedem gleich aussieht.

Also genieß deinen Sieg!! Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal nicht mehr soviel Glück.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El_Grande
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 11 Nov, 2002    Titel:

Hallo Cakotey,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch. Besser als Gustav kann man es nicht ausdrücken. Die Glückskomponente ergibt sich eigentlich nur aus dem Würfel, dieser ist aber eben auch nur eine Komponente neben flexibler Anpassung auf die jeweilige Spielsituation (Taktik) unter Beachtung und Durchführung seines Gesamtplans (Strategie). Jeder, der das Spiel kennt und öfter gespielt hat weiss das auch, insofern handelt es sich bei den von Dir genannten Bemerkungen entweder umsolche von Neidern oder Unwissenden, die trotz ihrer Unkenntnis denken, sich ein Urteil erlauben zu können oder eines der ersten Kategorie nur nachplappern. Lass Dich von diesen "Mücken" nicht stören
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club