| Autor |
Nachricht |
Chakotey Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 25 Okt, 2002 Titel: Turniersieg nur durch Glück? |
|
|
Hallo
Aufgrund dessen, was mir gestern zu Ohren gekommen ist, wollte ich mich noch mal an dieser Stelle zu Wort melden. Es geht um den Turniersieg in Essen im Kartenspiel. Mir wurde mitgeteilt, dass einige (ob sie nun dabei waren in Essen oder nicht kann ich nicht sagen) behaupten, ich hätte das Turnier nur (und darauf liegt die Betonung) durch Glück gewonnen und ich hätte gar nicht gut gespielt (bzw. würde das Spiel nicht beherrschen oder so ähnlich). Das hat mich in dem Moment sehr beleidigt und auch überrascht. Alle die mich vom online Spielen her kennen, traue ich solche Aussagen nicht zu. Daher denke ich, müssen es Tischspieler gewesen sein, die solches behaupten. Dazu möchte ich ein sehr passendes Zitat bringen von einem anderen online Spieler (der im anderen Finale gegen Highlander stand), den ich als starken Spieler sehr schätze. Das Zitat drückt genau das aus, was ich zu dieser Sache auch sagen würde:
„Der Sieg von Chakotey ohne Uni und ohne Z&D war zwar auf den ersten Blick sehr überraschend, aber ich habe schon immer an den verschiedenen Stellen gepostet, dass Z&D soooo stark nun auch nicht ist. Gerade wenn man, wie Chakotey, auch ein erfahrener Zauberer ist, kann man auch ein Muggle-Deck "ohne alles" sehr erfolgreich zum Ziel bringen. Da ich aber ein gutes Z&D-Deck noch immer für das flexibelste halte, wenn ich mich auf ein Deck festlegen muss, habe ich halt ein solches gewählt.
Von daher nochmal ein großes Kompliment an den Mut von Chakotey!“
Dieses Zitat stammt von Jan_van_Dillen und wurde auf Catan.de ins Forum gepostet. Dort kann man das original nachlesen. Natürlich gehört zum Sieg gegen einen gleichstarken Gegner Glück dazu. Aber ich kann guten Gewissens behaupten, dass jemand der das Spiel nicht beherrscht und nur Glück hat, keine Chance hat irgend einen Spieler der Top 64 zu schlagen, erst recht nicht einen so starken Gegner wie Placodermi. Jemand der keine Ahnung vom Spiel hat und nur die Regeln kennt, hat schon Schwierigkeiten ein gutes Deck zusammenzustellen (das in sich schlüssig ist). Das Glück entscheidet nun mal bei einem Stand von 11:11 das ist völlig klar, aber erst mal 11 Punkte machen gegen einen stark spielenden Placodermi, traue ich keinem zu, der keine Ahnung vom Spiel hat. Aber wem erzähle ich das. Ich hoffe meine Worte werden an diejenigen herangetragen, die obige Behauptung aufgestellt haben. Ansonsten kann ich nur sagen, ich stehe jedem gerne zu einer Partie Kartensiedler zur Verfügung. Am liebsten bei einem persönlichen Spiel, da ich gemerkt habe, dass mir das Spiel in natura viel mehr Spaß macht als online.
Gruß Chako _________________ Die Voyager irrte Jahre lang durchs All, bis sie endlich auf Catan gelandet ist. Ein Abkömmling dieser Crew ist ab sofort mitten unter Euch.
Gruß von der Voyager
Chakotey |
|
| Nach oben |
|
 |
manny Händler

Anmeldedatum: 04.03.2002 Beiträge: 164 Wohnort: Wolfsburg - Niedersachsen
|
Verfasst am: Fr 25 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Hi Chakotey,
laß dir nicht so einen Unsinn einreden. Ich speiel auch schon etwas länger, hatte auch manchmal "auch" Glück dabei und es hat nicht zur Qualifikation gereich.
Bei dir war es Können und Übung, ganz zum Schluß natürlich auch das Quentchen Glück, das man braucht, aber das hast du nicht die ganzen Spiele über, um erstmal um den ersten Platz zu spielen. _________________ Mögen Fairness, Spannung und viel Spaß eure Wegbegleiter sein
manny
Radio hören beim Surfen => http://www.mixed-emotion-radio.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Hi Chakotey!
Ich schließe mich mannys Kommentar an. Ich kenne dich außerdem als hervorragenden Spieler mit oder ohne Zauberei / Uni.
Wir beide haben ja schon zusammen gespielt und ich habe vor deiner Spielstärke größte Hochachtung!
Das Glück kann im Spiel eine ziemlich entscheidende Rolle spielen, aber wir alle wissen, daß wir ohne Know how so gut wie chancenlos sind. _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
mafew Händler

|
|
|
Kopf hoch Chackotey!
Solche Kommentare stammen vielleicht auch von Spielern, die gar nicht für´s Endturnier qualifiziert waren.
Das ist doch der berühmte Futterneid.
Ich finde es großartig, dass sich deine Art Deck durchgesetzt hat!
Wir wissen wohl alle, dass man zum Gewinnen immer ein bisschen Glück braucht (alleine die Würfel...)
Aber es waren einfach zu gute Spieler mit zu guten Decks am Start, als dass man sich in 6 Spielen nur mit Glück hätte durchsetzen können! |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
|
|
@Chakotey
Da gibt es nun wirklich gar nichts mehr, was einem dazu einfällt. Jeder, der gegen dich schon online gespielt hat weiß was für ein excellenter Spieler du bist. Ich hatte diese Gelegenheit zum Glück schon mehrfach (und ab und zu habe ich auch gewonnen ), auch wenn ich gern noch viel öfter gegen dich gespielt hätte da du nicht nur ein sehr guter sondern auch ein sehr angenehmer Spielpartner bist.
Sich mit einem solch ausgefeilten Deck gegen die Phalanx der Zauberer und auch gegen Uni-Spieler, die gegen dieses Deck möglicherweise sogar gefährlicher als Zauberer sind, durchzusetzen hat nun wahrlich nichts mit Glück sonder nur mit sehr ausgefeilter Deckstrategie zu tun.
Ein einzelnes Spiel kann man sicherlich auch mal mit Glück gewinnen. Sich in einem solchen Turnier gegen andere hervorragende Gegner konstant durchzusetzen hat ausschliesslich mit Können zu tun!
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Gandalf Händler

|
|
|
da kann ich wohl nur zustimmen, niemand würde so ein finale bestehen, wenn er nur glück hätte, das ist beim Kartenspiel schon ein bissl mehr von Strategie abhängig und vor den 2 Siegern hab ich höchste Hochachtung. Am Ende bringt ein bissl Glück oder Pech nur noch einen Anschubs.
Aber bitte, Chakotey, laß dir deinen Stolz von solchen Leuten nicht nehmen... _________________ Kein Handel ohne Intrigen!
Kein Fortschritt ohne Politik!
Kein Wandel ohne Zauber!
Keine Wissenschaft ohne Händler!
Keine Stärke ohne Ritter oder Drachen...
Wie auch immer Eure Strategie aussieht, möge sie erfolgreich sein!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Corcoran Baumeister

|
|
|
Dein Sieg ist doch Beweiß genug.
Ein Spiel kann man mal mit Glück gewinnen, aber alle in den Senkel zu stellen, das ist nicht mit Glück allein möglich.
Ich hätte einen Monatslohn gewettet, daß ein Z&D oder ein Unideck gewinnt.
Der Sieg beweißt das doch noch echte Überraschungen möglich sind. _________________ Gott ist gerecht. JEDER kriegt was er verdient ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Chakotey Kundschafter

|
|
|
Vielen Dank für die vielen Unterstützungen meiner Aussage. Damit bin ich wieder beruhigt. Ich war echt überrascht, dass überhaupt jemand, der das Kartenspiel kennt, so eine Aussage trifft.
Das war übrigens auch der einzige Grund, was mich zu diesem Posting bewegt hat. Ich hoffe nicht, dass ich den Verdacht aufkommen ließ, mich hier selbst in den Vordergrund zu stellen. Aber wenn solches behauptet wird, nur weil ich ein Deck ohne Uni und ZD gespielt habe, geht das jeden an, der das Kartenspiel gut kennt und beleidigt nicht nur mich damit (sondern jeden Gelegenheits-Muggel ). Vermutlicht hätte niemand was gesagt, wenn auch ich (so wie Highlander) mit einem Zauberer Deck gewonnen hätte. Dann wäre das ja klar.
Übrigens Corcoran: Ich hätte vor dem Turnier gewettet, dass nur Zauberer gewinnen werden (hatte den Unis auch wenig Chance eingeräumt). Vielleicht habe ich gerade aus dem Grund kein Zauberdeck mitgenommen . Viele waren einfach überrascht das ich mit so einem Deck komme und haben mich einfach unterschätzt . Wer weiß....
In diesem Sinne
Gruß Chako _________________ Die Voyager irrte Jahre lang durchs All, bis sie endlich auf Catan gelandet ist. Ein Abkömmling dieser Crew ist ab sofort mitten unter Euch.
Gruß von der Voyager
Chakotey |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Hallo Chako,
ich war in Essen dabei und wir konnten ja auch ein paar Sätze miteinander wechseln
Die aufgestelle Behauptung mit Deinem Glück ist natürlich Schwachsinn, das weiß jeder der auch nur ein bisschen Ahnung hat von dem Spiel. Der Reiz des Spiels liegt ja u.a. auch darin die 4 Glückskomponenten (Zahlenwürfel, Ereigniswürfel, Reihe der Ereigniskarten und Lage der Karten in den Ausbaustapeln) entweder auszuhebeln oder zu umgehen.
Mich würde dennoch interessieren wie Du von der Behauptung erfahren hast. Ich kann mir - wie Du auch - nicht vorstellen, daß ein Onlinespieler so was sagt.
HabedieEhre
Livermore |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|