Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

neues Set

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Do 24 Okt, 2002    Titel:

Hi :::KaRtEnSiEdLeR:::

Hier ist der komplette Text von Klaus Teuber:

Wie und warum es zur Catan Online Welt kam

"Die Siedler von Catan" am PC? Macht das Spaß? Nun, wenn man alleine gegen den Computer spielt, eine begrenzte Zeit schon. Aber das Spiel gegen einen Computergegner offenbart nicht die Stärke eines Brettspiels. Ein Brettspiel lebt davon, dass sich Menschen mit ihrer ganzen Persönlichkeit in ein Spiel einbringen. Es wird gelacht und gealbert und manchmal auch gegrübelt und gestichelt. Sicher ist, dass man seine Mitmenschen spielerisch auf ganz andere Art kennen lernt und dass man miteinander Freude teilt. Da kann ein oft doch sehr eindimensionaler Computergegner kaum mithalten.
Etwas anderes ist es, Catan oder überhaupt Brettspiele online mit anderen Menschen zu spielen. Sicher, auch hier sieht man keine Ärgerfalten auf den Gesichtern seiner Mitspieler. Ebenso wenig hört man ein schadenfrohes Kichern oder einen Freudenschrei nach einem gelungenen Spielzug.

Aber man chattet miteinander. Chatten heißt, man tippt wie man spricht. Rechtschreibung spielt keine Rolle. Natürlich ist man neugierig: "Wie alt bist Du? Wo wohnst Du? Bist Du zum ersten Mal hier?"

Als ich die PC-Umsetzung des Catan-Brettspieles "Catan - Die erste Insel" zum ersten Mal online spielte, war ich von Anfang an fasziniert. Hinter den Charakteren, die sonst computergesteuert daher plapperten, steckten jetzt richtige Menschen. Und an Stelle von vorgefertigten Sprüchen tauchten in kleinen Sprechblasen die Kommentare meiner Mitspieler auf: "Jetzt eine Sieben!", beschwor Ron die Würfel, als Tania mit ihren 12 Rohstoffen den Bestand seiner längsten Handelsstrasse bedrohte. "Na warte, der nächste Räuber gehört dir!" drohte Rolf, als Ron ihm mit dem schwarzen Unhold sein bestes Feld besetzte. Zwischendurch fragte mich Tania nach meiner Schuhgröße, was allgemeine Heiterkeit auslöste.

Im Laufe der Zeit, lernte ich immer mehr Menschen über das Online Spiel kennen und irgendwann trafen wir uns dann auch an einem Wochenende, um von Angesicht zu Angesicht am Tisch miteinander zu spielen.

Es war eine Gemeinschaft - eine Community - entstanden, deren Mitglieder nicht nur miteinander online spielten sondern sich inzwischen auch persönlich kannten und tägliche Erlebnisse oder auch Banalitäten miteinander austauschten. An manchen Abenden kam es vor, dass mehr gechattet als gespielt wurde.

Irgendwie aber fehlte Atmosphäre…Ich dachte mir damals, wie es wohl wäre, wenn die Community eine richtige Stadt für sich hätte. Eine Stadt, in der man sich zum Spielen oder chatten trifft, in der man ein eigenes Haus bewohnt und die man gemeinsam ausbauen kann. Ich kannte solche Welten von Online-Rollenspielen. Doch in diesen Welten ist der Kampf gegeneinander das tragende Element. Mir schwebte eine Online-Welt für Jedermann vor, eine konstruktive, nicht minder spannende Onlinewelt, in welcher sich Jung und Alt heimisch fühlen.

Ich begann, ein Konzept für diese Welt zu schreiben. Und es fiel mir leicht, da sich das Grundkonzept des Brettspieles "Die Siedler von Catan" fast wie von selbst auf die Onlinewelt übertrug: Die Bürger einer Stadt erhalten Rohstoffe, diese können sie miteinander tauschen und mit bestimmten Rohstoffkombinationen fleißig ihr eigenes Haus ausbauen, sozial den Ausbau öffentlicher Gebäude wie Kirche oder Rathaus unterstützen oder eitel die eigene Kleidung aufwerten, um irgendwann wie ein Fürst in der Stadt flanieren zu können. Wer Lust hat, kann in ein Wirtshaus gehen und dort das Brettspiel "Die Siedler von Catan" oder das Catan Kartenspiel mit allen Varianten online spielen. Natürlich kann man dabei zusätzliche Rohstoffe gewinnen.

Ich bin froh mit der T-Online AG und der Brettspielwelt GmbH kompetente Partner gefunden zu haben, um dieses Konzept einer Catan Online Welt nun realisieren zu können. Durch die Kooperation mit T-Online ist auch ein lang gehegter Wunsch von mir und sicher auch vielen Catan-Fans in Erfüllung gegangen: Ab nächstem Frühjahr wird es in der Catan Online Welt ein Wirtshaus geben, in dem man die Catan-Erweiterung "Städte und Ritter" spielen kann.
Darüber hinaus werden noch andere Spiele oder Catan-Szenarien von mir nächstes Jahr realisiert werden, darunter auch ein neues Themenset für das Catan Kartenspiel. Der derzeitige Arbeitstitel lautet übrigens "Barbaren und Handelsherren".

Sicher haben Sie es gemerkt. Mit der Catan Online Welt erfülle ich mir auch einen eigenen Wunsch. Natürlich werde ich selbst auch Bürger einer catanischen Stadt. Vielleicht treffen wir uns dort einmal! Ich würde mich freuen.

Klaus Teuber

Den Passus zum neuen Themenset habe ich hervorgehoben.

Gandalf
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Do 24 Okt, 2002    Titel:

ooh dankeschön, ein durchaus schöner text, der uns zum glück nicht vorenthalten geblieben ist!
Keine Wissenschaft ohne Händler!
Keine Stärke ohne Ritter oder Drachen...

Wie auch immer Eure Strategie aussieht, möge sie erfolgreich sein!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club