| Autor |
Nachricht |
Gast - Sabine Gast
|
Verfasst am: Di 22 Okt, 2002 Titel: Spionkarte |
|
|
Hallo alle Spezialisten, spiele seit einiger Zeit mit wachsender Begeisterung mit meiner Freundin das Siedler-Kartenspiel für zwei. Gestern nun bekamen wir uns das erste Mal in die Haare über die Spionkarte. Dort steht: Suchen Sie sich aus den Handkarten Ihres Gegners 1 Karte aus, die Sie auch sofort einsetzen können.
Damit wollte meine Freundin mir die Koloss-Karte wegnehmen, hätte sie aber nicht sofort mit ihren vorhandenen Rohstoffen einlösen können. Nun bin ich der Meinung, dass sie sie mir nicht wegnehmen kann, weil sie ja nicht die entsprechenden Rohstoffe dafür hätte. Sie meinte aber, sie wolle sie ja nicht gleich einlösen und deshalb ginge das trotzdem. Ich denke aber, dass es so gemeint ist, dass man in dem Moment in der Lage sein muss (auch wenn man es nicht unbedingt tun muss), die Karte einzusetzen, sonst wäre ja der letzte Teilsatz auf der Spionkarte überflüssig????? Kann mir hier jemand helfen, im Regelwerk steht da nichts dazu  |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 22 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Hi Sabine, da muß ich deiner Freundin recht geben. Wenn ihr das Basisspiel gespielt habt, darf sie dir auch Gebäude stehlen, selbst den Koloss, der ja eigentlich sowas wie ein Denkmal ist, auch dann wenn sie die Karte nicht sofort einsetzen kann. Der letzte Halbsatz ist ja eine "Kann"- und keine "Muß"-Bestimmung.
Falls ihr das Erweiterte Grundspiel oder das Turnierspiel gespielt habt, dann habt ihr allerdings einen Fehler gemacht. Dort dürfen nur Aktionskarten und Einheiten (Ritter, Flotten) gestohlen werden. Mit Z&D gibt es noch weitere Einschränkungen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Der Zusatz, "Die sie auch sofort einsetzen können" sagt nur aus, dass man diese Karte sofort einsetzen darf, wenn man das kann.
Man muss nicht in der Lage sein, sie einzusetzen. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast - Sabine Gast
|
Verfasst am: Di 22 Okt, 2002 Titel: Spionkarte |
|
|
Ich bedanke mich recht herzlich, dann brauchen wir uns ja nicht mehr zu streiten. Bleibt uns der Spaß am Spiel doch erhalten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Liebe Sabine!
Meinen Vorrednern ist zur Beantwortung der Fragestellung nichts mehr hinzuzufügen.
Nur eine kleine Anmerkung: Streitigkeiten über Regelfragen wird es immer geben. Laßt euch darüber aber nicht den Spielspaß nehmen!  _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|