Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Dominanz bestimmter Decks bei der DM 2002

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Wie würdest Du eine Dominanz von bestimmten Decktypen (Zauberer, Uni, etc.) lösen
Regeländerungen (z.B. Kartenkosten verändern)
3%
 3%  [ 1 ]
Neue Karten, die Decktypen schwächen (Anti-Karten)
3%
 3%  [ 1 ]
Neue Karten, die schwache Decktypen (Flotten) stärken
25%
 25%  [ 7 ]
Neue Karten, die starke Decktypen schwächen und schwache Decktypen stärken
42%
 42%  [ 12 ]
Regeländerungen UND Neue Karten
10%
 10%  [ 3 ]
soll so bleiben wie bisher
14%
 14%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
Highlander
Gast

BeitragVerfasst am: Di 22 Okt, 2002    Titel:

Auch wenn ich mit einem Z&D Deck gewonnen habe, denke ich nicht, daß sie "übermächtig" sind. Bei den letzten 8 Decks 3 Muggel dabei zu haben zeigt doch, daß es auch anders geht. Mein eindeutig schwerstes Spiel z.B. War das Halbfinale gegen ein Mühlendeck(sorry, daß ich den Namen des Spielers nicht mehr weiß) 13:11 und nicht das Endspiel gegen Jan. Außerdem habe ich schon mit Z&D schon gegen so ziemlich jedes Deck mal verloren. Gerade gestern gegen Samsor mit seinem Tunier Expansions Deck 11:13. Es ist doch allzu häufig die Art wie ein Deck eingesetzt wird und natürlich auch das Würfelglück.
Ich hoffe mal auf die neuen Karten und bin überzeugt, daß die nächste Meisterschaft noch spannender wird. Viele Grüße an alle, Jörn
mafew
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 22 Okt, 2002    Titel:

Hi!
Also ich bin ebenfalls dafür schwache Strategien zu stärken und in diesem Zusammenhang wäre ich auch für teilweise Überarbeitung von alten Karten (so wurde ja beispielsweise zu Beginn der Vorausscheidungen neue Tischregeln festgesetzt, so dass beispielsweise der Leuchtturm in der ganzen Stadt gilt. Wurde dann natürlich wieder über den Haufen geschmissen, aber prinzipiell finde ich solche Aufwertungen, auch wenn sie alte Karten verändern, besser, als Hüter etc. teuerer zu machen)

Das Rathaus müsste meiner Meinung nach ein wenig mehr Bedeutung bekommen und die Flotten (z.B. Werft als Gebietsausbaut).

Mit Johanna finde ich ist eine sehr gute Karte gelungen. Zwar hauptsächlich gegen Uni, aber durch die Bedingung keine Zitadelle und Kirche, finde ich sie fair.
Dann bitte aber auch einen Drachentöter o.ä.

Sowieso sollte es so wenig wie möglich Anti-Karten gegen eine bestimmte Richtung geben, aber ich fände es nicht schlecht, wenn es für Muggles 1 oder 2 Karten gegen Zauberer geben würde. Sei es nun ein Ereignis oder eine Karte gegen die Hexe ("Hexenverbrennung") oder gegen Zauberer direkt ("Scheiterhaufen") fände ich das nur gerecht. Schließlich gibt es auch ein Ereignis für Lager/gegen Lager, für Kloster,Uni / gegen Kloster,Uni, für Zauberer/???

Wenn ich alle Gerüchte von der Messe für bare Münze nehme (nur noch eine bestimmte Anzahl von Uni-AK´s pro Runde und Kanzler wird an die Bedingung Rathaus geknüpft) und es gibt zusätzlich noch Johanna, dann sehe ich das Ende der Uni-Decks. Jedenfalls als ernsthafter Gegner im Turnier...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
mafew
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 23 Okt, 2002    Titel:

Könnte man dieses Thema nicht zum Ordner Das Kartenspiel von Catan verschieben? Dann bekommen wir vielleicht noch mehr interessante Anregungen...
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

OK, das Thema heißt jetzt: "Dominanz bestimmter Decks bei der DM 2002" und passt dann besser in den Kartenspielordner. Ich hab auch noch eine Antwortmöglichkeit hinzugefügt.
mafew
Händler
Händler

Mal zwei kurze Fragen:

Wieviel Einfluss haben denn unsere Meinungen / Wünsche?
Das nicht jeder Wunsch berücksichtigt wird ist mir schon klar, aber bringt so eine Abstimmung überhaupt was?

Wodurch kam das Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Decktypen auf? Wurde nach dem Kartenwettbewerb zu wenig Probe gespielt? Wird das dieses mal anders?
RedPiranha
Moderator
Moderator

hi mafew: Wie du sicherlich schion an anderer Stelle (s. Catan-online-Welt) gelesen hast, wird es demnächst ein neues Set geben. Die jetztige Abstimmung wird da sicherlich nichts grundsätzliches mehr dran ändern, dafür kommt sie eigentlich zu spät. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass sich einiges ändern wird. Das jetzige Ungleichgewicht kam sicherlich auch dadruch zu Stande, dass das Turnierspiel bis zum letzten Jahr (Start des online-Kartenspiels) eher ein Dornröschendasein fristete. Es gab kaum einen Austausch zwischen den Spielern. Dies hat sich mittlerweile grundlegend geändert. Die einzelnen Sets wurden also weniger im Zusammenhang als als einzelnes Set gesehen. So ist z.B. die Zauberei ohne die Zollstationen aus R&H, die für den Goldnachschub sorgen gar nicht mehr denkbar. Die Uni-Decks sind ohne den Kanzler aus P&I viel schwächer.
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:

Die Uni-Decks sind ohne den Kanzler aus P&I viel schwächer.

Hi Red,

diese generelle Behauptung kann ich so nicht stehen lassen. Ich spiele Unidecks fast nur ohne Kanzler - wichtig ist nur, dass das Deck mit dem 13. Siegpunkt auch "durch" ist. Die Geschwindigkeit ist meiner Erfahrung nach nicht derart entscheidend.

Nur am Rande,
Woosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Livermore
Baumeister
Baumeister

@Woosh:

Das mit der Uni sehe ich so wie Du.

@Lorien:

Großes Lob für diese - endlich mal - sinnvolle Umfrage. Im großen und ganzen teile ich genau Loriens Meinung .

Auch ich finde ich Idee aus dem Leinhaus mit der Beschränkung des Kartennachziehens gut. Auch Johanna finde ich gelungen. Und auch in dem Punkt, daß es neue Zentralgebäude geben sollte auf die neuartige Taktiken aufbauen kann ich nur voll zustimmen!!

Regeländerungen: Ich denke, das Turnier hat schon gezeigt, wo der Hase läuft: Uni und ZD, mit einem deutlichen Übergewicht von ZD. Ausnahmen (Chako) bestätigen nur die Regel, hebeln sie jedoch nicht aus.

Deshalb würde ich es begrüßen wenn die beiden HauptZDBücher 1 ZK mehr kosten würden. Das Kartennachziehen wäre immer noch die Domäne von ZD (vor allem wenn Kanzler ins RH einziehen sollte) und die Kontrolle über den Ereignisstapel bleibt ohnehin die Domäne von ZD (Bessere Welt würde noch interessanter).

Fazit: vor allem würde ich mir wünschen neue Zentralgebäude zu haben um vollkommen neues spielen zu können. Regeländerungen sollten so wenig wie möglich vorgenommen werden.

HabedieEhre

Livermore
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

@Woosh: Ich glaube schon, dass es entscheidend sein kann ob man in einem Zug 4 oder 8 Aktionskarten spielen kann, gerade wenn es eng wird und wie ich an einigen Postings gelesen hab waren manche Spiele ja sehr knapp. Wenn man also einen Zug vor dem Mitspieler den 13. Punkt macht weil man mittels Kanzler 1-3 Aktionskarten spielen und/oder 1-3 Gebäude bauen kann, dann ist das schon ein entscheidender Faktor. Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass niemand ein Deck spielt, dass nur aus den Basiskarten und einem Themanset besteht. Durch Kombination mit weiteren Themensets ergibt sich eine ganz andere Dynamik.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club