| Autor |
Nachricht |
mafew Gast
|
Verfasst am: Do 10 Okt, 2002 Titel: Regelfrage Baumeister |
|
|
Hi!
Habe eine Frage zum Baumeister, weil ich gerade in den FAQ´s gestöbert habe:
"Beide Spieler dürfen sich je eine Handkarte aus einem Stapel aussuchen."
Habe die Originalkarten leider gerade nicht zur Hand, ob da auch genau dieser Text drauf steht. Die FAQ´s geben nämlich keinen Aufschluss.
Wenn ja, dann bleibt die Frage, ob man sich theoretisch auch den Stapel des Gegners nehmen darf. Wie sinnvoll das ist, ist ja wieder was anderes...
Mit Wahrsagung darf man sich ja auch die Karten des Gegners ansehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Do 10 Okt, 2002 Titel: Re: Regelfrage Baumeister |
|
|
| mafew hat Folgendes geschrieben: | Hi!
Habe eine Frage zum Baumeister, weil ich gerade in den FAQ´s gestöbert habe:
"Beide Spieler dürfen sich je eine Handkarte aus einem Stapel aussuchen."
Habe die Originalkarten leider gerade nicht zur Hand, ob da auch genau dieser Text drauf steht. Die FAQ´s geben nämlich keinen Aufschluss.
Wenn ja, dann bleibt die Frage, ob man sich theoretisch auch den Stapel des Gegners nehmen darf. Wie sinnvoll das ist, ist ja wieder was anderes...
Mit Wahrsagung darf man sich ja auch die Karten des Gegners ansehen. |
Der Originaltext auf der Karte lautet:
Baumeister
Jeder Spieler darf sich aus einem Ausbau-Kartenstapel eine beliebige Handkarte aussuchen und gibt dafür eine zurück (unter einen beliebigen Stapel schieben).
So - ich habe zwar nichts "offizielles" zu deiner Frage gefunden, doch rein vom Wortlaut der Karte kann man demnach einen Ausbau-Kartenstapel seiner Wahl nehmen. Der andere Spieler muss nach dem Regelheft jedoch einen anderen Stapel auswählen.
Man darf folglich einen "beliebigen" Ausbaustapel wälen, welcher im Spiel ist - demnach auch einen des Gegners.
Ich habe dies zwar im Turniermodus noch nie so gespielt - aber der reine Wortlaut dürfte dies zulassen.....
Ich würde jedoch aus spielpraktischen Gründen eher dazu neigen, dass hier nur die jeweils "eigenen" Ausbau-Kartenstapel gemeint sind.
Doch wie dies letztendlich von den Verantwortlichen ausgelegt wird, wird sich zeigen - ich denke jedoch, dass wir sicher zu der Problematik bald hier was zu lesen bekommen....
Wie ist dies eigentlich im PC-Kartenspiel geregelt, kann man da beim Auftreten des Baumeisters auf die Stapel des Gegners zugreifen ???
Ich habe das Teil nicht und kannes daher nicht sagen - aber vielleicht ist je jemand anderes bereit, das mal abzuchecken... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 10 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Im Regelheft zum Basisspiel steht explizit, dass man einen anderen Stapel nehmen muß.
Bzgl. des Turnierspieles, das ja erst nachträglich entstand, wird keine Aussage gemacht. online ist es jedenfalls nicht möglich aus einem Ausbaustapel des Gegners eine Karte auszusuchen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Möhrchen Kundschafter

|
Verfasst am: Do 10 Okt, 2002 Titel: Re: Regelfrage Baumeister |
|
|
| DiSta hat Folgendes geschrieben: |
Wie ist dies eigentlich im PC-Kartenspiel geregelt, kann man da beim Auftreten des Baumeisters auf die Stapel des Gegners zugreifen ???
Ich habe das Teil nicht und kannes daher nicht sagen - aber vielleicht ist je jemand anderes bereit, das mal abzuchecken... |
Im Onlinespiel hat man keinen Zugriff auf die Kartenstapel des Gegners. Man kann nur auf die eigenen Karten zugreifen.
Das hat RedPiranha aber auch schon erwähnt.
Möhrchen |
|
| Nach oben |
|
 |
HoW Baumeister

|
|
|
Hallo,
ich denke, dass irgendwo in den Turnierregeln steht, dass Ausbaustapel des Gegners tabu sind -
ausser es wird explizit erlaubt (wie bei Wahrsagung).
Mit dem Baumeister darf man also nicht unter einen gegnerischen Stapel gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
|
|
| Außerdem würde es IMHO die gesamte Spieltaktik über den Haufen werfen, wenn ich dir mit dem Baumeister deine SIegpunkte klaue und du dann nicht mehr auf 13 Punkte kommen kannst (zumindest nicht, bevor du den Punkt mit dem Baumeister "zurückklauen" kannst). |
|
| Nach oben |
|
 |
mafew Gast
|
|
|
Da habe ich ja wohl voll ins Schwarze getroffen. Ich glaube auch nicht, das es gehen wird, aber es wäre durchaus interessant, vor allen Dingen, wenn ein Gegner zuerst dran war, sich seinen Stapel nimmt und man selbst dann einen anderen seiner Stapel nimmt.
Das gäbe ein Geschrei...
Das mit dem Siegpunktklau ist natürlich ein sehr starkes Argument, dass es nicht gehen wird. Mal sehen, vielleicht kriegen wir ja noch was offizielles. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hier noch die off. FAQ:
12. Baumeister (1x)
· Beide Spieler dürfen sich je eine Handkarte aus einem Stapel aussuchen.
· Der Spieler, der an der Reihe ist, wählt zuerst einen Stapel aus. Sein Gegner muss einen anderen Stapel wählen.
· Die Spieler müssen für die ausgesuchte Karte eine ihrer Handkarten abgeben; das kann aber auch die soeben ausgesuchte sein.
· Die Reihenfolge der Karten in den Stapeln darf nicht verändert werden.
· Auch wer vor dem Aussuchen weniger als die erlaubte Anzahl Handkarten besitzt, muss nachdem er sich eine Karte ausgesucht hat, wieder eine Karte abgeben.
· Wer keine Handkarten besitzt (z.B. nach "Konflikt" und "Spion"), darf sich keine neue Handkarte aussuchen.
· Für das Erweiterte Grundspiel (Basisspiel + 1 Themenset) gilt:
Die Karte, die man zurückgibt, kann auch unter einen der beiden Stapel des Themensets geschoben werden, gleichgültig woher man die ausgesuchte Karte genommen hat. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Fr 11 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Ein Blick in die Spielregel:(...) Die Stapel des Mitspielers sind im Allgemeinen tabu. (...)
Quelle: Die Regelhefte zu jedem der offiziellen Ergänzungs-Sets, jeweils im Kapitel "DAS TURNIERSPIEL", Abschnitt "Der Spielablauf", Unterpunkt 2.
Da jede Regel so lange gilt, bis sie durch eine andere Regel ausdrücklich widerrufen wird, gilt der Tabu*-Zustand der gegnerischen Ausbau-Stapel auch beim Baumeister. Der Baumeister müsste einen Zugriff ausdrücklich erlauben; tut er aber nicht, also darf man´s nicht.
* Das polynesische Wort "Tabu" bezeichnet ursprünglich eine religiös oder kultisch bedingte Meidungs-Vorschrift, umgangssprachlich bei uns eher ein Thema, das man aus Rücksicht auf Empfindlichkeiten andere Leute nicht anspricht - oder eben die Schutzfunktion der Catanischen Spielregel im Hinblick auf gegnerische Ausbaustapel, mit oder ohne "Baumeister". _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|