| Autor |
Nachricht |
siggi Gast
|
Verfasst am: Mo 07 Okt, 2002 Titel: Regelfrage: Wagner |
|
|
Hallo, Leute!
Ich habe eine Frage zum Einsatz des Wagners. Überall steht geschrieben, dass ich beim Einsatz des Wagners meine Rohstoffe BELIEBIG zwischen meinen Landschaften verschieben darf.
Aber nirgendwo finde ich einen Hinweis darauf, ob das beliebig oft oder beliebig viele Rohstoffe sind.
Beispiel:
Ich habe zwei Erzlandschaften mit Verdoppler, auf jeder Landschaft liegen zwei Rohstoffe.
Ich bestimme mit dem Wagner Erz als Rohstoff meiner Wahl.
Darf ich jetzt erst würfeln und _dann_ die Rohstoffe verschieben, oder nur solange, _bis_ ich würfle?
Im ersten Fall kann ich warten, welches Erz kommt, nutze den Wagner und habe hinterher 6 Erz, im zweiten Fall je nach Risiko 4-6.
Ähnlich geschickt könnte man auch mit einem Lager vorgehen, um die Rohstoffe vor dem Räuber zu schützen, sie hinterher aber wieder einem Zauberer als Zauberkraft für die nächste Runde zur Verfügung zu stellen.
Bislang haben wir das immer so gespielt, dass der Wagner _vor_ dem Würfeln "benutzt" wird und danach nicht mehr.
Aber gibt's dazu irgendeinen Konsenz? Oder gar eine FAQ, die ich noch nicht kenne? |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Mo 07 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Hi siggi,
im online-spiel läuft es so:
zuerst bestimmst du den Rohstoff (z.B. Erz)
dann wird gewürfelt und Erträge verteilt
und danach kannst du dann so lange dein Zug dauert Erz verschieben
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Mo 07 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Hallo, lieber Siggi,
lass uns doch mal gemeinsam einen Blick in die Spielregel werfen:(...) Wählen Sie eine Rohstoffsorte aus - noch vor der Würfeln. Rohstoffe dieser Sorte dürfen Sie beliebig zwischen zwei gleichen Landschaften verschieben. (...)
Quelle: Regelheft zum Themenset "Handel & Wandel", Seite 8, rechte Spalte. Also:
- Du kannst nicht warten, welcher Rohstoff erwürfelt wird, weil du deine Entscheidung vor dem Würfeln treffen musst.
- Du darfst so viele Rohstoffe so oft hin und her schieben, wie du möchtest: Das folgt aus dem Wort beliebig. Wenn es eine Obergrenze nach Menge oder Häufigkeit gäbe, müsste sie in der Spielregel ausdrücklich benannt sein. Ist sie aber nicht, also gibt´s keine.
Für das Kartenspiel gilt also das selbe, was TheShark für das Online-Spiel sagte. _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di 08 Okt, 2002 Titel: |
|
|
trotzdem muss ich siggi recht geben, dass der text missverständlich drauf steht. und zwar in einem punkt: die zeitangabe.
1. es ist klar, wann der rohstoff benannt werden muss.
2. es ist auch klar, dass man beliebig viele hin und herschieben kann.
3. es fehlt das "wann"
müsste da nicht irgendwo stehen, dass man das nur in seinem zug machen darf (also nicht wenn man selbst dran ist -das ist klar-, sondern in seiner "zugphase"). da das würfeln und das bestimmen des rohstoffs aber in der würfelphase erfolgen, die noch nicht zum eigenen zug gehört (richtig, oder?), kann man da noch nicht verschieben.
Habe ich das so jetzt richtig erklärt/verstanden? |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Di 08 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Lieber Gast,
grundsätzlich gilt für die Interpretation von Spielregeln: Jede Regel gilt so lange, bis sie durch eine andere Regel ausdrücklich außer Kraft gesetzt wird.
Da man seine Aktionen üblicher Weise erst nach dem Würfel ausführt (ist so in der Regel zum Basis-Kartenspiel fest gelegt), gilt dieser Zeitpunkt für alle Handlungen, bei denen nicht ausdrücklich ein anderer Zeitpunkt erlaubt oder vorgeschrieben ist.
Bei der Regel zum Einsatz des Wagners ist nur für das Auswählen ein anderer Zeitpunkt - nämlich vor dem Würfeln - vorgeschrieben, für das Verschieben aber nicht. Also gilt für den Zeitpunkt des Verschiebens die Grundregel weiter.
Habe ich deine Frage so richtig verstanden? _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
HoW Baumeister

|
Verfasst am: Mi 09 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Hallo,
bislang habe ich den Wagner auch so gespielt wie siggi, also
- vor dem Würfeln eine Rohstoffsorte benennen
- dann die Rohstoffe zwischen den Landschaften beliebig verschieben
- dann Würfeln und ohne weiterer Rohstoffverschiebung weiterspielen
Weil der Wagner eine meiner Lieblingskarten ist, bin ich natürlich reichlich irritiert.
Eure Antworten sind absolut plausibel und im Zweifelfall wird die Karte natürlich so
wie beim Online-Spiel gespielt (was ich allerdings nicht kenne). Aber ist die genannte
Spielweise so verkehrt? Ich habe nochmal ins ofifiziele FAQ geguckt:
-----
Wagner (1x)
· Sie dürfen eine Rohstoffsorte verschieben.
· Wählen Sie eine Rohstoffsorte aus - noch vor dem Würfeln. Rohstoffe dieser Sorte dürfen Sie beliebig zwischen zwei gleichen Landschaften verschieben.
· Hat man z.B. 2 Getreidelandschaften und auf einer sind drei Getreide, auf der anderen keines, so kann man ein bzw. zwei Getreide auf diese Landschaft (ohne Getreide) verschieben. Damit hat man die Chance, wenn die Zahl der ersten Landschaft gewürfelt wird, dort doch einen Rohstoff zu erhalten.
· Man darf auch mehr als zwei gleiche Landschaften in die Verschiebung mit einbeziehen.
· Da ja die zu verschiebende Rohstoffart vor dem Würfeln bestimmt werden muss, darf man einen soeben gebauten Wagner erst in der nächsten Runde nutzen
-----
Hieraus haben wir geschlossen, dass man den Wagner (auch) VOR dem Würfeln
einsetzen muss (bzw. darf).
Konkrete Frage:
Wenn ich den Wagner einsetze (also vor dem Würfeln einen Rohstoff benenne), darf ich
dann auch vor dem Würfeln Rohstoffe verschieben?
Wenn ja: Darf ich dann auch noch nach dem Würfeln Rohstoffe verschieben?
Wenn nein: Dann ist die FAQ wirklich reichlich missverständlich.
Bitte klärt mich auf! |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Gast
|
Verfasst am: Mi 09 Okt, 2002 Titel: Konfusius rules |
|
|
Ich möchte Heavy noch etwas hinzufügen.
Nach der FAQ ist es meiner Meinung nach möglich, einen Rohstoff zu bestimmen, zu würfeln und dann VOR dem Ausführen des Ereignisses bzw. VOR dem Addieren der Rohstoffe den Wagner einzusetzen.
Zumindest das mit dem "Vor dem Auffüllen der Rohstoffe" ergibt sich ja wohl auch aus den offiziellen Regeln (auf der von Gustav zitierten Seite).
Das würde den Wagner deutlich mächtiger machen, als ich das bisher gespielt habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
HoW Baumeister

|
Verfasst am: So 13 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Hallo Forum,
für mich ist die Frage nach der richtigen Spielweise des Wagners noch nicht
abschließend geklärt.
Wenn ich diesen Thread und die FAQ lese, komme ich eigentlich zu dem Schluß,
daß siggi mit seiner Argumentation auf der ganzen Linie recht hat:
Spielweise des Wagners (siggi's Interpretation):
Wählen Sie VOR dem Würfeln einen Rohstoff. Rohstoffe der genannten Sorte
können Sie beliebig (VOR, WÄHREND und NACH dem Würfeln + BELIEBIG OFT)
zwischen den Landschaften dieser Sorte verschieben.
Ist diese Interpretation korrekt?
Wie wird der Wagner z.B. beim Siedlerturnier gespielt? |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: Do 21 Nov, 2002 Titel: |
|
|
| Heavy on Wire hat Folgendes geschrieben: | Hallo Forum,
für mich ist die Frage nach der richtigen Spielweise des Wagners noch nicht
abschließend geklärt.
Wenn ich diesen Thread und die FAQ lese, komme ich eigentlich zu dem Schluß,
daß siggi mit seiner Argumentation auf der ganzen Linie recht hat:
Spielweise des Wagners (siggi's Interpretation):
Wählen Sie VOR dem Würfeln einen Rohstoff. Rohstoffe der genannten Sorte
können Sie beliebig (VOR, WÄHREND und NACH dem Würfeln + BELIEBIG OFT)
zwischen den Landschaften dieser Sorte verschieben.
Ist diese Interpretation korrekt?
Wie wird der Wagner z.B. beim Siedlerturnier gespielt? |
Also, ich habe mich in Essen mal mit einem Schiedsrichter unterhalten, und er hat mir von einem Fall erzählt, wo ein Spieler nach dem Ereignis gewonnen hatte, obwohl er nach dem Ertragswürfel verloren hätte.
Wie kann sowas gehen?
Beide haben 12 Punkte, beide haben ein Bauernheer und gleich viele Stärkepunkte. Ich habe an meinem Getreide ein Lager, meine Gegnerin eine Getreidemühle. Ich würfle ein ? (Ertragreiches Jahr) und eine 1 (die meiner Gegnerin 2 Getreide geben würde).
Da das Ereignis zuerst ausgeführt wird, habe ich einen Stärkepunkt mehr und gewonnen.
Nach dem Ertragswürfel hätte meine Gegnerin 2 Getreide mehr und sie hätte gewonnen.
Wenn der Ertrag aber nicht mehr ausgeführt wird, weil ich vorher schon gewonnen habe, dann sind Ereignis und Ertragswürfel aber doch nicht unteilbar, oder?
@Gustav: Wenn in der Regel für den Wagner steht "beliebig", ist das dann nicht ein Außer-Kraft-Setzen der Standardregel? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|