| Ist der Koloss spielentscheidend? |
| ja |
|
16% |
[ 3 ] |
| nein |
|
77% |
[ 14 ] |
| ist mir nicht aufgefallen |
|
5% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 18 |
|
| Autor |
Nachricht |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
Verfasst am: Mi 02 Okt, 2002 Titel: Wie mächtig ist der Koloss? |
|
|
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Kartenspiel zugelegt, und inzwischen mit meiner Freundin alle Themensets durchprobiert und ein paar mal gespielt.
Mir ist aufgefallen, dass in ca. 8 von 10 Fällen der Spieler der den Koloss gebaut hat, auch gewonnen hat...
Meine Frage: Ist euch so was auch schon aufgefallen? _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 02 Okt, 2002 Titel: |
|
|
da der Koloss 9 Rohstoffe kostet, ist wohl nur der Spieler in der Lage ihn zu bauen, der a) schnell expandiert, b) die entsprechenden Rohstoffverdoppler hat und c) seine Rphstoffe mit Lagern vor den Räubern schützen kann. Dieser Spieler hätte das Spiel wahrscheinlich auch ohne den Koloss gewonnen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
Spiel-entscheidend ist es einzig und allein, zuerst die erforderliche Anzahl an Siegpunkten zu haben - auf eine von sehr vielen möglichen Weisen.
Innerhalb einiger Strategien mag dem Koloss dabei durchaus eine Bedeutung zukommen, aber sicherlich keine wichtigere, als Uni, Rittermacht oder Express-Bau von fünf zusätzlichen Siedlungen in anderen Strategien haben können.
Da der Koloss zudem nur Siegpunkte enthält, aber keine Zusatzfunktionen hat, ist sein Bau meist nur als letzte Aktion zum Erreichen der Siegpunkte sinnvoll. Das aber ist nicht tatsächlich Spiel-entscheidend: Die Entscheidungen sind in solchen Spielen schon früher gefallen, als die "Infrastruktur" entstand, die den Bau des Kolosses ermöglichte. _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
|
|
Der einzige Vorteil im Turniermodus ist, dass du halt 2 Siegpunkte auf einer Karte hast und anstatt von 2 Siegpunktgebäuden noch Platz für eine zusätzliche z.B. Aktionskarte im Deck hast. Aber wirklich spielentscheidend finde ich den Koloß nicht.
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
|
|
Es stimmt dass der Koloss egentlich immer nur am Schluss gebaut wird - und zumindest bei mir und meiner Freundin (jedesmal ähnliche Strategiern schätzungsweise) bringt er dann meistens den notwendigen 13ten Punkt...
Wenn man gegen Ende des spieles nur noch schaut schnell zu SPs zu kommen, dann ist meines Erachtens der koloss ideal, weil er nur einen Platz für 2 SP braucht, und in der Endühase des Spiels die 9 Rohstoffe meistens recht schnell Beianander sind...
Hab ich z.B. eine Gesicherte Rittermacht, keine Chance auf die Mühle, 5 Handkarten und 11 SP dann denk iahc etwa so:
Ich kann entweder noch eine Stadt plus ein Gebäude bauen was aber teuer ist...
Ich kann 2 Gebaude bauen: s mal 1 SP Gebaude sind aber meistens teuerer als ein Koloss, und am Ende vom Spiel - wenn es theroetisch nächsten zug vorbei sein kann - sind mir etwaige Zusatzfunktionen auch eher egal..
Deshalb kommt es mir so vor als wäre der Koloss in der Endphase eine entscheidende karte...
Natürlich habe ich noch keinen großen Erfahrungsschatz - schon gar nicht in mit anderen Spielern, welche das Spiel besser beherschen als ich.. Deshalb meine Frage... _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Hi pi8ch!
Ich habe ein wenig Probleme mit deiner Abstimmungsfrage, weil der Koloß natürlich besonders am Ende eines Basisspiels, wo er sicherlich am meisten eingesetzt wird, insofern dann schon spielentscheidend ist, weil er in einem Streich die fehlenden 2 SP bringt und einem Spieler damit den Sieg.
In der Turnierversion spielt er eine Rolle, um Platz im Deck zu sparen, wie Sharky schon bemerkte.
Das Problem beim Koloß ist eben: die ganzen Rohstoffe auf einen Schlag auf der Faust zu haben. Mit einem expandierten Lagerdeck, passenden EK mit Klöstern oder RM aber zu schaffen. Auch Handelsposten machen sich in Vorbereitung auf den Koloß nicht schlecht. Es birgt halt nur Risiken, da einem manchmal der Gegner mit einem gekonnten Schachzug zuvorkommt. _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Arnemann Kundschafter

|
|
|
Der "normale" Siegpunkt kostet fünf Rohstoffe (die meisten Stadtausbauten oder eine Stadt selber), nur wenige Karten machen es billiger (Badhaus).
Der Koloß mit seinen neun Rohstoffen ist also nur ein minimaler Rabatt, aber die Massierung der Rohstoffe ist viel schwerer zusammenzukriegen. D.h. zwei normale Gebäude in einer Runde sind ähnlich schwer zu kriegen, aber in zwei verschiedenen Runden viel leichter zu bauen.
Kurz vor Spielende ist auch die Begrenzung der Kartenhand nicht mehr so wichtig, da die gelben und grünen Karten fast alle gespielt sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Corcoran Baumeister

|
|
|
Er ist einfach aus den obigen Gründen eine gute letzte Karte.
Spielenscheidend dazu zu sagen ist wie die Aktionen der letzten Minute eines Spiels einfach spielentscheidend zu nennen. _________________ Gott ist gerecht. JEDER kriegt was er verdient ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|