Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Wie mächtig ist der Koloss?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Ist der Koloss spielentscheidend?
ja
16%
 16%  [ 3 ]
nein
77%
 77%  [ 14 ]
ist mir nicht aufgefallen
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
pi8ch
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Mi 02 Okt, 2002    Titel: Wie mächtig ist der Koloss?

Ich habe mir vor ein paar Wochen das Kartenspiel zugelegt, und inzwischen mit meiner Freundin alle Themensets durchprobiert und ein paar mal gespielt.

Mir ist aufgefallen, dass in ca. 8 von 10 Fällen der Spieler der den Koloss gebaut hat, auch gewonnen hat...

Meine Frage: Ist euch so was auch schon aufgefallen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 02 Okt, 2002    Titel:

da der Koloss 9 Rohstoffe kostet, ist wohl nur der Spieler in der Lage ihn zu bauen, der a) schnell expandiert, b) die entsprechenden Rohstoffverdoppler hat und c) seine Rphstoffe mit Lagern vor den Räubern schützen kann. Dieser Spieler hätte das Spiel wahrscheinlich auch ohne den Koloss gewonnen.
Anzeigen
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

Spiel-entscheidend ist es einzig und allein, zuerst die erforderliche Anzahl an Siegpunkten zu haben - auf eine von sehr vielen möglichen Weisen.

Innerhalb einiger Strategien mag dem Koloss dabei durchaus eine Bedeutung zukommen, aber sicherlich keine wichtigere, als Uni, Rittermacht oder Express-Bau von fünf zusätzlichen Siedlungen in anderen Strategien haben können.

Da der Koloss zudem nur Siegpunkte enthält, aber keine Zusatzfunktionen hat, ist sein Bau meist nur als letzte Aktion zum Erreichen der Siegpunkte sinnvoll. Das aber ist nicht tatsächlich Spiel-entscheidend: Die Entscheidungen sind in solchen Spielen schon früher gefallen, als die "Infrastruktur" entstand, die den Bau des Kolosses ermöglichte.

TheShark
Moderator
Moderator

Der einzige Vorteil im Turniermodus ist, dass du halt 2 Siegpunkte auf einer Karte hast und anstatt von 2 Siegpunktgebäuden noch Platz für eine zusätzliche z.B. Aktionskarte im Deck hast. Aber wirklich spielentscheidend finde ich den Koloß nicht.

Sharky

pi8ch
Kanzler
Kanzler

Es stimmt dass der Koloss egentlich immer nur am Schluss gebaut wird - und zumindest bei mir und meiner Freundin (jedesmal ähnliche Strategiern schätzungsweise) bringt er dann meistens den notwendigen 13ten Punkt...

Wenn man gegen Ende des spieles nur noch schaut schnell zu SPs zu kommen, dann ist meines Erachtens der koloss ideal, weil er nur einen Platz für 2 SP braucht, und in der Endühase des Spiels die 9 Rohstoffe meistens recht schnell Beianander sind...

Hab ich z.B. eine Gesicherte Rittermacht, keine Chance auf die Mühle, 5 Handkarten und 11 SP dann denk iahc etwa so:
Ich kann entweder noch eine Stadt plus ein Gebäude bauen was aber teuer ist...
Ich kann 2 Gebaude bauen: s mal 1 SP Gebaude sind aber meistens teuerer als ein Koloss, und am Ende vom Spiel - wenn es theroetisch nächsten zug vorbei sein kann - sind mir etwaige Zusatzfunktionen auch eher egal..

Deshalb kommt es mir so vor als wäre der Koloss in der Endphase eine entscheidende karte...
Natürlich habe ich noch keinen großen Erfahrungsschatz - schon gar nicht in mit anderen Spielern, welche das Spiel besser beherschen als ich.. Deshalb meine Frage...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Tigerin
Moderator
Moderator

Hi pi8ch!

Ich habe ein wenig Probleme mit deiner Abstimmungsfrage, weil der Koloß natürlich besonders am Ende eines Basisspiels, wo er sicherlich am meisten eingesetzt wird, insofern dann schon spielentscheidend ist, weil er in einem Streich die fehlenden 2 SP bringt und einem Spieler damit den Sieg.

In der Turnierversion spielt er eine Rolle, um Platz im Deck zu sparen, wie Sharky schon bemerkte.

Das Problem beim Koloß ist eben: die ganzen Rohstoffe auf einen Schlag auf der Faust zu haben. Mit einem expandierten Lagerdeck, passenden EK mit Klöstern oder RM aber zu schaffen. Auch Handelsposten machen sich in Vorbereitung auf den Koloß nicht schlecht. Es birgt halt nur Risiken, da einem manchmal der Gegner mit einem gekonnten Schachzug zuvorkommt.

Ralf Arnemann
Kundschafter
Kundschafter

Der "normale" Siegpunkt kostet fünf Rohstoffe (die meisten Stadtausbauten oder eine Stadt selber), nur wenige Karten machen es billiger (Badhaus).

Der Koloß mit seinen neun Rohstoffen ist also nur ein minimaler Rabatt, aber die Massierung der Rohstoffe ist viel schwerer zusammenzukriegen. D.h. zwei normale Gebäude in einer Runde sind ähnlich schwer zu kriegen, aber in zwei verschiedenen Runden viel leichter zu bauen.
Kurz vor Spielende ist auch die Begrenzung der Kartenhand nicht mehr so wichtig, da die gelben und grünen Karten fast alle gespielt sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Corcoran
Baumeister
Baumeister

Er ist einfach aus den obigen Gründen eine gute letzte Karte.
Spielenscheidend dazu zu sagen ist wie die Aktionen der letzten Minute eines Spiels einfach spielentscheidend zu nennen.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club