| Welche Spielart bevorzugt ihr |
| Nur Basis |
|
2% |
[ 1 ] |
| Nur erweitertes Grundspiel |
|
31% |
[ 11 ] |
| Nur Turnierversion |
|
34% |
[ 12 ] |
| Hauptsächlich Basis und Turnier |
|
2% |
[ 1 ] |
| Hauptsächlich erw. Grundspiel und Turnier |
|
28% |
[ 10 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 35 |
|
| Autor |
Nachricht |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 Titel: |
|
|
Natürlich habe ich wie wohl (fast) jeder mit dem Basisspiel am Tisch begonnen. Etwas anderes gab es ja auch zunächst noch nicht.
Damals habe ich mit meinem Ex-Mann nach guten Spielen für zwei Personen gesucht. Da ich eine miserable Schachspielerin bin, kamen wir schnell auf das Catankartenspiel.
Im Bekanntenkreis spielen wir meist das Brettspiel in allen Variationen, weil es zu mehreren Personen einfach mehr Spaß macht.
Leider habe ich real sehr selten Gegner für das Kartenspiel. Ich mag dann am liebsten Turnierspiel, aber auch gern das erweiterte Grundspiel mit den inoffiziellen Sets aus dem Leinhaus.
Online spiele ich am liebsten Turnierspiel, selten mal Basis zur Abwechslung. _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 Titel: |
|
|
Ich spiele inzwischen - nachdem ich eine Weile überwiegend Turnierspiele gespielt habe - am liebsten das erweiterte Grundspiel, und zwar mit den vier offiziellen Erweiterungen ohne Z&D.
Das "warum" liegt zu einen darin, dass ich nicht gerne Karten sortiere, sondern lieber damit spiele, zum anderen darin, dass die meisten Turnierspieler ihre Decks mit Z&D-Karten füllen, womit ich ganz persönlich mich nicht so recht anfreunden kann (nun, mit Ausnahme dieser süßen, rothaarigen Hexe vielleicht).
Ich schätze auch das stärkere Glücks-Element, dass durch die Ausbaustapel unbekannten Inhalts ins Spiel kommt. Beim Turnierspiel muss ich, um einigermaßen gut ab zu schneiden, für meinen Geschmack zu "ernsthaft" an die Vorbereitungen gehen. Meistens mag ich lieber spontan losspielen und mich dann erst nach Ansehen der ersten Handkarten entscheiden, in welche Richtung ich in diesem Spiel gehen will.
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass eines Tages das Online-Spiel um eine Erweitertes-Grundspiel-Variante ergänzt wird, denn es hat mir am Anfang schon eine Menge Spaß gemacht, mit vielen neuen Partnern online zu spielen. _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
pegasus Baumeister

|
|
|
In meiner Umgebung gibt es niemanden der sich an die Turnierversion heranwagt.
Mittlerweile würde ich auch Gustav recht geben das die erweiterte Version mit ihren Unsicherheitsfaktoren auch viel Spielspass beinhaltet. _________________
Auf das alle eure Fürstentümer voller Rohstoffe seien !
cu in catan
pegasus/tiberius |
|
| Nach oben |
|
 |
Corcoran Baumeister

|
|
|
Genau wie im richtigen Leben, mit den Karten spielen die man auf die Hand kriegt,
Decks basteln ist was für Buchhalter  _________________ Gott ist gerecht. JEDER kriegt was er verdient ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Easy Kundschafter

|
Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 Titel: Tischspiel |
|
|
Hallo sharky,
auch bei mir fing alles mit dem Grundspiel an (letzten November). Die Themensets kamen nach und nach hinzu und wurden natürlich erst mal im erw. Grundspiel eingeführt. Das Turnierspiel kenne ich nur online.
Insgesamt denke ich, ist das Erw. Grundspiel auch die schönste/beste Variante am Tisch (Argumentation siehe Gustav). Man setzt sich nämlich mit allen Karten auseinander.
Bis denne
Easy _________________ Take it easy... |
|
| Nach oben |
|
 |
pegasus Baumeister

|
|
|
| Corcoran hat Folgendes geschrieben: | Genau wie im richtigen Leben, mit den Karten spielen die man auf die Hand kriegt,
Decks basteln ist was für Buchhalter  |
Steckt in uns allen nicht ein kleiner Buchhalter  _________________
Auf das alle eure Fürstentümer voller Rohstoffe seien !
cu in catan
pegasus/tiberius |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr 06 Sep, 2002 Titel: |
|
|
| Gustav der Bär hat Folgendes geschrieben: | | , und zwar mit den vier offiziellen Erweiterungen ohne Z&D. |
hallo gustav! spielst du mit allen 4 erweiterungen das erweiterte grundspiel?
wenn ja: differenzierst du die verschiedenen ausbaustapel oder mischt du alle zusammen und hast dann insg. 5 ausbaustapel?
wenn nein: wenn du eine karte aus einer erweiterung unter einen ausbaustapel schieben musst oder magst legst du die karte dann unter den entsprechenden "erweiterungs-ausbaustapel" oder unter irgendeinen?
hoffe jemand hat das kuddel-muddel verstanden und kann mir antworten!
ciao
t-sarus
uups ich bin ja zur vote aufgerufen:
plädiere für erweitertes grundspiel mit mal dieser mal jener erweiterung!
manchmal auch gemischt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Fr 06 Sep, 2002 Titel: |
|
|
Hallo, t-sarus,
schau doch mal hier hin, da hatte ich mal gepostet, wie ich am liebsten spiele. _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
lillyratz Kundschafter

|
Verfasst am: So 22 Sep, 2002 Titel: |
|
|
Hallo, ich bevorzuge auch sowas wie die Bärenvariante.
Nur spielen wir meistens mit den inoffiziellen Sets. Wir haben alle offiziellen einmal durchgespielt und dann auch in Kombination mit einander .
Fanden mein Mann und ich nicht sooo prickelnd.
Also wir spielen meistens mit mindestens 2 Sets. Mischen die Ereigniskarten zusammen und machen aus den anderen Karten mindestens 7 Ausbaustapel, je nachdem wie umfangreich. Man(n) darf aber markieren, was man sich schon angeguckt hat. Denn Man(n) wird ja nicht jünger...
Ausserdem kann man so auch zu dritt spielen.
Viele Grüsse
Lillyratz |
|
| Nach oben |
|
 |
|