| Welche Spielart bevorzugt ihr |
| Nur Basis |
|
2% |
[ 1 ] |
| Nur erweitertes Grundspiel |
|
31% |
[ 11 ] |
| Nur Turnierversion |
|
34% |
[ 12 ] |
| Hauptsächlich Basis und Turnier |
|
2% |
[ 1 ] |
| Hauptsächlich erw. Grundspiel und Turnier |
|
28% |
[ 10 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 35 |
|
| Autor |
Nachricht |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 Titel: Welche Spielweise bevorzugt ihr im Tischspiel? |
|
|
Hallo Freunde der Catanischen Karten!
Das Siedler Kartenspiel bietet ja mehrere Spielmöglichkeiten
Das Basisspiel
Das erweiterte Grundspiel
Das Turnierspiel
Mich würde mal interessieren, welche Spielweise ihr eigentlich bei Tischspielen (nicht online!) mit euren freunden und Bekannten bevorzugt. Und eine kleine Begründung, warum dies so ist wäre auch nett.
Ich fang auch gleich selber mal an
Zunächst habe ich natürlich nur das Basisspiel gespielt, weil es ja am Anfang nichts anderes gab. Als die erste Erweiterung rauskam (hieß damals "Turnierset") habe ich sofort angefangen, die Turnierversion zu spielen. Das erweiterte Grundspiel habe ich nie gespielt.
Inzwischen habe ich natürlich sämtliche Erweiterungen und spiele nach wie vor begeistert die Turnierversion. M.E. ist diese einfach am vielfältigsten und abwechslungsreichsten. Auch wenn ich zugeben muß, dass sich mir die ganze Vielfalt der turnierversion erst durch das Spielen mit vielen verschiedenen Gegnern online erschlossen hat.
Mein Votum also eindeutig: Nur Turnier
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 Titel: |
|
|
Ich spiele am Tisch meistens das erweiterte Grundspiel, da ich selten einen Mitspieler finde der auch alle Sets hat. Als es nur das Basisspiel und das Turnierspiel gab hab ich mal mit einem Besucher dem ich zuvor beides geschenkt hatte mehrere Turnierspiele gemacht, wobei wir die Ereignissszenarien durchspielten und zum Schluß haben wir dann geheim jeder 3 Karten erfunden und hinzugefügt. Wir hatten auch die Regel, das mit Spionen geklaute Karten bis zum Ende des Gesamtturnieres nicht zurück gegeben wurden.
Das Basisspiel spiele ich nur noch mit absoluten Anfängern um sie in das Spiel einzuführen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
Ich muss gestehen, dass ich mich erst recht spät auf das Kartenspiel eingelassen habe - habe eben hauptsächlich das Brettspiel gemacht....
Ich hab's dann mal zum Geburtstag bekommen und auch mal ausprobiert, hatte mich aber nicht so gepackt - dann stand es eine Weile im Regal - hab dann von meiner Schwester und deren Mann ein Turnierset bekommen, welches beide beim allerersten Kartenspielturnier erhalten haben (sie hatten das Teil schon 2mal..) und auch dieses stand dann erst mal ne Weile im Regal....
Dann aber habe ich mal wieder rausgeholt und mit unserer jüngeren Tochter ausprobiert und siehe da, auf einmal sprang der Funke über und nach dem Kauf der weiteren drei Themensets, welche zum Basis + Turnierset noch fehlten, haben wir dann ne Weile Erw. Grundspiel gemacht.
Dann haben wir uns das komplette Sortiment nochmals zugelegt und spielen seitdem auch ab und an die Turniervariante....
Von daher entscheidet es sich meist kurz vor dem Spiel ob Erw. Grundspiel oder Turniermodus, wir sind da flexibel - beide Versionen haben so ihren Reiz.
Mit den ganzen inoff. Sets spielen wir natürlich auch und damit eigentlich nur im Erw. Grundspiel - aus dem einfachen Grund, da ich bislang (ausser A&F) die Sets nur einmal gebastelt habe..... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 Titel: Re: Welche Spielweise bevorzugt ihr im Tischspiel? |
|
|
Hi Sharky,
| TheShark hat Folgendes geschrieben: |
Mein Votum also eindeutig: Nur Turnier
|
oh, heißt das, dass Dir einmal L&B schon zu viel war ?
Ich habe im letzten Jahr -durch den Schub des Online-Spiels- auch am Tisch nur Turnier gespielt (mit Ausnahme des einen L&B-Spiels) - und auch nur gegen Dich . Meine alten Spielpartner (mit denen ich alle Versionen rauf und runter gespielt habe, so 1997/98 ) muss ich mal reaktivieren, und dann wird's wohl eher auf erweiterte Grundspiele mit dem einen oder anderen inoffiziellen Set rauslaufen. Aus dem reinen Grundspiel bin ich dann doch herausgewachsen .
Gruß,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
|
|
@Woosh
Die Frage bezieht sich natürlich nur auf die offiziellen Sets.
Selbstverständlich hat mir die Partie L&B großen Spaß bereitet und wenn du fleißig weiterbastelst spiele ich auch gerne noch viele andere Leinhaussets mit dir Aber in der Tat war dies für mich der einzig etwas negative Aspekt, dass ich mir kein Deck selber zusammenstellen konnte. Ich nehme mein "Schicksal" halt gerne selber in (auf) die Hand.
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
Hi Sharky,
ich hatte keine ernsthaften Befürchtungen, und nichts kann mich im Bastelwahn stoppen. Wenn Du natürlich Schicksal spielen willst, musst Du auch selbst basteln . Johanna wäre da doch mal ein Anfang ...
Viele Grüße,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
|
|
wann immer es geht (fast nie ) das turnierspiel. ansonsten (...auch so gut wie nie... ) das erw. grundspiel. aber: es wird alles anders- weil: in meiner uni-stadt werde ich bestimmt neue mitspieler finden.  _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Dùnhang Händler

|
|
|
hey shark, von wo hast du dieses coole Lehm smile??? _________________ Um das Böse zu bekämpfen muss man es erst kennenlernen.
So wie ich es einst tat und seht was ich geworden bin ein
-D-Ù-N-H-A-N-G-  |
|
| Nach oben |
|
 |
Icarus Baumeister

|
|
|
| ich spiele am liebsten das erwiterte grundspiel da ich da dann mit allen offiziellen sets spiele bis ich keine lust mehr hab |
|
| Nach oben |
|
 |
|