Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage Gestüt

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
mafew
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 02 Sep, 2002    Titel: Regelfrage Gestüt

Hi!
Ich experimentiere zur Zeit mit einem Ritterdeck und wollte die Karte Gestüt mal mitreinnehmen, da ich auch eine Metropole drin habe. Als ich im online-Spiel dann einen Ritter von einem Stadtausbauplatz wegnahm, konnte ich ihn nicht als Landschaftsausbau ablegen. Ich hatte eine Kirche und eine Metropole und alle 4 Landschaftsausbaufelder waren frei.

Ist das ein Bug, oder hab ich mich dämlich angestellt?
Ich konnte dann auch nicht abbrechen, sondern musste meinen Ritter mit einem anderen Ritter tauschen. OK, dann ist die Karte immernoch "sinnvoll" um "kleinere" Ritter in eine Kirchenstadt zu stecken und die "Großen", die ja eh durch Ordensburg geschützt sind, rauszunehmen, aber dann hat die Karte keinen Wert mehr für mich.

Sowieso habe ich sie jetzt dreimal nicht gebraucht und werde sie wahrscheinlich ganz rausnehmen.

In der FAQ habe ich folgendes gefunden, was mich auch nicht weiterbringt...

Gestüt

Spielart: Kartenspiel
Unterkategorie: Handel & Wandel

1.Gestüt (1x)
-Sie dürfen Ihre Ritter und Ihre Kanonen in Ihrem Fürstentum beliebig versetzen, wenn Sie an der Reihe sind und 1x Getreide abgegeben haben; jedoch nicht vor Ihrem Würfelwurf.
-Auf Drachen hat diese Karte keine Auswirkung.
-Möchten Sie in einer späteren Runde nochmals Ihre Ritter versetzen, so müssen Sie erneut 1 Getreide abgeben.

-Das Gestüt hat keine Auswirkung auf: Bauernheer (P&I), Drachen (Z&D).
-Die Ritter bzw. Kanonen dürfen nur auf freie Ausbauplätze versetzt werden.
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 02 Sep, 2002    Titel:

Gerade mit einer Metropole mit Kirche kommt m.E. der Vorteil des Gestüts eindeutig zum Tragen...

Ich kann meine Ritter bauen und diese dann später ohne weiteres in die Metropole an die Landschaften versetzen und habe damit wieder wertvolle Ausbauplätze an anderer Stelle für z.B. Siegpunktbehaftete Stadtausbauten frei....

Im Face-to-Face-Spiel mache ich dies durchaus öfters und da ist das auch kein Problem. Ich spiele jedoch nicht am PC, von daher habe ich auch keine Ahnung, ob und ggf. warum das dort nicht funktioniert. Dies könnte vielleicht jemand anderes beantworten....
Dennoch finde ich das Gestüt in einem Ritterdeck mit Kirche + Metropole gut aufgehoben...

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
Icarus
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 02 Sep, 2002    Titel:

du kannst ja zuerst die kleinen ritter bauen in eine stadt mit kirche bauen und dann die metropole bauen und die großen ritter hineinsetzen
Dùnhang
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 04 Sep, 2002    Titel:

also das klingt nach einem Bug...
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 14 Sep, 2002    Titel:

Wieso braucht man das Gestüt und wie errichtet man eine Metropole?
Icarus
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Sa 14 Sep, 2002    Titel:

wie mafew geschrieben hat:
.Gestüt (1x)
-Sie dürfen Ihre Ritter und Ihre Kanonen in Ihrem Fürstentum beliebig versetzen, wenn Sie an der Reihe sind und 1x Getreide abgegeben haben; jedoch nicht vor Ihrem Würfelwurf.
-Auf Drachen hat diese Karte keine Auswirkung.
-Möchten Sie in einer späteren Runde nochmals Ihre Ritter versetzen, so müssen Sie erneut 1 Getreide abgeben.
Eine Metropole kann man kostenlos auf eine Stadt legen, wenn man eine Kirche oder ein Rathaus gebaut hat.
mafew
Gast

BeitragVerfasst am: So 15 Sep, 2002    Titel:

Naja, Icarus, du hast ihm (dem Gast) jetzt nur nochmals den Kartentext gegeben, aber wenn er schon Fragen hat, dann sollte man sie ihm auch ausführlicher beantworten:

@Gast:
Wenn du eine Metropole auslegst (Bedingung Kirche oder Rathaus), d.h. einfach die Karte über eine Stadt legen, dann schafft dir das zusätzlichen Platz in der Stadt. Und zwar darfst du dann nochmals maximal 4 Karten zusätzlich in diese Stadt legen, aber nur Einheiten (Kanone, Ritter oder Flotten). Diese Einheiten werden direkt über oder unter einer Landschaft platziert und werden dann Landschaftsausbau genannt. So hast du in einer Metropole die Möglichkeit 4 Einheiten zu haben und noch 4 Stadtausbauten zu bauen. Die Metropole zählt auch weiterhin als Stadt (Seuche) und die 4 Landschaftsausbauten zählen auch zur Stadt (Kirche).
Icarus
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 15 Sep, 2002    Titel:

@mafew
der gast wollte wissen wie man eine metropole errichtet und das hab ich gesagt
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club