| Autor |
Nachricht |
t-sarus Gast
|
Verfasst am: Mi 28 Aug, 2002 Titel: Regelfragen: Feuerteufel, Gesandschaft |
|
|
hallo zusammen!
also ich bin jetzt nun auch im kartenspiel catan fieber!!!!!unglaublich!themensets (w&f,p&i,z&d) auch schon zum grundspiel dazugekauft!
so jetzt erst mal noch nen grundlegende frage weil das nirgends finden kann: kann man mehere themensets kombinieren? ich meine wenn man nicht das turnierspiel spielt sondern das erweiterte grundspiel!
dann noch zu den regelfragen:
1. darf derjenige der beim feuerteufel gewinnt das gebäude des gegners bestimmen was er zurück auf die hand nehmen muss oder der verlierer selbst?
2. wie kann man die gesandtschaft (w&f) aus dem eigenen fürstentum entfernen die der gegener dort untergebracht hat? mit einem feuerteufel solls ja möglich sein!kann der beschädigte die karte gegen sich selbst ausspielen? der gegner würde doch nicht bei seinem gewinn fordern das gebäude zu entfernen.
ciao
[Titel des Topics geändert. Gustav der Bär, Moderator, 30.08.2002] |
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
Verfasst am: Mi 28 Aug, 2002 Titel: Re: regelfragen... |
|
|
| t-sarus hat Folgendes geschrieben: | hallo zusammen!
also ich bin jetzt nun auch im kartenspiel catan fieber!!!!!unglaublich!themensets (w&f,p&i,z&d) auch schon zum grundspiel dazugekauft!
so jetzt erst mal noch nen grundlegende frage weil das nirgends finden kann: kann man mehere themensets kombinieren? ich meine wenn man nicht das turnierspiel spielt sondern das erweiterte grundspiel!
|
Klar ! Wo soll da das Problem sein ?
Für jedes verwendete ´Themenset wird ein zusätzliche nötiger Siegpunkt veranschlagt.
Die Zentralkarten werden aussortiert und wie man die Stapel zusammensetzt, das kann man ja frei vereinbaren.
| Zitat: |
dann noch zu den regelfragen:
1. darf derjenige der beim feuerteufel gewinnt das gebäude des gegners bestimmen was er zurück auf die hand nehmen muss oder der verlierer selbst?
|
Der Agierende greift mit dem feuerteufel ein bestimmtes Gebäude an, d.h. der, der den Feuerteufel spielt, benennt noch vor dem Würfeln das Gebäude, um das es gehen soll.
| Zitat: |
2. wie kann man die gesandtschaft (w&f) aus dem eigenen fürstentum entfernen die der gegener dort untergebracht hat? mit einem feuerteufel solls ja möglich sein!kann der beschädigte die karte gegen sich selbst ausspielen? der gegner würde doch nicht bei seinem gewinn fordern das gebäude zu entfernen.
|
Die Gesandtschaft liegt zwar in deinem Fürstentum, ist aber nicht dein Gebäude, sonst könntest du sie ja einfach abreissen.
Du verwendest den feuerteufel ganz normal, nur dass das gegnerische Gebäude sich halt in Deinem Fürstentum befindet. _________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Mi 28 Aug, 2002 Titel: |
|
|
So weit, so richtig. Nur dass man das Gebäude schon vor dem Würfelwurf benennen muß war mir neu. Dürfte auch nicht den spielentscheidenden Einfluß haben, wenn man sich erst hinterher entscheidet
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
pegasus Baumeister

|
Verfasst am: Do 29 Aug, 2002 Titel: |
|
|
@McSunfly:
Das ist mir auch neu !
Wo hast du diese Regel her ? _________________
Auf das alle eure Fürstentümer voller Rohstoffe seien !
cu in catan
pegasus/tiberius |
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
Außerdem könnte das schon entscheidend sein, nämlich für den Gegner mit dem Bischof... _________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup. |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
|
|
hmmm...weder die karte "feuerteufel" noch die beschreibung in der spielanleitung geben genaue hinweise zum thema.
auf der karte heißt es ja:
würfeln sie! bei 1 - 5 muß ihr gegner das gebäude ihrer wahl zurück auf die hand nehmen. bei der 6 nehmen sie das gebäude seiner wahl zurück.
im regelheft steht auch nix. somit bin ich der festen überzeugung, dass man das gebäude erst hinterher bestimmen muß. beim ausspielen eines räubers benennt man die wunsch-rohstoffe ja auch nicht vor dem ausspielen. oder? wäre mir zumindest neu... _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
|
|
OK, ich nehm's zurück, denn die Reglen und auch die FAQ geben nichts dazu her.
Wir haben's halt immer so gespielt.
Macht ja auch eigentlich Sinn, wenn man das mal real überlegt:
Ich kann ja nicht sagen:
"Ich lege Feuer bei Dir und sage Dir erst wo, wenn ich weiss, ob Du die Feuerwehr rufst..."
DAs einzige, was es wohl wirklich rechtfertigt, ist der Einsatz eines Bischofs. Obwohl, wenn der Gegner sagt, er setzt seinen Bischof ein, kann ich immer noch ein anderes Gebäude benennen, als das , welches der Gegner vermutlich schützen wollte....
Na egal, bei uns läuft das auf jeden Fall immer so, dass der Feuerteufel mit den Worten "ich spiele einen Feuerteufel gegen Dein XY" gezückt wird.
Aber die Regel lässt sich tatsächlich nicht zum Zeitpunkt aus. _________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
|
|
Im online-Spiel ist es auch so, dass das Gebäude erst bestimmt wird, nachdem gewürfelt wurde!
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Dùnhang Händler

|
|
|
also ich habs immer so gespielt das man vor dem Würfelwurf das Zielgebäude bestimmten muss!! _________________ Um das Böse zu bekämpfen muss man es erst kennenlernen.
So wie ich es einst tat und seht was ich geworden bin ein
-D-Ù-N-H-A-N-G-  |
|
| Nach oben |
|
 |
|