Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Welches Themenset?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
dionysos
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 23 Aug, 2002    Titel: Welches Themenset?

Guten Tag die Damen und Herren,
habe mir jetzt auch mal das Kartenspiel geleistet. Nun ist meine Frage, welches Themenset ich mir als nächstes kaufen sollte? Welches ist euer Favorit? Bestehen die Zusatzsets einfach aus weiteren Handkarten? Kann man alle Sets zusammen spielen? Fragen über Fragen...
Dùnhang
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 23 Aug, 2002    Titel:

also dass ganze schaut folgendermassen aus:

du kannst alle Karten aus allen Themensets+ dem Basisspiel dazu verwenden (insgesamt aba nur 33 Karten) dir dein Deck zusammen zu basteln.

Wenn du ein exotisches Deck haben willst kann ich dir nur Zauberer&Drachen raten- das ist wirklich interresanteste Deck meiner Wahl. Denn dur den neuen "Rohstoff" Zauberkraft lässt sich vieles machen.

Wenn du es lieber etwas normaler angehen willst würde ich dir zu Handel&Wandel raten. Mmn ist dies das beste muggle (=nicht Zauberer) Themenset das es gibt. Natürlich wirst bestimmt ganz andere Meinungen noch hören, aber dies ist nunmal MEINE Meinung.

Bestehen die Zusatzsets einfach nur aus Handkarten?
Ja, in jedem Set sind 30- 45 Stadt- und Gebietsausbauten sowie Aktionskarten vorhanden.

viel Spass noch beim Siedeln Dùnhang

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 23 Aug, 2002    Titel:

Guten Abend Dionysos!

Die Auswahl eines zusätzlichen Themensets ist Geschmackssache. Da kann ich dir schwer raten.

Wenn du Anfänger bist, würde ich Zauberer und Drachen nicht unbedingt als erstes Themenset empfehlen. Vielleicht "Politik und Intrige" ?

Es hängt sehr von deinen Vorlieben ab: ob du Ritter favorisierst oder auf raffinierte Stadtausbauten spielen willst..

Am besten du schaust dir die Karten und ihre Bedeutung einmal in den FAQ an. Dann wird die Entscheidung leichter. Ich gehe mal davon aus, daß du erweitertes Grundspiel mit zunächst 1 Themenset spielen möchtest.

Hawkeye
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 24 Aug, 2002    Titel: Moin Dionysos

Ich würde mit "Wissenschaft und Fortschritt" beginnen. Damit erhälst du die Universität.

Sonst würde ich zu "Ritter und Händler" raten. Damit wird das Spiel und die Strategien nicht gross "verändert" ; sondern sehr gut ergänzt. (u.a. erhälst du das legendäre Burgfräulein Imelda...)

Aber um ehrlich zu sein: bei diesem einen Set wird es eh nicht lange bleiben. Hat man eines, will man alle! (Aber nur eines pro Woche... )

Gruss, Hawkeye
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 24 Aug, 2002    Titel:

hallo dionysos!

Zitat:

dionysos:
Welches ist euer Favorit?

wissenschaft & fortschritt- denn hieraus kann man mMn die größten vorteile (uni) ziehen. doch kommt es immer darauf an, ob du ein turnierspiel oder ein erweitertes grundspiel spielst...für letzteres ist mein favorit auf jeden fall politik & intrige... *g*

Zitat:

dionysos:
Bestehen die Zusatzsets einfach aus weiteren Handkarten?

jap- u.a.- wie dùnhang schon sagte. doch enthalten die sets auch immer einige neue (blaue) ereigniskarten.

[/quote]

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Dùnhang
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 24 Aug, 2002    Titel:

wenn du aba etwas neus willst und dich mit dem KvC recht gut auskennst musst du dir Zauberer&Drachen kaufen!!!
Gast

BeitragVerfasst am: So 25 Aug, 2002    Titel:

Auf einer Freizeit haben meine Freund und ich uns jeder ein anderes Erweiterungsset gekauft. Ich konnte mich bei meiner Entscheidung, welches Set ich nehme, nicht beschweren, denn Handel und Wandel stellt für mich die besten Vorteile dar. Politik und Intrige finde ich auch noch ok. Auf jeden Fall würde ich mir Zauberer und Drachen nicht zulegen. Ich finde blöd, dass es dort nur zwei Drachen gibt, außerdem sollten die noch eine besondere Gabe haben, wie zum Beispiel Gebäude mit Feuer zerstören so wie ein Feuerteufel. Die Gebäude finde ich auch nicht prickelnd, die Hexenküche ist zwar recht lustig, macht aber keinen Sinn. Außerdem finde ich das ganze Drumherum beim Set etwas kitschig, überall ist lila und rosa.
Ritter und Händler ist auch nicht so aufregend, da es nur zwei etwas brauchbare Karten gibt: Bankhaus und Palast.
Was mir bei Handel und Wandel gefällt ist der Tauschhandel mit dem Leuchtturm. 1:1 finde ich nicht schlecht. Cool ist auch, dass es dort viele gratis Gebäude wie Färberei, Schatzkammer, Kunstschmiede usw. gibt. Was mir bei Färberei, Kunstschmiede und Schnapsbrennerei gefällt ist, dass man mit Hilfe der Handelspunkte den Gegner ausnehmen kann. Einmal hat man mir eine wichtige Handelsflotte gekillt, da war ich so wütend und hab alle meine Handelspunkte genommen und den Gegner alle Rohstoffe geklaut und das jede Runde. Ich empfele das Handel und Wandel Set nochmal!!!
MEIN PRIVATTIPP:!!
Habt ihr schon mal ein Spiel zu dritt oder zu viert gespielt. Wenn jeder sein eigense Basisspiel und sein Set nimmt, macht das viel mehr Spaß als zu zweit!!!!!!!!
McSunfly
Moderator
Moderator

Gast hat Folgendes geschrieben:
Ritter und Händler ist auch nicht so aufregend, da es nur zwei etwas brauchbare Karten gibt: Bankhaus und Palast.

Es hat auch bei mir etwas gedauert, bis ich die Vorzüge dieses Sets wirklich zu schätzen wusste, aber es ist schon sehr ausgeklügelt, was man damit anstellen kann.....
Zitat:

da war ich so wütend und hab alle meine Handelspunkte genommen und den Gegner alle Rohstoffe geklaut und das jede Runde.

Junge junge, das ist aber sehr Rohstoff-intensiv !! Wie lange hat das Spiel denn dann noch gedauert ? Tage ? Wochen ?
Denn du bist doch sicher nicht mehr dazu gekommen etwas zu bauen.
2 Rohstoffe für einen HP, den dann wieder gegen 1 Rohstoff vom Gegner ?

Friends are the family we can choose by ourselves !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dùnhang
Händler
Händler

also bitte!
das muss man sich als Zauberer von einem Muggle nicht gefallen lassen, bei Z&D geht es viel mehr um die Zauberbücher als um die Gebäude, außerdem hat man es mit Z&D viel leichter sich eine gute Spielwelt zu schaffen (Bessere Welt, Hüter, SdW und und und...)
es mag schon sein das H&W recht gut ist, aber nur weil man einen favorieten unter den Themensets hat muss man doch nicht gleich ein anderes heruntermachen

PS: Wenn man Drachen als Feuerteufel benutzen könnte würde Z&D ja noch stärker sein, und Ritter haben ja auch keine Spezialfähigkeiten (bis auf Richi undnden Säufer)!!!!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club