Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Das (Sammel-)Kartenspiel :frage:

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Wird das Siedlerkartenspiel zum Sammelkartenspiel?
Ja klar, auf jeden Fall!!!
5%
 5%  [ 1 ]
wäre theoretisch möglich, glaube aber nicht.
35%
 35%  [ 6 ]
Nein auf keinen Fall!!!
58%
 58%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
Dùnhang
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 21 Aug, 2002    Titel: Das (Sammel-)Kartenspiel :frage:

Glaubt ihr das sich das Kartenspiel: Die Siedler von Catan irgendwan zu einem Sammelkartenspiel in ähnlicher Form wie Magic oder Pokemon (auslachsmile) entwickeln würde.
Theoretisch wäre es möglich aber ich glaube eher nicht dass das passieren wird,
Was meint ihr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 21 Aug, 2002    Titel:

In einem gewissen Maße fände ich es sogar sehr gut, wenn auf diesem Wege weitere neue Karten erhältlich wären. Muß ja nicht solche Auswüchse wie bei Magic annehmen.
Halte es für theoretisch möglich, glaube aber (leider) nicht daran

Sharky

Anzeigen
Corcoran
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 22 Aug, 2002    Titel:

Das ist der Moment in dem ich meine Karten verbrenne.

Ich habe bei vielen Magicspieler gesehen wie Summen von bis zu 35000 DM in Karten verschwanden.

Wenn es dann wieder seltene Karten gibt und man dann mit Geld Macht kaufen kann, dann ist jede Vernunft gestorben.

MarkusProject
Moderator
Moderator

Ja, ich hoffe doch auch mal, dass es nie so weit kommen wird!

Neue Karten sind schön und gut, aber Sammelkartenspiele sind reine Geldmacherei und das heißt Qualitätsverlust, und zwar vollständiger!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheShark
Moderator
Moderator

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:

Ich plädiere natürlich nicht dafür, dass unser schönes Siedler-Kartenspiel zu einem "Sammelkarte"-Spiel verkommt. Das ist wirklich nur Geldschneiderei und die Qualität eines Siedlerdecks solte nicht vom Geldbeutel abhängig sein!

Ich dachte mehr daran, dass es halt noch mehrere Ergänzungssets mit so 5 - 10 Karten Inhalt geben könnte. Natürlich mit feststehendem Inhalt und je Ergänzugsset mit gleichen Karten und für jeden frei kaufbar.

Im Moment gibt es ja auch schon die missliche Situation mit den T2002 Karten. Für das bisherige Kartenspiel brauchte man das Basisset und alle Ergänzungssets. Damit sind wir auch bestens ausgerüstet. Die T2002 Karten gibt es aber nur zusammen mit der Online-Version. Wenn man in einem 2 Personen Haushalt nur 1 Online-Spiel hat ist es also nicht möglich, am Tisch mit 2 vollständigen Sets zu spielen. Und nur wegen der 10 Karten ein zweites Online-Spiel zu kaufen ist ja nun auch etwas übertrieben

Sharky

goldjunge
Händler
Händler

The Shark hat recht: es muss möglich sein die Karten T2002 jederzeit kaufen zu können, um jedem Kartenspieler die Möglichkeit zu einem kompletten Satz Turnierkarten zu geben: auch denen die nicht am Computer spielen wollen oder keinen haben!
Leider gibt es in diesem Jahr kein neues Set hat man mir bei Kosmos mitgeteilt. Aber immer wieder 10/15 neue Karten als Set herauszubringen, die allen zur Verfügung stehen halte ich für eine optimale Lösung: so könnte das Kartenspiel immer wieder neue Facetten zeigen, obgleich ich die Spielmöglichkeiten auch jetzt als äußerst vielfältig betrachte.
Interessant finde ich vor allem andere europäische Ausgaben, insbsondere die englische Ausgabe: sie ist deutlich anders gestaltet, was Vorder- und Rückseiten betrifft (die Karten stinken allerdings zum schlecht werden!). Hier tut sich für Sammler ohnehin ein großes Feld auf und hier würde ich mich über Hinweise anderer Sammler freuen, wie ich an andere europäische Ausgaben kommen kann.
Das sich das Kartenspiel wie Magic entwickelt ist nicht zu erwarten und vor allem auch nicht sinnvoll!! Aber einfach sammeln: klar, warum nicht?
Es macht schließlich Spaß! Spielen allerdings mehr!

Catan gedeihe

Goldjunge (wo bleiben der Gold- + Zauberersmilie?)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Also die T2002-Karten erhält man auch wenn man an offiziellen Turnieren teilnimmt und ich denke mal, dass es auf der Spielemesse in Essen am Kosmos-Stand Restbestände geben wird. Und wer noch mehr Karten möchte kann sich ja mal auf den Leinhaus-Seiten umsehen.
Dùnhang
Händler
Händler

ich persönlich würde es auch blöd finden wenn sich das SPiel zu so einem Geldsauger entwickeln würde, aba idee mit den 5-10 Kartensets die immerwiedermal rauskommen könnten fänd ich echt gut

Dadurch würde das Spiel immer gut in schwung bleiben, weil immer wieder neuer Wind in die Segeln blasen würde

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tigerin
Moderator
Moderator

Und als zusätzlicher Tip: die T 2002-Karten können im Catanmobil erstanden werden. Meiner Erfahrung nach läßt Kosmos auch mit sich reden...
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club