| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 19 Aug, 2002 Titel: |
|
|
Wenn du eine Karte davon an Kosmos schickst, dann solltest du einen Satz korrekter Karten zurückerhalten. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Corcoran Baumeister

|
Verfasst am: Mo 19 Aug, 2002 Titel: |
|
|
Danke.
Test ab
Test läuft. _________________ Gott ist gerecht. JEDER kriegt was er verdient ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi 21 Aug, 2002 Titel: |
|
|
@RedPiranha: Boa, Du verbringst aber eine Menge Zeit damit, dir Spielprinzipien auszutüfteln. Das finde ich gut.
Ich muss gestehen, dass ich selbst noch nie mit Z&D gespielt habe, sondern nur durch das Online-Spiel die Karten kenne. Deswegen habe ich mir auch nicht die Regeln so genau anschauen können und wusste deshalb nicht, dass Zitadellen auf Dörfer gebaut werden.
Durch Deinen Link sind mir glaube ich die Stärken und Schwächen eines solchen Deck klar geworden. Ich als Anfänger warte lieber noch ein bisschen, bis ich mehr allgemeine Spielpraxis habe.
Du erwähnst in Deinem Link oft den Begriff <i>"Muggler"</i>. Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. Kann mir aber sicher irgendjemand auch noch schnell verklickern.
@Tigerin: Deine Tipps finde ich auch gut. Sie bringen mich echt weiter und ich weiß, was für Fehler ich vermeiden kann (einige davon hätte ich bestimmt gemacht! )
@Magic: An den Spion habe ich gar nicht gedacht. Guter Aspekt!
<b>Vielen Dank an alle!</b>
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 21 Aug, 2002 Titel: |
|
|
@Thorsten: Der Begriff "Muggle" stammt aus den aus den Harry-Potter-Büchern und bedeutet "Nichtzauberer". _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Sa 26 Okt, 2002 Titel: Regelfrage Anton |
|
|
Hi folks,
wollte gerade eine Regelfrage für Anton in einen neuen Thread schreiben, da fand ich diesen, in den eine solche wohl auch noch passt: also ... auf der Karte heißt es deutlich "Für 2 Gold erhalten Sie sofort 2 beliebige Rohstoffe". Auf dem Händler beispielweise heißt es "Nehmen Sie Ihrem Gegner 2 Rohstoffe Ihrer Wahl ab, und ...". In der FAQ zum Händler ist explizit erwähnt, dass man dem Gegner auch nur einen Rohstoff entwenden darf. Eine FAQ für Anton gibt's meines Wissens nach noch nicht.
Ich würde Anton genauso auslegen wie den Händler: Wenn man denn will, darf man auch nur 1 Gold gegen 1 beliebigen Rohstoff tauschen. Eben hat mir das Online-Spiel aber eine striktere Regel-Auslegung vorgeschrieben, was mich letztendlich 2 Runden zum Nichtstun verdammt und mich den Sieg gekostet hat.
Also: Wie sieht's aus? Reicht 1 Gold für die Anwendung von Anton?
Falls ja, wünsche ich den Teilnehmern der Online-Welt, dass dies im Kartenspiel auch so umgesetzt wird ...
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Danielson Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 26 Okt, 2002 Titel: Re: Regelfrage Anton |
|
|
| Woosh hat Folgendes geschrieben: | Hi folks,
.........................
Also: Wie sieht's aus? Reicht 1 Gold für die Anwendung von Anton?
Falls ja, wünsche ich den Teilnehmern der Online-Welt, dass dies im Kartenspiel auch so umgesetzt wird ...
Woosh |
Hallo Woosh,
ich als Schiri sollte es ja auswendig wissen, hab aber grad mal in die FAQsgeschaut, da steht drin, dass man zwei Gold besitzen muss um diese Karte zu spielen!
Das ist eindeutig!
Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: So 27 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Danke Daniel,
hab' noch mal nachgesehen: Ich bin mal wieder über das Problem der inkompatiblen Word- und HTML-FAQS gestoßen . Als Word-Dokument liegt die Antwort in der Tat so vor, wie Du sie gegeben hast.
Trotzdem wundert mich die Ungleichbehandlung von Anton (und dann auch der Karawane? davon steht in den FAQ nun wirklich nichts) gegenüber dem Händler. Es ist doch nur zu meinen Ungunsten, wenn ich nur ein Gold tauschen könnte. (Im Spiel war es zu meinen Ungunsten, dass ich das eine Gold zwei Runden wegen dauernder Sonnenfinsternis eben nicht im wahrsten Sinne des Wortes gewinnbringend einsetzen konnte.) Hierüber sollte vielleicht noch mal nachgedacht werden.
Viele Grüße,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Raist Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 28 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Jaja, die lieben Bänker. Für die WÜnsche der kleinen Kunden mit wenig Geld/Gold ham se kein offenes Ohr.
Trotz allem würde eine Verringerung auf ein Gold eine Verschiebung zu den gunsten des Spielers darstellen, weil er es eben schon mit 1 Gold nutzen kann.
Und im Vergleich mit der FAQ zum Händler würde es auf: gib 2Gold nimm 1RS rauslaufen. Geht das eigentlich?
Raist |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Mo 28 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Hi Raist,
da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt:
| Raist hat Folgendes geschrieben: |
Trotz allem würde eine Verringerung auf ein Gold eine Verschiebung zu den gunsten des Spielers darstellen, weil er es eben schon mit 1 Gold nutzen kann.
|
Dafür aber auch nur 1 Rohstoff erhält (wo er doch mit derselben Karte auch 2 für 2 Gold erhalten könnte - das geht in dem Fall zu Ungunsten des Spielers)! Dass der Spieler durch die flexiblere Einsetzmöglichkeit begünstigt wird, ist gerade das, was ich mir wünschen würde.
| Raist hat Folgendes geschrieben: |
Und im Vergleich mit der FAQ zum Händler würde es auf: gib 2Gold nimm 1RS rauslaufen. Geht das eigentlich?
|
???
Den Vergleich mit dem Händler beziehe ich auf den aufgedruckten Kartentext. Für einen meiner Rohstoffe (den ich meinem Mitspieler gebe) kann ich beim Händler zwei Rohstoffe nehmen oder aber nur einen einzigen (wenn nämlich der Mitspieler nur einen Rohstoff besitzt).
Auf der Karte heißt es aber: "Nehmen Sie 2 Rohstoffe". Wenn 2 nicht möglich, dann geht auch einer. Beim lieben Anton heißt es "Tauschen Sie 2 Gold". Wenn 2 nicht möglich, dann sollte meiner Meinung nach auch einer gehen. Hier liegt die Analogie in meinen Augen. Aber nicht in den Augen der FAQ. Somit liegt hier eine Ungleichbehandlung ähnlicher Dinge vor. Nicht mehr und nicht weniger möchte ich hier aussagen.
Wahr ist, dass Anton eher mit der Karawane vergleichbar ist als mit dem Händler. Hier schweigt sich die FAQ ganz aus, aber ich meine, dass man im Online-Spiel die Karawane nicht spielen kann, wenn man nur einen Rohstoff hat. Dies macht aber normalerweise auch keinen Sinn, da man für einen einzigen Rohstoff nur Vogtei oder Wachturm (sonst noch was?) bauen kann. Mit dem Tausch eines einzigen Goldes kann man hingegen mitunter mehr anfangen (da ja durchaus weitere Rohstoffe vorhanden sein können).
Abschließend: Eine Stärkung der Karte "Anton" wie beschrieben (denn es wäre eine) fände ich persönlich sehr gut, aber dies ist nicht mein Anliegen.
Hoffe, es ist jetzt klarer.
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|