Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

T2002 - Anton, der Bankier

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Thorsten
Gast

BeitragVerfasst am: So 18 Aug, 2002    Titel: T2002 - Anton, der Bankier

Hallo Leute,
letzte Woche habe ich mir das Siedler Kartenspiel auf CD-ROM geholt und damit die offiziellen T2002 Turnierkarten erhalten.

Unter diesen Karten finde ich den Bankier Anton. Mir ist nicht ganz bewusst, welchen Vorteil diese Karte gegenüber der Karawane hat.
1. gebe ich 2 Gold und nicht 2 beliebige Rohstoffe ab und
2. ist Anton vom Handelskontor abhängig, die Karawane hat nur die für alle Aktionskarten benötigte Bedingungen (außer Kundschafter)

Sicher, wenn man alle Karawanen in seinem Deck hat, kann man sich Anton zusätzlich reinlegen. Das wäre die einzige Situation, die ich mir vorstellen könnte ihn einzusetzen.

Mal nebenbei: Mich interessieren Spieletipps von erfahrenen Karten-Catan-Profis. Welche Decks werden (statistisch) von Anfängern / Fortgeschritten Spielern am erfolgreichsten gespielt und gibt es allgemeine Zielsetzungen, die man bei jedem Spiel verfolgen sollte? Was sind die größten, typischen Anfängerfehler?

Schon mal Danke für Eure Antwort im Voraus!

Thorsten
MarkusProject
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 18 Aug, 2002    Titel:

Also, diese Diskussion (über den Nutzen von Anton) gab's hier schonmal, da hatte sich sogar Klaus Teuber (alias Atan) hier zu Wort gemeldet. Finde ich jetzt leider nicht, also mal selber nachschauen.

Deckvorschläge findest du zur Genüge unter Decks, das ist ein eigener Ordner. Einfach mal umsehen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Tigerin
Moderator
Moderator

Hi Thorsten!

So überragend finde ich Anton auch nicht. Aber wenn du sowieso das Handelskontor baust, kannst du ihn als zusätzliche AK reinnehmen, um schneller an die übrigen Bauten heranzukommen oder zu expandieren.

Ich schau mal, ob ich das von MP erwähnte posting finde..

thorsten
Gast

Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gerade ist mir eine weitere Frage eingefallen, die ich gerne mal erfahrenen Profis stellen möchte:

Wenn ich mir jetzt ein Deck mit Z&D zusammenbasteln möchte, lohnt es sich dann überhaupt noch groß, andere Themensets damit einfließen zu lassen.
Mir kommt es so vor, als würde sich die Z&D-Karten nicht so gut mit den anderen Themensets kombinieren lassen. Bei den anderen Themensets geht das untereinander besser, finde ich.
Kann man überhaupt die eigentlichen Stärken des Z&D-Decks mit "halber Kraft" effizient nutzen?

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Bei Z&D werden die Zitadellen doch auf die Städte gebaut! Kann ich da denn noch eine Metropole draufbauen oder umgekehrt eine Metropole auf eine Zitadelle?

Tja, ansonsten wäre es dann erstmal für heute mit meiner Fragerei. Ich bin schon mal auf Eure Antworten gespannt.

CU

Thorsten
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hi Thorsten, also du kannst Z&D natürlich pur, d.h. allein mit den Basis-Karten und dem Z&D-Set spielen. Ich hab mir auch so ein Deck gebastelt. Wenn du damit aber gegen einen Mitspieler spielst der auch Z&D einsetzt und sich nicht daran hält, dann siehst du ganz schön alt aus. Warum:
1. Zaubern verbraucht Rohstoffe, diese kannst du aber mit Z&D nicht generieren, dazu brauchst du andere Ausbauten oder Aktionskarten. Da du zum Zaubern insbesondere Gold brauchst bist du auf die Zollstationen angewiesen.
2. Zaubern ist anfangs langsam, d.h. dein Mitspieler wird, wenn er nicht zaubert schneller zu weiteren Siedlungen kommen wenn du ihn nicht daran hinderst. Das geht nur durch Aktionen, die ihn Rohstoffe kosten.

Zu den Zitadellen: Diese werden auf Siedlungen gebaut, niemals auf Städte und können daher nicht zu Metropolen ausgebaut werden. Zwischen 2 Zitadellen muß immer eine Siedlung, Stadt oder Metropole liegen.

Übrigens: Im Gegensatz zum Brettspiel werden Städte und Zitadellen auf die Siedlungen gelegt, die Siedlungskarten kommen nicht zurück in den Vorrat. Es gibt also maximal 9 Siedlungen für beide Spieler.

P.S. Klick mal den 2. Link in meiner Signatur an, da findest du alles Grundlegende zum Zaubern.

Tigerin
Moderator
Moderator

Thorsten,

ich habe gerade frisch hier etwas zu dem Thema ZD-Kombunationen veröffentlicht:

http://www.catan.de/treffpunkt/Forum/topic.asp?TOPIC_ID=352&FORUM_ID=29&CAT_ID=7&Topic_Title=ZD%2DKombinationen&Forum_Title=Zauberei+und+Magie

Viel Spaß!

Tigerin
Moderator
Moderator

@Nillekies: auch ein Aspekt...
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 18 Aug, 2002    Titel: Re: T2002 - Anton, der Bankier

Hi Thorsten!

Du hast eine ganze Menge Fragen auf einmal gestellt!
Ich will mal versuchen, noch einige zu beantworten.

Thorsten schrieb:

Zitat:

Mal nebenbei: Mich interessieren Spieletipps von erfahrenen Karten-Catan-Profis. Welche Decks werden (statistisch) von Anfängern / Fortgeschritten Spielern am erfolgreichsten gespielt und gibt es allgemeine Zielsetzungen, die man bei jedem Spiel verfolgen sollte?

Die am häufigsten von Anfängern gespielten Decks sind wohl Unidecks. Sie sind recht leicht zu spielen und haben eine recht hohe Gewinnquote. Durch die reichlich vorhandenen Uni-AK in Kombi mit Kanzlern, sicherheiltshalber mit Lagern, ist dieses Deck bei Anfängern beliebt.
Fortgeschrittene spielen eher ausgetüftelte Flottendecks oder ZD-Kombinationen.

Zitat:

Was sind die größten, typischen Anfängerfehler?

Typische Fehler, die mir aufgefallen sind:

1. fehlende Konsequenz im Deck, zuviel Kuddelmuddel ohne klare Linie

2. Expansion wird vernachläßigt und schon fehlt die letzte dringend benötigte Siedlung

3. zu wenig AK oder zu friedfertiges Spiel

Corcoran
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 19 Aug, 2002    Titel:

T2002 Karten :

Bei mir stimmen die Rückseiten nicht, z.b. kein Fragezeichen drauf
und alle Karten siend viel dunkler und fallen sofort auf.

Kann man die eigentlich irgendwie umtauschen ?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club