| Autor |
Nachricht |
Ulla Gast
|
Verfasst am: Sa 10 Aug, 2002 Titel: "alte-Turnier-Karten" aufteilen oder wie damit spi |
|
|
Hallo,
mein Freund hat von einem Freund vor ewigen Zeiten mal das Kartenspiel + "Alte-Turnier-Karten" geschenkt bekommen und konnte mich nun, nach einer anfänglichen Phase des Dauer-Verlierens doch noch davon überzeugen - und jetzt spielen wir es begeistert. Nun tauchen ja doch ziemlich oft Unklarheiten auf - so sind wir auf dieses Forum gestoßen (das nur als Vorwort).
Jetzt folgendes Problem: Nachdem wir gemerkt haben, daß wir die "Alte-Turnier-Karten" mit dem Grundspiel vermischt haben, haben wir diese Karten auseinander sortiert (erschreckend, wie wenige übrig bleiben). Irgendwo haben wir gelesen, daß diese "Alte-Turnier-Karten" die Themen-Sets "Wissenschaft & Fortschritt" und "Ritter & Händler" abdecken, also haben wir uns "nur" noch die übrigen 3 Themensets Z&D, P&I, H&W angeschafft.
Nun leidet aber der Spielspaß, weil uns einige der "Alte-Turnier-Karten" sehr ans Herz gewachsen waren, z.B. "Landreform", "Grenzkonflikt" oder "Zollstation".
Ich könnte mir z.B. vorstellen, 1.) diese "Lieblings-Karten" (also begrenzte Kartenzahl, ca. 10 Stück, nicht das gesamte "Alte-Turnier-Karten-Set") unter die Karten des Grundspiels zu mischen und dann ganz normal weiterzuspielen, wie es in den Regeln für das erweiterte Grundspiel beschrieben ist. Oder 2.) diese Karten gemäß W&F und R&H aufzuteilen, wenn ich wüßte, welche Karte wohin gehört. Oder 3.) alle "Alte-Turnier-Karten" mit einem Themenset zu mischen und dann 10 Ausbaustapel zu bilden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Was machen wir denn nun? Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Schonmal danke und
viele Grüße
Ulla |
|
| Nach oben |
|
 |
MarkusProject Moderator

Anmeldedatum: 31.05.2001 Beiträge: 2033 Wohnort: Hannover / Schwerin
|
Verfasst am: Sa 10 Aug, 2002 Titel: |
|
|
Ich würde einfach das Turnierset in R&H und W&F aufteilen.
Allerdings sind dort noch drei neue, bzw. andere Karten enthalten, sodass die Sets nicht komplett wären.
Deshalb solltest du an Kosmos schreiben (mal in Realität) und glaube ich einen frankierten Rückumschlag mit deinem Anliegen beilegen.
Dann solltest du die neuen Karten und eine Aufteilungsliste erhalten.
Hoffem geholfen zu haben...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
manny Händler

Anmeldedatum: 04.03.2002 Beiträge: 164 Wohnort: Wolfsburg - Niedersachsen
|
Verfasst am: Sa 10 Aug, 2002 Titel: |
|
|
Hallo Ulla,
erst mal recht Herzlich willkommen im Siedeln.de-Forum
Hier => http://195.212.44.26/siedler/sied_faq.nsf/faq?OpenView&Start=1&Count=30&Expand=2#2
kannst du die Decks erst mal Nachlesen,
Wenn dir noch bestimmte Karten fehlen, würde ich sie dir einscannen und als jpg-Datei rüber schicken.
Soviele Karten können es ja nicht sein. die Rückseite scanne ich gleich mit ein.
Welche Karten du brauchst und deine eMail-Adresse kannst du mir ja durch PN mitteilen.  _________________ Mögen Fairness, Spannung und viel Spaß eure Wegbegleiter sein
manny
Radio hören beim Surfen => http://www.mixed-emotion-radio.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ulla Gast
|
Verfasst am: So 11 Aug, 2002 Titel: Danke |
|
|
Hallo Markus, Manny und Marc,
erstmal danke. Wenn ich das recht verstande habe, soll ich unser Turnierset aufteilen, okay.
Kleine Kritik: Die FAQ-Liste listet die Karten weder alphabetisch noch inhaltlich geordnet auf, hat schon eine Weile gedauert, das ganze auseinanderzusortieren. Und, das ist jetzt nicht böse gemeint, ihr hättet ja gleich schreiben können, daß mir für R&H noch das Bauernheer, und für W&F 1 Universität und 1 Handelsakademie fehlen. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht, nicht wahr ;-)
Jetzt könnten wir also an Kosmos schreiben oder uns die 3 Karten selber basteln ... (Und die Turnierkarten müßten wir ja auch noch mit R&H bzw. W&F markieren *seufz*)
Öhm, was sind denn die "Zentralkarten" für die beiden Sets? Bei H&W ist es das Handelskontor, bei Z&D die Zitadelle, und bei R&H bzw. W&F?
Oh man, ist das alles kompliziert. Vielleicht sollte ich doch die paar Euro investieren und mir ein taufrisches Set kaufen ...
@Manni: Scanner haben wir selber, Rückseiten + Universität wären also kein Problem. Mir fehlt also Bauernheer und Handelsakademie. Wärst du so lieb und mailst mir das rüber (ucp@gmx.de)? Wie ist denn die Qualität der JPGs? (Da wir DSL haben, könntest du auch Dateien mit geringerer Kompression rübermailen, falls das einen Unterschied macht).
Nochmal danke
und viele Grüße
Ulla |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: So 11 Aug, 2002 Titel: |
|
|
Hi Ulla!
Also ich spiele das im erweiterten Grundspiel immer so, dass wir alle Karten durcheinander mischen und nicht für jedes Themenset einen neuen Stapel machen.
Auf diese Weise wird es zwar schwieriger, eine bestimmte Karte zu finden, aber das Spiel wird halt ein wenig unberechenbarer. Das hat meiner Meinung nach den gewissen Reiz.
Und an deiner Stelle würde ich die fehlenden Karten nicht selber basteln, da man sie auf alle Fälle von den Originalkarten unterscheiden kann. Und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
manny Händler

Anmeldedatum: 04.03.2002 Beiträge: 164 Wohnort: Wolfsburg - Niedersachsen
|
Verfasst am: So 11 Aug, 2002 Titel: |
|
|
hi Ulla,
ich kenne die alten Turnierkarten nicht, und deshalb wußte ich auch nicht welche dir fehlen :-)
Die Zentralkarten bei W&F = Univesität
Bei R&H gibt es lt. meiner Anleitung keine.
Die beiden Karten sind in deinem Briefkasten :-) _________________ Mögen Fairness, Spannung und viel Spaß eure Wegbegleiter sein
manny
Radio hören beim Surfen => http://www.mixed-emotion-radio.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Mo 12 Aug, 2002 Titel: |
|
|
Hallo Ulla,
wenn Du lieber selbst bastelst: Die Große Mauer besitzt jetzt einen Stärkepunkt, den sie in der Turnierausgabe noch nicht hatte.
Viele Grüße,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Dùnhang Händler

|
Verfasst am: Di 20 Aug, 2002 Titel: |
|
|
Ich hab auch das Turnierset,
es geht doch alles ganz einfach. Auf der hp steht:
Das Kartenmaterial dieser beiden Sets ist, zusammengenommen, praktisch identisch mit dem ursprünglichen Turnier-Set. Der einzige Unterschied: zwei ganz neue Karten. Diese beiden Karten können diejenigen, die bereits ein herkömmliches Turnier-Set besitzen, als Service beim Kosmos-Verlag anfordern. (Achtung: Wir können diese Karten leider nur kostenlos verschicken wenn Sie diese schriftlich anfordern und einen frankierten und selbstadressierten Rückumschlag beilegen!!!)
Und die große Mauer, der fehlt noch ein Stärkepunkt, den klebst du einfach drauf (wenn du noch einen hast), weil beim Turnierset warn ja lauter aufkleber für den Siedler Kartenwebbewerb beigelegt _________________ Um das Böse zu bekämpfen muss man es erst kennenlernen.
So wie ich es einst tat und seht was ich geworden bin ein
-D-Ù-N-H-A-N-G-  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|