| Autor |
Nachricht |
Corcoran Baumeister

|
Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 Titel: Kartenspiel ohne Decks |
|
|
Was meint der Mann ?
Nun als nicht Onlinespieler spielen wir nur und häufig mit den Karten.
Uns sind dabei zwei Sachen negativ aufgefallen,
1 das Spiel verliert sich
in gewissen Killerdecks und Killergegendecks. Es hängt alles davon ab ob man das richtige (vorgefertigte) Deck wählt und das Spiel ist oft nach wneigen Minuten entscheiden. Ich rede hier von etlichen hundert Spielen Statistik, also kommt mir nicht mit Stimmt ja nicht, kann immer kippen etc.
2 durch die Zusammenstellung kommen oft vielen der Karten aus einem Deck nicht zum Einsatz weil es bessere gibt.
Wir haben uns überlegt, wie man das Spiel interessanter gestalten könnte und haben folgende Ideen mit viel Spielspass getestet.
Man nimmt zwei Basisspiele und ein Deck wie z.b. Ritter und Händler auch zweimal. Alle diese Karten kommen auf 8 bis 10 Stapeln zwischen beide Spieler bunt gemischt.
Jeder nimmt einen Stapel aus dem er eine und einen zweiten aus dem er die restlichen zwei Startkarten entnimmt.
Je nach Set gibt es Grundbedingungen, die meist darauf hinauslaufen, das man zuerst eine Grüne Karte aus dem Zusatzset bauen muß, bevor man eine aus dem Standardset baut, dann wieder Zusatzset usw.
Dasselbe gilt für die roten Karten.
Man muß das natürlich mit der Menge der Karten abstimmen, wenn es keine mehr gibt, kann man bauen was man will.
Ergebnis : man muß kein Deck bauen und man versucht aus dem einen benutzen Zusatzdeck versuchen alles herauszuholen, da alles doppelt ist hat jeder gleiche Chancen.
andere Varianten :
z.b. Ritter man kann nur gewinnen wenn man drei Ritter hat, die Ritter haben dann Bedingungen wie 1 gebäude, erster Ritter, drei Gebäude zweiter Ritter, fünf Geb der Dritte, wenn einer verschwindet muß er erst nachgebaut werden bevor es weitergeht.
das geht auch mit Flotten
den Spielentscheid der oft durch die sache mit der einen Siedlung mehr oder Stadt mehr kommt haben wir durch zusätzliche Siedlung bzw Stadtkarten ausgegelichen. Keiner darf mehr als die zustehende Hälfte bauen.
Aussuchen :
In einem Stapel wird immer von unten her ausgesucht.
Die karte wird angesehen und genommen oder weitergeblättert, wenn man weiterblättert kann man nicht zurück.
Je früher man sich entscheidet desto weniger sieht man von dem Stapel.
Die Verdoppler lassen wir meist weg, das macht das Haushalten mit Rohstoffen interessanter, es wird weniger ausgesucht, man muß sehen wie man das Beste aus dem macht was man hat.
Was gibt es bei euch für interessante Sonderregeln die zu guten Spielen geführt haben ?
So bevor das unlesbar groß wird, höre ich auf. _________________ Gott ist gerecht. JEDER kriegt was er verdient ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Mi 07 Aug, 2002 Titel: Re: Kartenspiel ohne Decks |
|
|
Hi Corcoran,
| Corcoran hat Folgendes geschrieben: |
Es hängt alles davon ab ob man das richtige (vorgefertigte) Deck wählt und das Spiel ist oft nach wneigen Minuten entscheiden. Ich rede hier von etlichen hundert Spielen Statistik, also kommt mir nicht mit Stimmt ja nicht, kann immer kippen etc.
|
ich bin nicht sicher, ob Du das Turnierspiel meinst (da der Rest Deines Postings sich nicht darauf bezieht), muss aber für diesen Fall einfach widersprechen, da das absolut nicht meinen Erfahrungen (75 Online-Spiele) entspricht.
Nach wenigen Minuten ist noch gar nichts klar, da das Deck und die Strategie des Mitspielers dann noch weitgehend unbekannt sind, und noch viele Überraschungen auftreten können. Das ist jedenfalls im Online-Spiel der Fall, bei dem man immer wieder gegen andere Spieler antreten kann. Wenn Du immer gegen dieselben Leute mit denselben Ideen spielst, magst Du vielleicht recht haben. Dann empfehle ich Dir dringend das Online-Spiel! Da kann wirklich *alles* *immer* kippen !
Viele Grüße,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Corcoran Baumeister

|
Verfasst am: Mi 07 Aug, 2002 Titel: |
|
|
Mein Rechner kann online einfach nicht.
Aber ich finde Tisch einfach besser. _________________ Gott ist gerecht. JEDER kriegt was er verdient ! |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 07 Aug, 2002 Titel: |
|
|
@Woosh: ich hab durchaus die Erfahrung gemacht, dass wenn 2 erfahrene Spieler aufeinander treffen es nach wenigen Zügen klar ist ob man noch Chancen hat oder nicht. In den Spielen, die ich trotz anfänglicher "Chancenlosigkeit" noch umdrehen konnte, beruhte dies meistens auf gravierenden Fehlern des Mitspielers, wenn er z.B. zuviel RS in Zauberkraft umgewandelt hat und die aus Angst vor Zauberduellen nicht eingesetzt hat oder weil ich 3 Spione ausgesessen habe und dann ohne Sorge meine Aktionskarten auf die Hand nehmen konnte. Wenn ein Mitspieler den anderen aber konsequent mit Raubzügen und Gewürzkarawanen in der Anfangsphase an der Entwicklung hindert und die gestohlenen RS für die eigene Entwicklung nutzt, dann nützt es nichts wenn man zum Schluß doch noch ins Spiel kommt, weil das dann schon entschieden ist. Auch die Kombi Sonne/Keule im 4./5. Zug kann im Zaubererduell und die Kombi Bürgerkrieg/Überfall bzw. Bürgerkrieg/Konflikt kann im Ritterduell für einen tödlich sein. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Do 08 Aug, 2002 Titel: Duelle |
|
|
Hallo Red,
Duelle ähnlicher Decks sind natürlich mit die spannendsten und sensibelsten Spiele. Da ich sehr selten zaubere, kenne ich die frühen Entscheidungen in Zaubererduellen nur vom Hörensagen. Dieses hält mich aber bereits wesentlich vom Zaubern ab ... da mir das Glückselement dann zu hoch wäre.
Der strategische Reiz des Spiels ist mir wichtiger, will meinen: die Deckzusammenstellung und das Ausspielen der damit verbundenen Strategie. Wenn dies gegen verschiedene Strategien klappt, um so besser. Daher versuche ich, meine Decks so zu gestalten, dass sie nicht durch eine unglückliche Verkettung ungünstiger Ereignisse zu Anfang sofort zum Scheitern verurteilt sind. Vielmehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch bei einem ganz miesen Start noch ordentlich in Fahrt kommen kann. Andersrum natürlich auch - ich bleibe dabei: Wenn das Deck des Mitspielers weitgehend unbekannt ist, kann ALLES passieren.
Viele Grüße,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Do 08 Aug, 2002 Titel: |
|
|
Woosh hat Recht!
Und (meistens ) auch verdammt gute Decks
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Do 08 Aug, 2002 Titel: |
|
|
... die natürlich nichts gegen Deine sind, Sharky .
Für Dörverden müssen wir demnächst kräftig üben, sonst fliegen wir noch beide raus ...
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Samsor Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 12 Aug, 2002 Titel: |
|
|
Hi Corcoran,
die von Dir beschriebenen Fälle kommen durchaus nicht selten vor und sind natürlich besonders dann frustrierend, wenn ein Neuling mit seinem Deck auf einen "alten Hasen" trifft.
Folgendes möchte ich dazu anmerken: Spielregeln sind keine Gesetze. Wenn Ihr Euch einig seid, wie Ihr das Spiel Euren Wünschen entsprechend verändern könnt, dann tut dies!
Meine Meinung ist mit Deiner und der vieler anderer Spieler konform.
Daher habe ich auf www.catan.de zu einem Ordner angeregt, in dem wir Varianten sammeln möchten, OHNE darüber zu diskutieren! Und zwar für alle, die sich ausgewogenere Partien wünschen, in denen sie nicht gleich eins über die Mütze bekommen, wenn sie mal über das Rathaus oder ein Flottendeck sinnieren. Einzige Bedingung für die Varianten soll sein, daß sie nach Absprache sofort funktionieren, ohne Karten zu verändern - auch Online.
Wenn Du also Lust hast, stöbere ruhig mal in diesem Ordner herum. Vielleicht erweiterst Du ihn sogar mit neuen Einfällen?
Viele Grüße
Samsor |
|
| Nach oben |
|
 |
Corcoran Baumeister

|
Verfasst am: Mo 12 Aug, 2002 Titel: |
|
|
Gut, ich stöbere,
aber online wird noch ein Jahr oder zwei warten müssen. _________________ Gott ist gerecht. JEDER kriegt was er verdient ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|