Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Deckvorstellung: Klosterbann

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 06 Aug, 2002    Titel: Deckvorstellung: Klosterbann

Hallo,

wollte mal wieder ein Deck vorstellen. Dieses Deck wird gegen Zauberer keine Chancen haben. Gegen andere Decks sind die Chancen gar nicht soo schlecht glaube ich.

Gebietsausbauten und Einheiten:

Zollstation, Lager, Kaperflotte, Siggi, Konrad, Walther d.W.

Stadtausbauten:

Badhaus, Bischofssitz, 2x Kirche, Münzgieserei, Bordell

Aktionskarten:

2x Karawane, 2x Kirchenbann, 2x Hochzeit, 2x Piraten, 2x Kanzler, Händler, 2x Raubzug, Gr.Bürgermeister, Bischof, Metropole, Grenzkonflikt, Inquisition

Handkarten:

Mission, Kloster, Kloster

?-Karten: 3x Fortschritt, Bürgerkrieg

Spielweise:

Nach dem Bau der 3 Handkarten Lager suchen und zwischen Erz und Stroh bauen (um von möglichen E.Jahren des Gegners zu profitieren, bei Bauernaufständen hat man eben Pech gehabt ). Straße bauen. Warten und Handkarten zusammenstellen.

Hier sollte man als 2. Spieler beginnen, da sonst durch Inqui oder Spion des Gegners die Grundidee zerstört werden kann. Diese ist , in dem Zug in dem man den 3. SP macht folgendes:

Stadt bauen, per Karawane Kirche bauen, Inqui spielen , 2 Kirchenbänne spielen. Die 5. Handkarte nach belieben (Kanzler, RZ, Piraten).

Bein Ausspielen der Kirchenbänne sollte der Gegner ca. 4 Karten verbrucht haben (ca 3 Gebietsausbauten, evtl Kundsch.), 3-4 hat er auf der Hand, bleiben ihm noch ca. 8 Karten die nicht genbannt sind falls er versucht hat einen Stapel abzubauen, was viele machen.

Ich denke, der Rest ergibt sich aus der Deckzusammenstellung

HabedieEhre

Livermore/Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 06 Aug, 2002    Titel:

Hi Livingston,

ein interessantes Deck. Habe auch selbst ein Deck, das auf Kirchenbann und Goldklau basiert, allerdings nicht in der absoluten Konsequenz wie deins.

Wenn ich deine Strategie richtig verstanden habe setzt du hier auf Verzögerungstaktik. Mit nur einem Lager ist das natürlich etwas gewagt. Wie sind deine Erfahrungen bezüglich der "Keule"? Andererseits musst du dir natürlich erstmal ne Menge Karten aus dem Stapel suchen, das kostet Zeit und Rohstoffe

Der Sinn der Metropole erschliesst sich mir nicht ganz, da du nur 3 Ritter aber auch 2 Kirchen im Deck hast. Wäre hier nicht eine andere Karte sinnvoller? Ansonsten gehst du natürlich voll auf die Kombi Gold/Münzgiesserei, ohne aber eine Feuerwache im Deck zu haben. (Den Bischof musst du erstmal finden, gegen Spione verteidigen und dann ggf. auch noch Würfelglück haben)

Wie du schon sagtest, dürftest du gegen ZD wenig Chancen haben, aber auch gegen andere Decks mit Zollstation, insbesondere Expansionsdecks. Da ist der Kirchenbann-Effekt leider oft nur von kurzer Dauer.

Und wenn du auf andere Verzögerer triffst ist die Patt-Situation natürlich vorprogrammiert

Insgesamt eine nette idee und wenn das Deck mal richtig läuft kannst du deinen Gegner damit schon zur Verzweiflung treiben. Trotzdem denke ich, dass die Siegwahrscheinlichkeit gegen erfahrene Spieler mit guten Decks höchstens 40% betragen dürfte. Aber du hast das bestimmt schon in der Praxis erprobt und Erfahrungswerte Für das Turnier ohne Uni & ZD könnte es allerdings ein sehr starkes Deck sein.

Sharky

Anzeigen
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 06 Aug, 2002    Titel:

HI Sharky,

Du liegst ganz richtig:

- die Siegwahrscheinlichkeit gegen gute Gegner ist max 50%

- gegen Gold-Decks habe ich wenig Chancen damit

- die Münzgieserei, wie auch andere teure Gebäude werden nur durch den Bischof verteidigt.

Aber:

Das Deck ziehlt ja darauf ab eben solche Karten wie Spion, Feuerteufel u.ä. länge - sehr lange - unter "Verschluss" zu halten. Vor allem Uni - Spieler, die ohne Kartennachschub nicht klarkommen kann man sehr in Verlegenheit bringen.

Die Metropole ist für die 3 Ritter und die Kaperflotte gedacht. In die 1. Stadt kommt die Kirche. In dieser stehen jedoch schon 2 Klöster, ergo bleibt mir wenig Platz um schnell die Ritter auszulegen. Diese wiederum brauche ich um die Rittermacht zu erlangen damit ich per Grenzkonflikt eine Erz- oder besser eine Goldlandschaft klauen kann.

Das Deck ist bestenfalls mittelmäßig, aber halt mal was anderes. Wie so oft ist es eben Glückssache, welches Deck mein Gegner spielt.

HabedieEhre

Livingston/Livermore
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club