Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Wie findet ihr dieses Deck

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Icarus
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2002    Titel: Wie findet ihr dieses Deck

Hier nun mein Deck
1. Ritter
2x Kanone (W&F)
1x Richard der Rächer (H&W)
1x Karl der Mächtige
1x Roland der Hammer (R&H)
1x Walther der Sänger (R&H)
1x Bauernheer (R&H)
insgesamt 7 Karten

2. Gebietsausbauten
1x Ordensburg (P&I)
1x Schmiede
1x Turnierplatz (R&H)
1x Burg (R&H)
1x Raubritterburg (H&W)
1x Große Mauer (W&F)
1x Kloster
insgesamt 7 Karten

3. Aktionskarten
1x Feuerteufel
1x Kundschafter
2x Burgfräulein Imelda (R&H)
1x Händler
1x Alchimist
1x Spion
1x Kräuterhexe
1x Inquisition
insgesamt 9 Karten

4. Stadtausbauten
1x Wasserversorgung
1x Koloss von Catan
1x Brauerei (P&I)
1x Feuerwache (W&F)
1x Bischofssitz (P&I)
1x Großer Basar (H&W)
1x Kirche
1x Metropole (P&I)
1x Händlerzunft
insgesamt 9 Karten

5. Ereigniskarten
2x Überfall (R&H)
1x Kirchenfest (P&I)
1x Konflikt

6. Startkarten
Große Mauer
Turnierplatz
Richard der Rächer

7. Startfürstentum

Holz-Gold-Getreide
Lehm-Wolle-Erz

8. Spielablauf
Bau Richard den Rächer. Wenn der Gegner einen Ritter gebaut hat verwandle Richard in den
Schwarzen Ritter. Sobald wie möglich große Mauer und Turnierplatz bauen. Dann Kundschafter suchen
und rechts eine neue Siedlung bauen. Kundschafter ausspielen und Getreide und Erz aussuchen.
Kloster suchen und bauen. Die rechte Siedlung in eine Stadt umbauen. Kirche suchen und bauen.
Metropole suchen und bauen. Walther der Sänger suchen und in die Metropole bauen. Bauerheer
zwischen die Getreidefelder bauen. Wasserversorgung bauen. Noch zwei Städte bauen. In die eine
Koloss von Catan und Feuerwache bauen. In die andre den Bischofssitz und eine Kirche. Die für die
Bauvorhaben nötigen Rohstoffe durch Händler und Alchimist zusammenkratzen. Evt. den
Spion und Burgfräulein Imelda spielen. Wer fies sein will kann die Inquisition ausspielen. Sollte
der Gegner einen Schwarzen Ritter spielen mit der Kräuterhexe abwehren.
Ich hab damit schon mal gegen einen Freund gewonnen. Allerdings hatte der nur das Grundspiel und H&W. Wäre froh von euch Verbesserungen zu hören.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2002    Titel:

Hallo Icarus,

mit dem Deck wirst Du in Onlinespielen keine Chancen haben. Sorry.

Konkret: Du verwendest eine geradezu unglaubliche Kartenzahl darauf die Rittermacht zu erhalten und zu sichern. Roland, der Hammer, Karl der Mächtige sind unglaublich teuer. Der Turnierplatz wird - soweit ich weiß - von niemanden verwendet.

Wenn Du auf die Ritterereignisse Konflikt und Überfall setzt ist es sehr wichtig die Rittermacht von Anfang bis Ende zu halten, da hast Du recht. Aber nicht um diesen hohen Preis. Ich würde mit Burg, Siggi und Konrad beginnen. Statt des Kirchenfestes würde ich den Piratenfeldzug (eine T2002 Karte: wer mehr Stärkepunkte hat erhält 2 beliebige Rohstoffe) oder einen 2. Überfall dazu nehmen.

Du hast insgesamt zu wenig Aktionskarten dabei, die Dir Rohstoffe bringen bzw umwandeln. Also Händler, Karwanen, Raubzüge. Und dann hast Du noch zu viele teure Siegpunktgebäude dabei.

Würde gerne mal mir Dir ein Onlinespiel machen um Dir zu zeigen wie chancenlos Dein Deck gegen jede andere Strategie ist. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen mit dieser teils harschen Kritik .

HabeidieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2002    Titel: Deck-Kritik

Hi Icarus, wenn du mit so vielen Rittern spielst solltest du unbedingt die Burg in die Handkarten nehmen, das spart einen RS pro Ritter, da du ja ab und zu einen durch Bürgerkriege verlierst. Außerdem macht der Alchimist nur Sinn wenn du mit Verdopplern spielst. Dein Deck mag gegen RM-Spieler Erfolg haben, gegen Zauberer und HM-Spieler wirst du damit wohl keine Chance haben, da sind die vielen Ritter Verschwendung. Du hast nur 2 HP-Gebäude (Brauerei und Händlerzunft) wovon letztere sehr teuer ist und damit erst spät zum Einsatz kommt. Das Kirchenfest bringt dir auch erst etwas wenn die Kirche steht, da ist der Piratenfeldzug besser.

P.S. Der Beitrag wurde gleichzeitig mit dem von Livingston verfasst, die dortigen Kritikpunkte decken sich ja mit meinen, ich stehe dir gerne als Zauberer für einen Test zur Verfügung.

Icarus
Baumeister
Baumeister

War nur so ne Idee ausserdem war's mein 1. Deck. Aber mein Gegner war auch nicht grad der beste Spieler. Sieht man an der Tatsache das ich gewonnen hab. Na ja beim nächsten mal wird's hoffentlich besser
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2002    Titel: Deckbasteln

icarus: dafür ist dieses Forum ja da, dass man sich mit anderen Spielern austauschen kann. Wünsch dir viel Glück beim basteln weiterer Decks.
TheShark
Moderator
Moderator

Hi Ikarus,

du hast 2x Kanone im Deck. Um die Kanone bauen zu dürfen brauchst du eine Uni. Du hast aber keine Uni in deinem Deck, also kannst du mit den Kanonen nix anfangen!

Im übrigen schliesse ich mich der Meinung meiner Vorredner an.

Sharky

Tigerin
Moderator
Moderator

@Red: Icarus hat die Burg aber drin und die teuren Ritter kann er durch die Ordensburg schützen. Außerdem hat er Kirche im Deck...

@Liv: hast Recht!

@Icarus: aber immerhin konsequenter Ansatz!

RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2002    Titel: Burg

@Tigerin: aber nicht in den Handkarten und da gehört sie rein wenn er mit Rittern spielt.
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jul, 2002    Titel:

Das ist wohl war Red!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club