Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Zahlt sich das Kartenspiel aus?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
pi8ch
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Di 23 Jul, 2002    Titel: Zahlt sich das Kartenspiel aus?

Hi allerseits!

Ich bin schon seit Jahren eingefleischter Siedler-Brettspieler, hab alle Erweiterungen, das Basispiel und die 5/6 Spieler Erweiterung sogar doppelt. (mehr bauen )
Auch die Sternenfahrer hab ich samt Erweiterung...

Ich hab nun schon lang mit dem Gedanken gespielt mir das Kartenspiel zu kaufen, hab mich aber nie drübergetraut..

Gründe:
* wusste nicht obs gut ist, bzw. enttäuschend wenn man das Brettspiel kennt

* Es gibt so viele Erweiterungen dass ich schon an reines abkassieren dachte... ausserdem gibts nie alle gleichzeitig im Geschäft, und ich will aber ALLE haben wenn ich schon damit anfange

* Verliert man da nicht die Übersicht vor lauter Karten / Expansionen?

Jetzt meine Frage:
Zahlt es sich aus das Kartenspiel zu kaufen, auch wenn man nicht unbedingt alle Erweiterungen dazu kriegt?
(Obwohl ich ja nicht hoff dass ich nicht alle krieg!)

Wenn ich eure Euphorie so lese denke ich mir, dass das kartenspiel ja ziemlich gut sein muss, auch wenn es ein paar negative Meinungen gibt..

Danke im Vorraus,

Helmut

Zuletzt bearbeitet von pi8ch am Mi 24 Jul, 2002, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 23 Jul, 2002    Titel: Kartenspiel

Hi Helmut, da du ja einen Internet-Anschluß hast würde ich dir die PC-Version empfehlen. Diese hat folgende Vorteile:

a) preisgünstiger als das Basisspiel + alle Erweiterungen
b) du kannst das Basisspiel zunächst gegen den PC spielen und kennenlernen, die Computer-gegener sind aber nach einer Weile keine Herausforderung mehr.
c) du kannst dann das Basisspiel auch online spielen, bist also nicht darauf angeweisen einen Mitspieler zu Hause zu haben.
d) du kannst das Turnierspiel spielen wozu du am Tisch einen Mitspieler brauchst der ebenfals das Basisspiel und alle Erweiterungen hat.
e) du kannst Decks offline erstellen und abspeichern.
f) du kannst dich an den Deckdiskussionen hier und im catan-Forum beteiligen
g) wenn du gut bist kannst du dich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.
h) du kannst Freunde fürs Leben finden.

Es gibt aber auch folgende Nachteile:

a) es kann süchtig machen
b) es kann dir schlaflose Nächte bereiten, entwede weil du nicht vom Spiel weg kommst oder zu lange grübeln mußt wie du beim nächsten mal nicht verlierst.
c) es kann dann auf Dauer teuer werden wenn du keine Flat hast
d) es kann PC-Probs geben, gerade am Anfang bis alles läuft, aber da wird dir hier gerne geholfen
e) du vernachlässigst Familie, Freunde, Haustiere etc.
f) das Erweiterte Grundspiel kann nicht gespielt werden, du hast also offline keine Möglichkeit die Erweiterungen kennzulernen.

So jetzt mußt du die Vor- und Nachteile abwägen, aber wenn du gerne siedelst und dir insbesondere S&R Spaß macht, solltest du dir das Kartenspiel unbedingt besorgen. Fang erst mal mit dem Basisspiel an und schau mal was dir besser gefällt: Handeln, Ritterkämpfe, Friedlicher Ausbau oder Zauberei und kauf dir dann die Themensets.

Anzeigen
TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 23 Jul, 2002    Titel:

Hi Helmut,

ich bin ein großer Fan des Cartenspiels! Mir gefällt es eigentlich (zumindest mit den Erweiterungen) noch erheblich besser als das Brettspiel. Obwohl ich natürlich beides gerne spiele.

Es lohnt sich auf jeden Fall!!

Kleiner Tipp am Rande. Versuchs doch erst mal mit dem online-Kartenspiel. Da sind alle Zusatzsets und noch Extra-Karten dabei. Dürfte insgesamt erheblich billiger sein. Und wenns dir dann Spaß macht und du es auch am Tisch spielen willst (wovon ich ausgehe ) kannst du die Karten-Sets ja immer noch kaufen.

Schau doch mal ins Forum von Catan.de. Da gibts auch Tipps für Anfänger und vieles mehr.

Sharky

Tigerin
Moderator
Moderator

Hi Pi8ch!
Als Süchtige muß ich dir sagen:

Das Kartenspiel ist riesig!!!

Sooo teuer ists doch gar nicht! Schau mal auf dem Marktplatz hier in Siedeln nach. Da gibts herabgesetzte Komplettpakete!

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß du keinen Gefallen am Kartenspiel hast. Für 2 gibts nix vergleichbares !

debe
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 23 Jul, 2002    Titel: Re: Kartenspiel

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:

<snip>
...würde ich dir die PC-Version empfehlen....
Es gibt aber auch folgende Nachteile:
...
d) es kann PC-Probs geben, gerade am Anfang bis alles läuft, aber da wird dir hier gerne geholfen
...
</snip>

Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass das PC-Spiel bei einigen (vielleicht sogar vielen?) gar nicht zum Laufen zu kriegen ist und man dann von USM, oder wie die heissen, nur standardmässig (blabla Treiber-Update, Defragmentieren, DirectX, Hintergrundprozesse, Firewall, Virenscanner, blabla) abgewimmelt wird!

Also wenn schon Kartenspiel (z.B. weil zu oft nur zwei Süchtige zusammen sind) würde ich in jedem Fall zu den echten, physikalisch greifbaren Karten raten.

MfG debe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusProject
Moderator
Moderator

Also...

insgesamt ist Online-Siedeln wohl doch teurer...

25 € fürs PC-Spiel, 1 x 12 € + 5 x 6 € = 42 € fürs "wirkliche" Spiel... okay, ist teurer.

Aber durch die Internetkosten wird's wohl auf die Dauer teurer...

Obwohl... Wenn man Turniervariante spielen will, muss man ja alles doppelt haben... Wohl wirklich eine Frage des Geschmacks...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pi8ch
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Mi 24 Jul, 2002    Titel:

Danke mal für die vielen positive Antworten..

Eigentlich wollt ichs mir ja unbedingt jetzt endlich kaufen, ich hab nur noch eine Bestätigung für mein Gewissen gebraucht.
ich bin ja Student und nicht unbedingt bestens begütert

Also ich denke ich geh in den nächsten Tagen ins Geschäft, un kauf mir mal das Basisspiel... dann sehma weiter...

Zum PC Spiel... Das muss ich mir überlegen, meistens sind die PC Versionen von Brettspielen nicht das Gelbe vom Ei, bzw. total anders so dass sie auser dem Namen und der Grundidee nicht mehr viel gemeinsam haben...
Da werd ich zuerst mal bei wem reinschauen der das Spiel hat...

nochmals Danke,
Ihr könnt heute beruhigt schlafen gehen, denn ihr habt einen Neuen zum Kartenspieler bekehrt!

mfg,

Helmut - pi8ch

PS: Frage: In diesen Foren geht scheinbar alles nach Real-Name, in allen anderen Foren die ich so besuch (sind halt alle Englisch) geht man eigentlich immer nach Nickname...

irgendwie hat das was mit dem Real-Names - diese Siedler Foren sind richtig gemütlich-heimelig!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 24 Jul, 2002    Titel: PC-Spiel

pi8ch hat Folgendes geschrieben:
....

Zum PC Spiel... Das muss ich mir überlegen, meistens sind die PC Versionen von Brettspielen nicht das Gelbe vom Ei, bzw. total anders so dass sie auser dem Namen und der Grundidee nicht mehr viel gemeinsam haben...
.....

Hi pi8ch/Helmut, das PC-Spiel ist (mittlerweile) eine 1:0.98 Umsetzung des richtigen Kartenspieles. Es werden die Karten so auf dem Bildschirm gezeigt wie du sie auf dem Tisch siehst, als "Tischdecke" gibt es nur einen Landschaftsuntergrund und die beiden Fürstentümer werden durch einen Fluß getrennt. Auf www.catan.de findest du einige Screen-shots. Fast alle anfänglichen Bugs wurden mittlerweile beseitigt. Ein Vorteil ist auch, dass der Computer für die Spieler die Punkte mitzählt, da kann man sich nicht mehr vertun. Die Regeln sind zu ca. 99 % identisch. Der einzige mir noch aufgefallene Unterschied ist der, dass du wenn du beim Mitspieler Rohstoffe klauen darfst bestimmen kannst von welchen Landschaftsfeldern die kommen, am Tisch kann das dein Mitspieler (wenn er zwei gleiche hat).

pi8ch hat Folgendes geschrieben:
....

PS: Frage: In diesen Foren geht scheinbar alles nach Real-Name, in allen anderen Foren die ich so besuch (sind halt alle Englisch) geht man eigentlich immer nach Nickname...

irgendwie hat das was mit dem Real-Names - diese Siedler Foren sind richtig gemütlich-heimelig!

Ich kenn mich in anderen Foren nicht so aus, aber auch hier benutzen doch fast alle Nicknames und als Avatar irgendwelche Bilder, nur einige benutzen da Fotos von sich.

Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Mi 24 Jul, 2002, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 24 Jul, 2002    Titel:

Na, da haben wir unsere Mission ja erfüllt

Zu PC-Version. Das Kartenspiel ist hier wirklich 1:1 übernommen, es gibt quasi kaum unterschiede zum Tisch-Kartenspiel. Eigentlich ist es noch komfortabler, weil der Compi dir lästige Denk- und Zählarbeit abnimmt und du so nichts vergessen kannst (Rohstoff-Felder umdrehen, Ritter- und Mühlenstein, Punkte zählen ).

Und das Spielen mit vielen verschiedenen Gegnern erweitert den (Spiel-)Horizont ungemein. Ich habe die Turnierversion jahrelang mit Karten gespielt. Meistens mit meiner Freundin. Wenn du immer mit den selben Leuten spielst schleichen sich schnell Gewohnheiten oder gar richtige Rituale ein. Die Eröffnung war irgendwann vorhersehber. Richtig kennengelernt habe ich das Spiel und seine unzähligen Möglichkeiten erst hier beim PC-Onlinespiel. Außerdem gibts da natürlich auch viele nette Leute.

Sharky

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club