| Autor |
Nachricht |
t-sarus Gast
|
Verfasst am: Sa 13 Jul, 2002 Titel: ...ganz von vorne |
|
|
hallo ihr siedelspezialisten!
bin mal wieder im siedeln-fieber fahre jetzt aber bald in urlaub mit einer freundin und wollte mal nachhorchen ob es sich lohtn dafür das kartenspiel zu kaufen?-jetzt werdet ihr wahrscheinlich alle so aussehen..."was für ne frage wir spielen doch alle". aber ich möchte gern erfahren obs genauso viel spaß bringt so ähnlich funktioniert wie das brettspiel und ob man es sich relativ leicht aneignen kann...bei euren vielen fragen bezweifel ich das ja schon fast.
also sagt mir doch bitte bescheid
t-sarus |
|
| Nach oben |
|
 |
Scherge Händler

|
Verfasst am: Sa 13 Jul, 2002 Titel: |
|
|
Das Siedler-Kartenspiel ist nicht ganz so einfach anzueignen wie das Brettspiel. Man muss, um halbwegs gut und taktisch spielen zu können, die einzelnen Karten zumindest grob kennen, und das sind nicht wenige.
Wie im Brettspiel baut man im Kartenspiel Siedlungen, Städte und Straßen und bekommt Rohstoffe von Landschaften, handelt und tauscht fleißig und sammelt Siegpunkte, ärgert sich über den Räuber und freut sich über die Rittermacht. Da hören die Gemeinsamkeiten aber schon fast auf. Vorrangig geht es darum, das Innere der Siedlungen und Städte mit Gebäuden, Rittern und Flotten zu füllen. Nicht die Expansion, sondern der Ausbau der bestehenden Städte ist der Sinn des Spiels. Dazu ist die Expansion natürlich unbedingt nötig (mit zwei Startsiedlungen kommt man halt nicht weit), aber du wirst dich eher über dein schönes Rathaus oder die Bibliothek freuen, als über drei gebaute Städte.
Ob es genauso Spaß macht? Das kommt ganz auf dich selbst an. Es ist natürlich lange nicht so kommunikativ wie das Brettspiel; es spielen ja auch nur zwei Personen mit und die auch noch gegeneinander. Aber die taktischen Möglichkeiten sind viel größer, man kann fast immer irgendetwas machen, während man beim Brettspiel oft nur abwarten kann, bis man die richtigen Rohstoffe auf der Hand hat. Wenn du also lieber mit anderen rumalberst, ist es für dich vielleicht eher enttäuschend. Falls du einfach spielen willst und dich an einem schönen Aufbau deines Reiches erfreust oder gerne taktierst, wird es dir sicher sehr gefallen.
Ich spiele das Kartenspiel selbst nicht so oft, aber ich denke es ist, wenn man zu Zweit ist, die bessere Wahl gegenüber Mühle, Dame oder Schach .
Fazit: Ich denke, es lohnt sich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Sa 13 Jul, 2002 Titel: Brett vs. Kartenspiel |
|
|
Ich kann mich Scherge eigentlich nur anschließen. Der Unterschied zum Brettspiel liegt auch darin, dass beide Spieler jederzeit über die Rohstoffsituation des Mitspielers bescheid wissen, da die Rohstoffe offen liegen. Dagegen hält man zunächst 3 Handkarten verdeckt, die man sich anfänglich aus einem von 5 Stapeln aussuchen darf. Hierbei werden Siedlungsausbauten (die man in Siedlungen und Städte bauen darf), Stadtausbauten (die man nur in Städte bauen darf) und Aktionskarten (mit denen man den Mitspieler ärgern kann oder sich vor dessen Aktionen schützen kann) unterschieden. Hinzu kommen Ereignisse die beide Spieler begünstigen oder ärgern können und deren Auswirkungen man durch Siedlungs- oder Stadtausbauten beeinflussen kann.
Wenn ihr die Städte&Ritter-Erweiterung kennt dürften Euch einige Motive und Aktionen bekannt vorkommen.
Zum Kartenspiel gibt es mittlerweile 5 ergänzende Themensets mit denen das ganze noch komplexer wird. Wer erst mal vom Kartenspiel-Fieber erfaßt wird kann auch online das Kartenspiel spielen.
Ich denke mal für einen Urlaub zu zweit ist es das ideale Spiel wenn man einen normal großen Tisch zur Verfügung hat. Ein Campingtisch dürfte dafür zu klein sein. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Sa 13 Jul, 2002 Titel: |
|
|
hi t-sarus!
Kurz und knapp: nehmt euch das Kartenspiel (nehme an du meinst das Grundspiel) auf jeden Fall mit in den Urlaub!
Es gibt kaum ein besseres Spiel zu zweit, außer vielleicht Schach, wenn man es beherrscht...
Wenn ihr beiden gern spielt, ist es wirklich eine Bereicherung und die Regeln liegen ja anbei. Man muß sich schon damit beschäftigen, aber im Urlaub hat man ja dazu genügend Zeit! _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dùnhang Händler

|
Verfasst am: Di 20 Aug, 2002 Titel: |
|
|
stimmt das Kartenspiel ist wirklich erstklassig und macht sofort süchtig (nach meinen Erfahrungen zumindestens) und das tolle daran ist das man sich Taktiken machen kann oder selber scenarios kreiehren (wie schreibt sich dieses Wort wirklich) kann
also ich kann es nur empfehlen  _________________ Um das Böse zu bekämpfen muss man es erst kennenlernen.
So wie ich es einst tat und seht was ich geworden bin ein
-D-Ù-N-H-A-N-G-  |
|
| Nach oben |
|
 |
Corcoran Baumeister

|
Verfasst am: Mi 21 Aug, 2002 Titel: |
|
|
Mach dir keine Gedanken, kauf´s einfach.
Selbst meine Freundin hat´s begriffen und die ist nun wirklich nicht die Hellste.  _________________ Gott ist gerecht. JEDER kriegt was er verdient ! |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
|
|
du machst auf keinen fall einen fehler, wenn du´s kaufst. bei e-bay kannst du ein unbespieltes svc-kartenspiel fast zum einkaufspreis (manchmal sogar für noch mehr geld *g*) loswerden.
doch einen recht großen tisch sollte man schon haben... _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
|
|
wünsche dir - t-sarus resp. euch - t-sarus mit freundin - einen tollen urlaub
das kartenspiel wird euren urlaub sicher bereichern - nehmt doch auch noch die travel-box mit für die reisezeit oder wenn der platz fürs kartenlegen zu knapp ist - es gibt tolle szenarien resp. varianten für das spiel zu zweit  _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
|
|
@xaverius Wo gibt es diese Szenarien für die Travel-Box? Auch mein Urlaub steht bald bevor , und da meine Freundin das Kartenspiel nicht mehr mit mir spielt, seitdem ich intensiv dem online-Spiel verfallen bin , wäre das neben den Sternfahrern eine weitere gute Alternative. Hab die Travel-Box zwar noch nicht, aber das liesse sich ja schnell ändern
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
|