Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Die Flotten, ausgestorben?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 11 Jul, 2002    Titel:

@Red: das mit dem Leuchtturm, der für die ganze Stadt Gültigkeit hat wird nicht sonderlich viel bringen. Das hab ich mir schon ein paar mal durchdacht. Der Leuchtturm macht eigentlich nur Sinn mit einem Rohstoffmonopol (mind.3 Landschaften 1:1 tauschen) oder mit der Goldflotte samt Zoll oder mit der Gr.Handelsflotte, wobei hier schon fast eine Goldlandschaft Pflicht sein sollte.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Do 11 Jul, 2002    Titel: Leuchtturm vs. HP

@Liv: Du tauscht aber 2x 1:1 mit deinen Handelsposten, die kannst aber pro eigenem Zug nur 1x nutzen, mit Leuchtturm für die ganze Stadt kannst du aber in jedem Zug alle überschüssigen RS wenn du die entsprechende Flotte hast 1:1 tauschen
Anzeigen
DiSta
Moderator
Moderator

@Liv

ich möchte zwar nicht immer der sein, der sich hier mit Zahlen aufhält, aber ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich komme bei den von dir genannten Karten auf eine Gesamtzahl von:

34 Karten

also eine zuviel - nur welche, das kannst wahrscheinlich nur du erklären....

Kleiner Tipp:
Einfach die vor Urzeiten diskutierte Form der Deckveröffentlichung benutzen und man ist auf der sicheren Seite....

Dein Deckname Flottenmonopol deutet auf den Einsatz von Flotten bzw. der Monopole hin - Karten die ich fast nur noch im Erw. Grundspiel einsetze - und von daher war ich gespannt, wie du diese in ein Deck integriert....
...ist zwar nun doch eine andere Grundidee, aber nichts desto trotz interessant, so was ähnliches habe ich auch schon mal konstruiert, war glaube ich mit der Wollflotte - muss ich mal raussuchen und vergleichen, sobald ich etwas Zeit habe......
Ich hab mir dein Deck mal ausgedruckt, bei mir heißt es aber anders, du weisst doch Nomen est omen - nämlich Beleuchtete Lehmschipper....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheShark
Moderator
Moderator

Ich denke mal der Begriff Monopol bezieht sich auf das horten der Lehmlandschaften. Die Karte die du meinst ist sicherlich die Metropole und trotz 34 Karten nicht in Livs Deck

Sharky

RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 11 Jul, 2002    Titel: Metropole

Bei 4 Einheiten lohnt sich eine Metropole auch kaum, außerdem fehlen dafür Rathaus oder Kirche, die sich bei den 3 Rittern aber schon lohnen könnte.
DiSta
Moderator
Moderator

TheShark hat Folgendes geschrieben:
Ich denke mal der Begriff Monopol bezieht sich auf das horten der Lehmlandschaften. Die Karte die du meinst ist sicherlich die Metropole und trotz 34 Karten nicht in Livs Deck

Sharky

Asche auf mein Haupt..... natürlich hast du vollkommen recht....das kommt davon wenn man morgens schon um 4.45 Uhr aufsteht, um jemanden auf den Bahnhof zu fahren....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
goldjunge
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Do 11 Jul, 2002    Titel: Leuchtturm nur für die direkt angrenzende Flotte

Hallo Red!
Beim Kartenturnier war angedacht, dass der Leuchtturm für alle Flotten gelten sollte; dies wurde aber in den verbindlichen Regeln für das Turnier nicht mehr bestätigt. Der Leuchtturm wirkt sich damit nach wie vor nur auf die direkt angrenzende Flotte aus. Hier ist die Große Handelsflotte natürlich eingeschlossen.

Herzliche Grüße

Goldjunge (und ich finde, es fehlt bei den Smilies immer noch das Goldfeld!!)
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 11 Jul, 2002    Titel: Re: Leuchtturm nur für die direkt angrenzende Flotte

goldjunge hat Folgendes geschrieben:
Hallo Red!
Beim Kartenturnier war angedacht, dass der Leuchtturm für alle Flotten gelten sollte; dies wurde aber in den verbindlichen Regeln für das Turnier nicht mehr bestätigt. Der Leuchtturm wirkt sich damit nach wie vor nur auf die direkt angrenzende Flotte aus. Hier ist die Große Handelsflotte natürlich eingeschlossen.

ich hab es in den verbindlichen Regeln dann auch nicht mehr gefunden, da sich eine Kirche ja auf alle Ritter und Flotten einer Stadt auswirkt, wäre diese Regelung für den Leuchtturm ja eigentlich auch sinnvoll, zumal in der Realität eine Küstenstadt auch immer nur einen Leuchttturm hatte und alle ankommenden Flotten diesen von See aus sehen konnten.
goldjunge hat Folgendes geschrieben:

Herzliche Grüße

Goldjunge (und ich finde, es fehlt bei den Smilies immer noch das Goldfeld!!)

...und natürlich der Zauberersmilie

Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo,

@DiSta: Dein Deckname ist klasse! Hoffentlich spielst Du mal mit dem Deck und schreibst mir dann

@Red: man darf beide Handelsposten je Zug einmal nützen. Vielleicht habe ich Dich fasch verstanden, aber ich glaube Du dachtest daß man nur einen nutzen darf.

Mit dem Deck habe ich in letzter Zeit einmal gegen ein typisches Uni-Deck und gegen 2 ZD - Decks gespielt. Ich konnte die 3 Partien für mich entscheiden . Also ist es gar nicht so übel.

HabedieEhre

Livingston
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club