| Autor |
Nachricht |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Mi 10 Jul, 2002 Titel: Die Flotten, ausgestorben? |
|
|
Hallo,
da ja leider auch dieses hervorragende Forum leider langsam ausstirbt mal wieder ein Beitrag
Leider gibt es so gut wie gar keine Flottendecks im Onlinespiel und schon erst recht keine Diskussionen darüber
Deshalb möchte ich mal ein Flottendeck vorstellen von dem ich der Meinung bin, das es keine schlechten Chancen hat gegen ZD-Decks. Das Thema "Monopol" fließt fast zwangsläufig mit ein
Deck : Flottenmonopol
Gebietsausbauten:
Mauer, Zollstation, Kloster, Ziegelbrennerei, 2x Handelsposten
Einheiten: Lehmhandelsflotte, Siggi, Hagen, Walther d.W.
Stadtausbauten:
2x Badhaus, Bischofssitz, Gericht, Markt, Basar, Brauerei, Leuchtturm
Handelspunkte: max 11, Stärkepunkte max 8
Aktionskarten:
Kundsch., 2x Karawane, 2x Händler, Grenzkonflikt, Landreform, Imelda, Bischof, Spion, Gr.Bürgerm. , Inquisition, 2x Kanzler, Gewürzkarawane, Feuerteufel (oder Raubzug)
Davon als Startkarten:
Gr.Mauer, Siggi, Ziegelbrennerei
Ereigniskarten:
Piratenfeldzug, Baumeister, Gr.Ritterturnier, Bauernaufstand
Per Landreform sollte eine der beiden erkundeten Lehmlandschaften neben der ursprünglichen gelegt werden, so daß die bereits zu Beginn gebaute Ziegelbrennerei optimal arbeiten kann. Das mittlere Lehm wird mit Gold verbunden, das getauschte Lehm mit Wolle. Steht die Kombo Flotte/Leuchtturm trägt sich das Deck dank 5 Landschaften, die 1:1 getauscht werden können fast von selbst
Über Kritik und Kommentare würde ich mich Freuen.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 10 Jul, 2002 Titel: Flottendecks |
|
|
Eine meiner Lieblingsflottenkombis enthält: Entdeckerflotte, Schatzflotte, Goldflotte, Leuchtturm, Kol.Stützpunkt, 2 Zollstationen, Zeitrad. Damit bekomme ich für 2 ZK pro eigenem Zug mindestens 8 Rohstoffe, davon mind. 4 Gold). Wenn diese Kombi erst mal steht ist die Expansion gesichert. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Mi 10 Jul, 2002 Titel: |
|
|
@Red: ich durfte ja schon öfter in den Genuß deines Flottendecks kommen. Es ist in der Tat sehr stark.
@Livingston: ich habe oft Schwierigkeiten, mir ein Deck abstrakt vorzustellen..aber es klingt gut!
Leider sind Flottendecks sehr spionageanfällig, also früher Mauerbau oder? Habe selbst ein ZD-Flottendeck, aber es bisher nicht so erfolgreich gespielt. _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Tigerin;
genau: Flotten sind Spionageanfällig, deshalb ist die Mauer bereits in den Handkarten enthalten.
Livingston  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
@Livingston: ich werde mir mein Flottendeck (ZD-Flotte selbstverständlich ) noch mal unter die Lupe nehmen und in See stechen  _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 10 Jul, 2002 Titel: Leuchtturm |
|
|
@Liv: Bei den Tischturnieren soll ja der Leuchtturm für alle Flotten dieser Stadt gelten, hälst du das für eine gute Regel und wirst du das ausnutzen? _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fireman Händler

|
Verfasst am: Do 11 Jul, 2002 Titel: |
|
|
Hi Liv,
an deiner Stelle würde ich mir noch als Ersatzflotte die Gr. Handelsflotte mit ins Deck nehmen. Eine Kaperflotte (selten, aber anzutreffen) beim Gegner und das Deck ist hin.
Gruß - Fire _________________ Obergärige Brauerei Zahlen Sie ein Gold und würfeln Sie.
1-3 Der Braumeister war schlecht drauf und braut Kölsch. Zahlen Sie noch ein Gold um sich woanders den Geschmack aus dem Mund zu spülen. Bei 4-6 gibts Alt und Sie erhalten 2 RS |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
Verfasst am: Do 11 Jul, 2002 Titel: Start |
|
|
@Liv: Noch eine Frage zum Start: Du brauchst für deine Handkarten 3 Lehm und 2 Erz und bist damit doch in Bezug auf Straßenbau gehandicapt. Welche Erfahrungen hast du da, insbesondere wenn schnell ein Bürgerkrieg kommt? _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Do 11 Jul, 2002 Titel: |
|
|
Hallo,
@Fireman: das Risiko mit der Kaperflotte gehe ich ein.
@Red: Der Start sieht so aus:
ich stelle Siggi an und warte auf ein 2. Erz. Dann die Ziegelbrennerei. Kommt die Lehmzahl zum 1. mal baue ich die Mauer, beim 2. mal die Straße. Zusätzliches Lehm kann natürlich durch Würfel (Sonne, Turnier) oder Ereignisse (Piratenfeldzug, Gr.Ritterturnier) gewonnen werden.
I.d.R. baue ich die 1. Siedlung - trotz Mauer - vor meinem Gegner. Das Problem ist den Kundschafter schnell genug zu finden. Hier hatte mir der Baumeister schon das ein oder ander mal geholfen.
HabedieEhre
Livingston, dankbar für jegliche Anregung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|