Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Keine Karten der inoffiziellen Set mehr basteln müssen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Hast Du interesse an gedruckten Karten?
ja
78%
 78%  [ 22 ]
nein
10%
 10%  [ 3 ]
vielleicht
10%
 10%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
chubby
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jul, 2002    Titel: Keine Karten der inoffiziellen Set mehr basteln müssen

Hallo zusammen

Geht es euch nicht auch so, dass ihr mit den selbergebastelten Karten nie richtig zufrieden seit?

Ich hatte da eine Idee: Wenn die Nachfrage gross genug wäre, könnte man die Karten doch professionell Drucken lassen. Selbst verständlich will ich damit keine Gesetze brechen oder Urheberrechte verletzen! Es soll auch niemand einen finanziellen Nutzen daraus ziehen. Ausserdem könnte so ein Unterfangen erst sinnvoll werden, wenn sich genügend Siedler daran beteiligen.

Ich hab mal das Leinhaus kontaktiert und Thomas Schmidt-Uhlig hat mir mit geteilt, dass die Urheberrechte der Rückseiten dem Kosmosverlag gehören. Wir müssten deshalb erst genügend sein, die solche Karten wollen. Danach müssten wir bei Kosmos um Erlaubnis bitten.

Hand aufs Erz chubby

P. S. Wenn ein Drucker unter uns wäre, würde dies die Sache natürlich noch vereinfachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jul, 2002    Titel:

Da ich mittlerweile alle inoff. Sets selber gebastelt habe, wären für mich nur neue inoff. Sets oder alte inoff. zum verschenken interessant, ansonsten müßte man mal die Kosten vergleichen:

1 DIN-A4-Inkjet-Etikett für 12 Karten kostet 0,306 Euro (wenn man eine Packung mit 100 Etiketten kauft)
1 Basis-Spiel mit 62 Karten mit neutralem Rücken kostet ca. 13 Euro
1 Tintenpatrone für ca. 50 Karten kostet 30 Euro

demnach kostet eine Karte ca. 0,84 Euro

Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Sa 06 Jul, 2002, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Tigerin
Moderator
Moderator

Ich bin auf alle Fälle interessiert! Prima Idee!
joseph
Bürgermeister
Bürgermeister

Was natürlich auch noch Wichtig wäre ,
wie viel das kosten würde?!
Sonst wie alle Anderen auch sagen:
Super Vorschlag !

chubby
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jul, 2002    Titel: Kosten

RedPiranhas bei deiner Berechnung von ca. 0.84 Euro/gebasteler Karte hast du die Arbeitsstunden, die Anfälligkeit der Karten und optische Qualität nicht berücksichtigt.

Die Kosten hängen selbstverständlich von der Anzahl von Interessenten ab. Beim Drucken kostet das Erstellen des "ersten Exemplars" am meissten, die weiteren "Kopien" sind nur noch peanuts. Je mehr Exemplare wir erstellen lassen, um so kleiner werden die Kosten für jeden einzelnen.

Für eine ungefähre bzw. evt. genaue Kostenabschätzung muss ich um den Rat eines Druckprofis bitten.

Hand aufs Erz

chubby
BilboBaggins
Moderator
Moderator

ich bin auf jeden fall daran interessiert!!! da ich leider zu wenig zeit zum selberbasteln habe... und nicht wirklich begabt bin...ich wäre dabei! auf jeden fall, sehr gute idee, bitte am ball bleiben.

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jul, 2002    Titel:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
1 Tintenpatrone für ca. 50 Karten kostet 30 Euro

Nachdem du 12 "Karten" auf eine Seite ausdrucken kannst, müsstest du folglich nach nicht mal 5 Seiten die Patrone wechseln.... also bei mir halten die Dinger länger ...

Meinst du jetzt ca. 50 Seiten - also 1 Seite à 12 Karten, ergo nach 600 Karten.... - das würde dann deinen Einzelkartenpreis wohl noch etwas reduzieren, oder hats du richtig gerechnet nur etwas irreführend gepostet....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jul, 2002    Titel: Seiten

@DiSta: die Berechnung bezieht sich schon auf 5 Seiten, gedruckt mit einem Canon BJC 250, wobei mich auch die Erinnerung etwas trügen kann, jedenfalls waren beim Drucken der Karten die Patronen immer sehr schnell leer. Ich werde aber noch mal genau überpüfen wieviele Patronen ich bisher für alle inoff. Karten verbraucht habe.
iheide
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jul, 2002    Titel:

ih habe zwar auch schon alle fertig gebastel, aber ich hätte dennoch Interesse daran, dann hätt ich es als Turnier Variante.

Die Offiziellebn hab ich auch alle dopplet, aber die anderren 2x zu basteln wäre ganz schön aufwemdig, deswegen wäre ich sehr daran interssiert.

iheide

Bilder vom MÜ Treff:
http://de.geocities.com/s_ringlstetter/Muenchen-Treff.html

Iris macht Radio... hör mal rein im WinAmp Freq: http://duesseldorf.radiostream.de:16580/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club