Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Erhöhung der Spielspannung durch Spionage-Einschränkung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jul, 2002    Titel: Spielspaß

Abschaffen möchte ich weder Spione, Hexen noch Zauberhände. Auch ich habe ein Deck voll mit aggresiven Karten und nur 2 Karten die Siegpunkte bringen. Wenn man es aber mehrmals erfolgreich gespielt hat macht es irgendwie keinen Spaß mehr, denn der Mitspieler wird nur noch als Rohstofflieferant gebraucht, eine eigene konstruktive Arbeit ist nicht mehr notwendig und der Ablauf ist immer gleich.
Natürlich gibt es verschiedene Auffassungen von Spaß beim Spiel. Für mich gehört in erster Linie dazu, dass beide Spieler so lange wie möglich eine Gewinnchance haben und ein gewisser Nervenkitzel, der in vielen Spielen in der Anfangsphase da ist (Wer hat den ersten Zauberer und die wichtigen Bücher?), dann aber im Mittel- und Schlußteil der Spiele häufig fehlt weil einer dann keine Chance mehr hat. Wenn ich mir die Statistik des 2. Zauberturnieres ansehe, dann endeten dort nur 25 % der Spiele mit 13: 12, 11 oder 10.

TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jul, 2002    Titel:

Und erstmal die Statistik unseres Mini-Zauberturniers

Das bisher "knappste" Ergebnis war gestern mein 7:13 gegen JvD

Aber der Trend für erfolgreiches Spielen geht nun mal über den Einsatz aggresiver Karten. Ich experimentiere grade damit, ob man nicht doch ein Deck, das aus sich heraus ohne Uni und ZD und mit relativ wenig aggresiven Karten gegen die "starken" Decks mithalten kann. Mein erstes Spiel gegen ein Ritter-Uni-Deck war allerdings ein mittleres Fiasko

Aber ich werde trotzdem noch ein bisschen dran arbeiten, auch wenn es weiter "Klatschen" gibt. Mal sehen, wie lang ich es durchhalte, bevor ich doch wieder in die üblichen Spielweisen verfalle

Sharky

Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jul, 2002    Titel: Statistik

Ich hab ja gestern auch 7:13 verloren und die Anfangsphase war auch sehr spannend, aber überbewerten möchte ich diese Ergebnisse nicht, da bei den neuen Vorgaben (3. Siedlung vor Zitadelle) sicherlich noch Optimierungsbedarf für mein Deck da ist. Und wenn ich mir die Würfelergebnisse anschaue hätte ich bei "normaler" Taktik (Zoll/Hor/Mag.Auge) in einem Spiel einen guten Start und im anderen einen schlechten Start gehabt.
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jul, 2002    Titel:

Ich denke, wir sollten hier zunächst mal klarstellen, daß es nicht um offizielle Regeländerungen geht, sondern um Sonderregelungen für bestimmte Turniere oder Absprachen zwischen einzelnen Spielern, bzw. Denkanstöße und Strategietests.

Das ganze hat also mit den offiziellen Catankartenspielregeln nichts zu tun. Die Idee, ein Spiel, insbes. Zauberduelle ausgewogener zu machen beruht auf

a) persönlicher Erfahrung mit dem ausgeprägten Glücksfaktor

b) dem Fiasko des 2. Tuniers der Zauberduelle und

c) dem Wunsch, mal etwas Neues auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet von Tigerin am Mo 08 Jul, 2002, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 07 Jul, 2002    Titel:

Hi all!
Red und ich haben gestern mal die von ihm vorgeschlagene Regelung im Zauberduell getestet und es ist ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel dabei herausgekommen.

Fazit: durch diese Einschränkung kann der Spielspaß in Duellen erhöht werden. Man muß nur sehr aufpassen, wann die Bedingung (2-Punkte-Abstand mit zurücklegen) gegeben ist.

RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 07 Jul, 2002    Titel: Spion

Ich kann dies nur bestätigen, dabei haben wir keineswegs auf "aggresive" Karten verzichtet, es wurde aber durch diese Regelung eine ausgewogene Verteilung der Zauberer erreicht und auch eine vorrübergehende Rohstoffverknappung durch Räuber und Gewürzhändler warf mich nicht aussichtslos zurück.
Weiteren Spielen sehe ich mit großem Interesse entgegen.

TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jul, 2002    Titel:

Hört sich ja interessant an. Was mich noch interessieren würde:

Habt ihr aufgrund dieser Regelung auf Spione im Deck verzichtet bzw. diese zumindest reduziert? Und konnten die Spione dann ggf. noch sinnvoll eingesetzt werden oder waren es "überflüssige" Karten?

Sharky

RedPiranha
Moderator
Moderator

TheShark hat Folgendes geschrieben:
Hört sich ja interessant an. Was mich noch interessieren würde:

Habt ihr aufgrund dieser Regelung auf Spione im Deck verzichtet bzw. diese zumindest reduziert? Und konnten die Spione dann ggf. noch sinnvoll eingesetzt werden oder waren es "überflüssige" Karten?

Sharky

ich habe einmal einen Spion eingesetzt um mich zu vergewissern, dass keine Gefahr für meine Bücher bestand. Er fand zwar nur Gebäude, aber so war ich erst mal sicher, dass die Bücher sicher waren, da ich MagEye und Inspi von Tigerin geklaut hatte. Tigerin hat zu meinem Glück als ich mal vorne lag keinen eingesetzt. Ich hatte Duell auf der Hand, das ich nachher einsetzen konnte um einen eigenen Zauberer durch gewollte Niederlage in die 2. Zita zu versetzen.

Tigerin
Moderator
Moderator

Ich habe meinen Spion wohl leider zu spät eingesetzt.. . Das mit der neuen Regelung ist gewöhnungsbedürftig. Wahrscheinlich hatte ich aber vorher anderes zu tun, bzw. zu zaubern.

Ich habe in verschiedenen Decks mal einen, mal mehrere Spione. Das Deck gegen Red war sowieso eine Premiere .

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club