Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Erhöhung der Spielspannung durch Spionage-Einschränkung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 12 Jul, 2002    Titel:

Habe das gestrige Spiel noch mal Revue pssieren lassen. Und da ist mir aufgefallen, dass die endgültige Wende zu meinen Gunsten nach dem unbestritten besseren Start für dich nach dem Ereignis Komet kam.

Trotz doppelter Inspiration war es mir in 2 Runden nicht gelungen, die Mat zu finden. Erst durch den Kometen bekam ich die Mat und zusätzlich Händler und Karawane auf die Hand und konnte mir dann mit Inspi noch weitere Karten aufnehmen. Sicher ein glücklicher Zufall, dennoch möchte ich die Frage nach dem Sinn der Karte Komet stellen, der sich mir eigentlich noch nie erschlossen hat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Komet gerade dann kommt, wenn ich höchstens 3SP und mein Gegner schon mehr hat ist doch sehr gering. Auch der H.d.S. dürfte in so einer frühen Phase selten ausliegen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann mich der Komet eventuell selbst in einem ungünstigen Moment treffen. Was soll also diese Karte, und vor allem: Warum nimmt man sie auch tatsächlich in sein Deck (bzw. den Ereignisstapel) mit rein?
Ich persönlich halte den kometen zusammen mir der guten Nachbarschaft für die sinnlosesten und unbrauchbarsten Ereigniskarten

Sharky

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 12 Jul, 2002    Titel: Komet

Eigentlich hatte ich ihn nur drin um zu überprüfen ob der Bug tatsächlich behoben wurde und in der Anfangsphase kann es den Führenden gerade wenn er wegen der Spion-Regel Aktionskarten auf der Hand halten kann schon treffen. Wenn man natürlich mit 2 Inspis arbeiten kann und einige Stapel schon ziemlich leer sind ist der Komet kein einschneidendes Ereignis.
Ich glaube, dass der Komet im "Erweiterten Grundspiel" mehr Sinn macht, da dort ja beide Spieler auf die gemeinsamen Ausbaustapel Zugriff haben. Da dort ja auch die Klöster mehr zum Einsatz kommen womit ein Spieler mehr Handkarten haben kann, ist der Komet in dem Fall schon ein Ereignis, das den zurückliegenden unterstützen kann.

Anzeigen
iheide
Baumeister
Baumeister

Wenn man mit dem Koment spielt dann sollte man selber so schnell wie möglich einen Stapel leer räumen, da kann man dann die Karten ablegen und wieder ziehen der Mitspieler, den es unvorbereitet triff muss hingegen seine Karten UNTER den Stapel schieben und gibt ZK und/oder RS aus um sie wieder zu holen.

Das erweiterte Grundspiell, klar da macht das sicherlich noch mehr Sinn, lässt sich online ja leider nicht spielen.

Gruß
iheide

Bilder vom MÜ Treff:
http://de.geocities.com/s_ringlstetter/Muenchen-Treff.html

Iris macht Radio... hör mal rein im WinAmp Freq: http://duesseldorf.radiostream.de:16580/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
TheShark
Moderator
Moderator

Besonders originell ist es, wenn Gegner unbedingt ohne ZD spielen wollen und in deren Ereignissen dann plötzlich ein Komet auftaucht

Ich glaube, viele wissen gar nicht, dass der Komet zum Ausbauset ZD gehört. Aber wie gesagt, er taucht ja eher selten an Catans Firmament auf.

Sharky

Tigerin
Moderator
Moderator

Mit dem Kometen meines Gegners hatte ich auch schon viel Spaß!
Ich habe ideale Karten auf die Hand bekommen, die mir gerade hervorragend in den Kram paßten (u.a. Zauberhand, Raubzug). Das hatte mir einen entscheidenden Schwung nach vorn eingebracht.

@Sharky: der Komet ist völlig unberechenbar und deshalb mMn höchstens dazu gut, alles einmal ordentlich durcheinanderzuwirbeln...

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club