Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Themen-Stapel mischen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
StefanS
Gast

BeitragVerfasst am: Do 04 Jul, 2002    Titel: Themen-Stapel mischen?

Hi!

Hab mit 3 Erweiterungen zum Basis Spiel gekauf und frage mich
ob jede Erweiterung zwei eigene Stapel hat oder ob alle Erweiterungen
gemischt werden?

cu
Stefan
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 04 Jul, 2002    Titel:

Hi Stefan S.!

Schau dir mal die Beschreibung zum erweiterten Grundspiel an.
Da steht: "Die restlichen Karten des Themensets (ohne Ereigniskarten) werden gemischt, in zwei gleichgroße Stapel geteilt und neben den Stapeln ausgelegt."

Sprich: 4 Stapel Basiskarten und je 2 Stapel pro Themenset.

Die Ereigniskarten aus Basisspiell und Themensets werden gemischt und bilden einen weiteren Stapel.

Gruß Tigerin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Do 04 Jul, 2002    Titel: Themensets

Es ist am Anfang aber nicht sinnvoll alle Themensets zu verwenden. Bei einigen müssen auch bestimmte Zentralkarten (Handelskontor bei H&W, Uni bei W&F, Kirche/Rathaus bei P&I) offen ausgelegt werden. Jeder Spieler darf dann wenn er die RS für die Gebäude hat sie auf die Hand nehmen und bauen, aber jeder nur eins!!!!

Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Fr 05 Jul, 2002, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jul, 2002    Titel:

Kann mich zunächst meinen beiden Vorpostern nur anschließen.

Dies ist die originale Spielregel, also aus dem Basisspiel 4 Stapel und je Themenset 2 Extra-Stapel zu machen. Zu mind. im Erw. Grundspiel ...

Dennoch kann man auch vereinbaren, dass man auch alle Karten - also Basis + Themenset(s) - durcheinandermischt und entsprechend viele Stapel (also für Basis 4 + jedes eingesetzte Themenset je 2) macht.....

Dies bietet sich dann an, wenn man die Karten gut kennt oder man verhindern möchte, dass der Mitspieler erkennt, dass man eine Karte aus einem Themenset nimmt.....

Nun denn, ist eben Geschmacksache, wir spielen zwischenzeitlich immer die abgespeckte "Bärenvariante" - also alle eingesetzten Karten (i.d.R. Basis + max. 3 (off. o/u. inoff.) Th.sets) zusammengemischt, wobei wir vorher die Zentralkarten offen raus legen......

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jul, 2002    Titel: Re: Themensets

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Jeder Spieler darf dann wenn er die RS für die Gebäude hat sie auf die Hand nehmen und bauen, aber jeder nur eins!!!!

Naja, auf die Hand nehmen tust du das Gebäude ja nicht erst. Du zahlst die Rohstoffe und dann wird der Ausbau sofort von der offenen Auslage in dein Fürstentum gelegt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

aber irgendwie anfassen mußt man es schon, anklicken geht nicht und im Prinzip ist es ja eine weitere Handkarte, da er keine dafür ablegen muß.
ErzEngel
Moderator
Moderator

Na gut, ich gebe es ja zu, ich hab mal wieder eine meiner berühmten Haarspaltereien losgelassen und bin schon ruhig und montier mir einen Reißverschluss auf den Mund.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jul, 2002    Titel: Zentralkarten

EE: so war das ja nicht gemeint und ich denke, dass diese Diskussion auch hilft Unklarheiten zu beseitigen, die sicherlich bezüglich der Zentralkarten bestehen.
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jul, 2002    Titel:

Das ist mir schon klar. Das nächste Mal kennzeichne ich meine ironischen Stellen im Text. Wobei ich bei dir gemeint hab, dass du es gleich erkennst.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club