| Autor |
Nachricht |
StefanS Gast
|
Verfasst am: Do 04 Jul, 2002 Titel: Themen-Stapel mischen? |
|
|
Hi!
Hab mit 3 Erweiterungen zum Basis Spiel gekauf und frage mich
ob jede Erweiterung zwei eigene Stapel hat oder ob alle Erweiterungen
gemischt werden?
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Do 04 Jul, 2002 Titel: |
|
|
Hi Stefan S.!
Schau dir mal die Beschreibung zum erweiterten Grundspiel an.
Da steht: "Die restlichen Karten des Themensets (ohne Ereigniskarten) werden gemischt, in zwei gleichgroße Stapel geteilt und neben den Stapeln ausgelegt."
Sprich: 4 Stapel Basiskarten und je 2 Stapel pro Themenset.
Die Ereigniskarten aus Basisspiell und Themensets werden gemischt und bilden einen weiteren Stapel.
Gruß Tigerin |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 04 Jul, 2002 Titel: Themensets |
|
|
Es ist am Anfang aber nicht sinnvoll alle Themensets zu verwenden. Bei einigen müssen auch bestimmte Zentralkarten (Handelskontor bei H&W, Uni bei W&F, Kirche/Rathaus bei P&I) offen ausgelegt werden. Jeder Spieler darf dann wenn er die RS für die Gebäude hat sie auf die Hand nehmen und bauen, aber jeder nur eins!!!! _________________
Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Fr 05 Jul, 2002, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Fr 05 Jul, 2002 Titel: |
|
|
Kann mich zunächst meinen beiden Vorpostern nur anschließen.
Dies ist die originale Spielregel, also aus dem Basisspiel 4 Stapel und je Themenset 2 Extra-Stapel zu machen. Zu mind. im Erw. Grundspiel ...
Dennoch kann man auch vereinbaren, dass man auch alle Karten - also Basis + Themenset(s) - durcheinandermischt und entsprechend viele Stapel (also für Basis 4 + jedes eingesetzte Themenset je 2) macht.....
Dies bietet sich dann an, wenn man die Karten gut kennt oder man verhindern möchte, dass der Mitspieler erkennt, dass man eine Karte aus einem Themenset nimmt.....
Nun denn, ist eben Geschmacksache, wir spielen zwischenzeitlich immer die abgespeckte "Bärenvariante" - also alle eingesetzten Karten (i.d.R. Basis + max. 3 (off. o/u. inoff.) Th.sets) zusammengemischt, wobei wir vorher die Zentralkarten offen raus legen...... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Fr 05 Jul, 2002 Titel: Re: Themensets |
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Jeder Spieler darf dann wenn er die RS für die Gebäude hat sie auf die Hand nehmen und bauen, aber jeder nur eins!!!! |
Naja, auf die Hand nehmen tust du das Gebäude ja nicht erst. Du zahlst die Rohstoffe und dann wird der Ausbau sofort von der offenen Auslage in dein Fürstentum gelegt. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
aber irgendwie anfassen mußt man es schon, anklicken geht nicht und im Prinzip ist es ja eine weitere Handkarte, da er keine dafür ablegen muß. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Na gut, ich gebe es ja zu, ich hab mal wieder eine meiner berühmten Haarspaltereien losgelassen und bin schon ruhig und montier mir einen Reißverschluss auf den Mund.  _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
Verfasst am: Fr 05 Jul, 2002 Titel: Zentralkarten |
|
|
EE: so war das ja nicht gemeint und ich denke, dass diese Diskussion auch hilft Unklarheiten zu beseitigen, die sicherlich bezüglich der Zentralkarten bestehen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Sa 06 Jul, 2002 Titel: |
|
|
Das ist mir schon klar. Das nächste Mal kennzeichne ich meine ironischen Stellen im Text. Wobei ich bei dir gemeint hab, dass du es gleich erkennst. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|