| Autor |
Nachricht |
Aragos Baumeister

|
Verfasst am: Do 13 Jun, 2002 Titel: Eure Deck-Empfehlung |
|
|
Vorgeschichte:
Nachdem ich beim Brettspielturnier gut, aber nicht gut genug für das Finale gewesen war, kam dort auch die Sprache auf das Kartenspielturnier hier in Berlin. 'Zufällig' war auch der Veranstalter desselben dort und wir kamen schnell ins Gespräch. Nach einiger Zeit entschloss ich mich, es auch mit den Karten zu versuchen... Doch ich musste feststellen, das ich aus dem Stoff gekommen war, seit einiger zeit habe ich die Deckdiskussionen nicht mehr so aufmerksam verfolgt.
Deshalb würde ich jetzt gerne euch, liebe Kartenspielfans, bitten, in diesem Thread euer Lieblingsdeck samt Link dazu, falls in diesem Forum vorhanden, zu nennen und den Grund, warum gerade das euer bevorzugtes Deck ist.
Höchstwahrscheinlich werde ich mir ein eigenes Deck basteln, aber ich würde sehr gerne Anregungen aus allen Richtungen erhalten.
Vielen Dank!  _________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup. |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
Verfasst am: Do 13 Jun, 2002 Titel: |
|
|
hi aragos,
ich würde dir zu folgendem deck raten- es ist eine variante von bilbo´s deck, und in dieser form spiele ich es schon seit einiger zeit, recht erfolgreich (gell? @markusproject *gg*). die nachteile sind, denke ich, klar- doch wer glück hat (=der gegner spielt nicht auf sdw / setzt keine spione ein) sollte gut damit zurecht kommen.
ich habe keine ahnung, wie es unter turnierbedingungen mit dem deck ausschaut...
Uni-Ritter
Die große Stärke dieses Decks liegt in der Rittermacht und den vielen (17)- sowohl kunstruktiven als auch destruktiven- Aktionskarten.
3 Gebietsausbauten
-1 Kloster G
-1 Schmiede G
-1 Burg R&H
5 Einheiten
-2 Kanone (6/0) W&F
-1 Konrad der Flinke (2/1) G
-1 Siegfried Ohneland (1/1) G
-1 Hagen der Unheimliche (1/2) G
8 Stadtausbauten
-2 FeuerwacheW&F
-2 Universität W&F
-2 Badhaus G
-1 Baukran W&F
-1 Gericht P&I
17 Aktionskarten
-1 Kundschafter G
-1 Raubzug G
-2 Dreifelderwirtschaft W&F
-2 Buchdruch W&F
-2 Erfinder W&F
-2 Grenzkonflikt R&H
-2 Händler G
-2 Karawane G + R&H
-3 Spion G
3 Startkarten
-1 Burg R&H
-1 Konrad der Flinke (2/1) G
-1 Siegfried Ohneland (1/1) G
4 Ereigniskarten
-2 Konflikt G + W&F
-2 Überfall R&H
Weiterführende Beschreibungen / Spielweise
Es ist vollkommen egal, wie wir die Landschaften auslegen- dennoch sollten wir natürlich- um den gegner zu verwirren- so tun, als ob wir nach einem klaren Muster vorgehen würden. *g*
In der ersten Runde werden ALLE Handkarten gespielt. So haben wir erst mal die Rittermacht verhältnismäßig sicher, auch kratzt uns mit 2 Rittern ein Bürgerkrieg nicht wirklich; zudem ist erneute Ritterauslage dank Burg sehr günstig.
Ab jetzt oberstes Gebot: die Rittermacht halten! (Im Hindblick auf unsere 4 Ereigniskarten…).
Sobald abzusehen ist, dass wir sie mit unseren 2 Rittern nicht mehr verteidigen können und eine Uni (und damit die Kanonen) noch fern sind: Hagen und Schmiede raussuchen, damit kommen wir immerhin auf 7 StP.
Es wird nachgezogen; alle nachzuziehenden Karten werden von ein und demselben Stapel gezogen; so schnell wie möglich einen Stapel abbauen!
Ab jetzt ist das weitere Vorgehen recht frei. Natürlich sollte eine Uni angestrebt werden- doch wie schnell ist von der Situation abhängig. Daher UNBEDINGT DARAUF ACHTEN, den spätesten Zeitpunkt nicht zu verpassen, denn dann haben wir ganz schlechte Karten… _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Gast
|
|
|
Hallo Aragos,
gerne bin ich bereit Dir dabei zu helfen, allerdings sollte doch jeder sein eigenes Deck mitbringen. Und wenn nicht, sich dann zumindest mit seinem vertraut machen.
Bei dem Qualifikationstunier in Frankfurt hat sich mein Deck(s. den Thread unter diesem :Deckanalyse,letzter Stand) bewährt.Eine kleine(unabsichtliche)Modifikation war darin enthalten: das Gericht wurde durch die Brauerei ersetzt(tauchte aber leider in der Deckliste noch auf ). Ohne den Schreibfehler wäre ich in Essen dabei.
Allerdings hatten wir in Frankfurt besondere Bedingungen, da sie kein ZD geliefert hatten und deshalb nur zauberfreie Decks zum EInsatz kamen, sonst wäre ich noch schnell auf ZD umgestiegen. AUßerdem waren dort nur wenige Teilnehmer,so daß wir dort best of three hatten.
Zum Deck:
Außer den im Thread genannten Gründen:
-es bietet eine hohe Handkartenfrequenz->Flexibel,abwechslungsreich
-man hat eine breite Basis an Rohstoffen, die nicht zu sehr auf ? beruhen
-mit den vielen AKs kommt man 'kostenlos' an RS und ist aktiver
-man verbaut dem Gegner SIedlungen(in einem Spiel 7:2,häufig 6:3,nie unter 5:4)
-die RS-Produktion ist auf den Bedarf ausgerichtet
-Expansion vs ZD
-man investiert nicht zu viele RS für zusätzliche RS-Produzenten, die erst mal wieder reinkommen müssen
-man kann sowohl dem Gegner schaden, als auch aus eigener Kraft ZusatzRS erwirtschaften
-alle Spielsteine werden attackiert und nicht kampflos überlassen.
Zum Spiel
-s.Deckanalyse
-beim Qualifier haben sich gegen Nichtzauberer die Spione auf beiden Seiten immer wieder als Matchwinner erwiesen.
-eine frühe Stadt (ab 3./4.Siedlung) ist meistens ratsam, da zum einen die HM immer wieder stark umkämpft ist und man zum anderen dann die Stadgebäude/Aks nutzen kann und sie nicht auf der Hand stören.
-das Kloster bietet sich auch um den Dreh an. Durch die zus. Handkarten und Fortschrittsrohstoffe bekommt man dann den Extraschub für die nächste Siedlung.
-mit den Alchimisten/sonstige AKs sollte man nicht geizen sofern man damit an einen wichtigen Bau/Siedlung/Stadt kommt
-den großen Basar gezielt nutzen, evtl um dem Gegner wertvolle RS zu entwenden, selbst wenn man damit erst mal wenig anfangen kann.
-nicht benötigte RS dürfen getrost zum raussuchen aus den Stößen verwendet werden. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Ziegelbrennerei,den Händlern,Spionen,Karawanen und Kanzlern, später Uni+Baukran. Gegen Zauberer ist eine frühe Zollstation+Wirtshaus zu empfehlen.
-Versuche Dir dabei die Stöße einzuprägen(immer die beiden Anfangsbuchstaben von 2Karten zusammenziehen(Badhaus,Kanone,Händler,Uni-> BaKa,HäUn)
Ins Sidedeck gehören eine Kaperflotte(vs Uni/Flotte),die Mission(Uni), evtl ein2.Raubzug(ZD)/einFT(Uni,riskant!), und noch ein Bürgerkrieg(Ritter/Flotte), wobei ich beim Qualifier mit dem Bauernaufstand im Main-Deck super gefahren bin.
Knapp kann es gegen Uni/Unilager werden, wobei dann die Fortschritte (evtl erste Runde Kloster) gut reinhauen. Sollte man gegen einen guten Zauberer mit einem guten Start kommen wird es eine harte Angelegenheit, aber das ist mit jedem Deck so.->Ich hätte ja lieber gezaubert, aber das will erst mal gelernt und zugelassen sein.
Wenn noch Fragen sind stehe ich gern zur Verfügung.
Raist
PS: Probiers doch mal online bei catan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
|
|
@Bilbo
Sind da nicht ein oder 2 SP zu viel drin(7+RM)? Früher oder später kommt es dann doch zu Platzproblemen, oder man baut 4Siedlungen. Wie wäre es mit einem Bischofssitz anstelle einer Feuerwache? ->Kostet nur 4, ist Immun vs FT
PS: War das das Deck, gegen das es auf dem Forumstreffen nicht mehr geklappt hat? |
|
| Nach oben |
|
 |
Raist Kundschafter

|
|
|
| Ups, 2x nicht eingeloggt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
Vielen dank euch beiden.
@Raist: Natürlich will ich versuchen mir ein eigenes Deck zu basteln und vorher wird online, d.h. mit dem PCSpiel, viel geübt und getüftelt. Leider bin ich aber , wie gesagt, dermaßen raus, das ich mir die ganzen Sachen wieder ins Gedächtniss rufen muss.
(Außerdem will ich natürlich sehen, was zur Zeit so 'in' ist. )
Beide Decks ind stark Aktionenlastig - Absicht? geht der Trend oder die derzeitige Auffassung vom 'guten Deck' zur Schlagkräftigkeit in der frühen Phase und zu einem schnellen Match? Was mich noch interessieren würde, wären Erfahrungen mit euren Decks gegen Zauberer. wenn keine da sind, werde ich mir die halt so aneignen. :p
Und nochmal @Raist: Wie wirkt sich die Deckveröffentlichung auf dem Turnier aus? gute/schlechte Erfahrungen?
Vielen Dank für die Geschiwndigkeit eurer Antworten und sowieso  _________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup. |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
|
|
@raist:
genau, es ist das deck, daß ich auf dem ft einsetzen wollte.
na ja, mit der rittermachts-strategie (21 sp max. möglich) gehe ich zumindest auf nummer sicher, zu platzproblemen ist es bislang noch nie gekommen.
bischofssitz habe ich schon oft angedacht- jedoch: mit 2 feuerw. finde ich sie schneller, nach bau der 1. bin ich auf 2. fw nicht mehr angewiesen- das raussuchen der karten ist eine kleine schwachstelle, denn kloster + uni müssen leider rausgesucht werden. : ( ansonsten hat man halt viele möglichkeiten, zb mit kundschafter 2x erz angeln; somit ist feuerwache leicht bezahlt, 1. stadt ebenfalls- so kann verhältnismäßig schnell auf uni gesetzt werden. aber wie schon gesagt; dabei die kurve zu kriegen kann auch mal schiefgehen und man steht mit einer oder gar zwei siedlungen weniger da und hat das nachsehen.
in der praxis hat sich das deck schon recht häufig bewährt- es ist stark davon abhängig, was der gegner spielt (wie fast immer). *g* doch im ernst: bäume ausreißen kann man gegen z&d damit nicht, denn es ist von der entwicklung her auch recht langsam...
ein frage: das mit dem turnier in frankfurt (kein zd geliefert)...soll das ein scherz sein?!?! ich meine...ich wäre dermaßen angepißt- als zd spieler *g*- daß ich...keine ahnung...aus protest mit offenen karten spielen würde.  _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Raist Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 14 Jun, 2002 Titel: |
|
|
Das kein ZD geliefert wurde war kein! Scherz, sondern ein organisatorisches Manko. Bereits 4Tage vor dem Tunier hatten die Veranstalter das moniert, aber es kam nichts und wir mußten in aller windeseile neue Decks zusammenstellen. Da kann in der Aufregung und dem Trubel schnell mal ein Schreibfehler auftauchen.
Die Decklisten wurden nicht öffentlich ausgelegt, sondern nach dem Ende der Partien sollten die Decks überprüft werden. Und die Erfahrungen damit waren absolut
Durch den Best/3 Modus konnte das Sidedeck allerdings ganz anders genutzt werden.
Wegen der geringen Teilnehmerzahl, war die Atmosphäre aber relativ locker für ein Tunier.
Das Deck ist absichtlich sehr aktionskartenlastig. Ursprünglich hatte ich sogar über 20AKs drin. Die Überlegung war, daß man dadurch in der gleichen Zeit mehr agieren und seine RS gezielt für die SP Gebäude/Dörfer/Städte verwenden kann. Dazu kamen noch ein paar Ausbauten, die für eine breitere RS-Basis sorgen sollten(Verdoppler/Lager).
In mehreren Partien gegen einen Freund mit einem ähnlichen Deck, allerdings ohne Verdoppler, hat sich gezeigt, daß dabei die beiden Spielsteine verschenkt waren, er also sehr günstig 2Siegpunkte+Vorteile bekam. Zusätzlich hatte er noch eine starke Uni Fortschritts- seite dabei und hat fast jedesmal gewonnen.
Mit ein paar Veränderungen wurde dann aber das Deck hier wieder stärker.
Und beim Qualifier und den Tests hat sich gezeigt, daß gerade der hohe Anteil an AKs immer wieder neuen Auftrieb bringt. Damit kann man dem Gegner schnell noch mal eins auswischen, bekommt noch einen Bau hin und man muß keine anderweitig benötigten RS verwenden. Und wenn dann erst mal die Uni und der Baukran liegen baut man meist 1-3SP die Runde.Mit 5 oder 6 Siedlungen kommt man schon an die RS die man braucht.
Außerdem passiert es immer wieder, das man dem Gegner eine AK(Händler/Karawane) entwendet und der erst mal wieder eine Runde nur dasitzt und mit seinen restlichen Karten nichts anfangen kann. Damit vergeudet er wertvolle Runden. Und damit es nicht zu so einer Stagnation kommt sind so viele AKs drin. Deshalb ist es aber auch wichtig, nicht zu spät mit einer Stadt zu warten, denn sonst liegen alle Stadtkarten auf der Hand und das ist abträglich.
Das Deck gewinnt durch Schnelligkeit, Flexibilität und Bewegung.
Inwieweit das gegen den Trend geht kann ich dir leider nicht beantworten, da ich dafür zu wenig spiele. Was man allerdings oft mitbekommt sind Beschwerden über Zauberer und Verzögerer, die sich mit dem 3.SP lange Zeit lassen, und somit AKs verhindern.U.a deshalb habe ich aber Hagen,die Zollstation+Wirtshaus,die Ziegelbrennerei und die beiden Klöster drin, um trotzdem an Zusatz-RS zu kommen. Und wenn er sich zu lange Zeit lässt bekommt er halt keine Siedlungen mehr.
Ein anderer Punkt ist das Spiel gegen Zauberer. Bisher habe ich damit wenig und eher schlechte Erfahrungen gemacht. Das hatte allerdings verschiedene Gründe, vom Musterstart des Zauberers, über keine Zollstation gebaut und schlecht nachgezogen, bis hin zu 4xBürgerkrieg auf Hagen und kein einziges gewonnenes Tunier, und das ohne Hüter. Vielleicht bin ich dabei aber auch zu sehr auf die Siedlungen gegangen und hätte statdessen mehr die HM attackieren sollen und so aus dem Häuschen locken. Und als die Uni dann lag, kam es sogar noch zu einer spannenden Aufholjagd, leider aber erst zu spät.Allerdings habe ich aber auch schon gegen Zauberer gewonnen.
Momentan läuft auf Catan.de eine Diskussion um ein Zauberfreies-Anti-ZD-Deck, bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
Und ob Aktionskartendecks so stark sind oder nicht kann ich nicht ganz beurteilen, weil ich nie etwas anderes gespielt habe. Allerdings hat die Praxis gezeigt, daß es sich immer wieder bewährt hat und der Erfolg der Uni spricht ein übriges.
Raist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Mo 17 Jun, 2002 Titel: Ritterdeck |
|
|
Hallo,
von einem Ritterdeck (d.h. mit den Ritterereigniskarten) kann ich im Turnier nur dringend abraten: gegen Zauberer kann man damit keinen Blumentopf gewinnen, da die ganzen schönen Ereignisse wg. des Hüters nicht kommen. Vorausgesetzt natürlich, der Veranstalter erhält auch Z&D-Karten .
Übel wird's übrigens, wenn ein normales Ritterdeck auf ein Zauber-Ritterdeck trifft. Dann hagelt es nur noch Konflikte und Überfälle, wenn der Zauberer die Rittermacht hat (und viele Bürgerkriege im anderen Fall).
Viele Grüße,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|