Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Loriens Deck : Stadt-Meister

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Lorien
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 29 Mai, 2002    Titel: Loriens Deck : Stadt-Meister

Wenn ich schonmal dabei bin...

Mein Stadtmeister-Deck: Ziel des Decks ist es, möglichst schnell Städte zu bauen mit Hilfe von Erz- und Korn- und Lehm-Verdopplern, unterstützt durch Alchimisten . Zum krönenden Abschluss sollte dem Gegner ein Koloss von Catan vor die Nase gesetzt werden (nicht vorher wegen Brandgefahr!).

1. Ereignisse (4)

3 Ertragreiches Jahr
Kirchenfest

2. Startkarten (3)

Hagen der Unheimliche (1/2)
Kundschafter
Befestigtes Lager

3. Aktionskarten (12)

3 Alchimist
2 Großer Bürgermeister
2 Händler
2 Raubzug
2 Kanzler
Kundschafter (der 2.)

4. Gebietsausbauten (10)

Lehm-Verdoppler
Erz-Verdoppler
Korn-Verdoppler

Lehm-Handelsflotte
Erz-Handelsflotte
Korn-Handelsflotte

2 Befestigtes Lager (2. und 3.)

Raubritterburg

Bauernheer

5. Stadtausbauten (8 )

2 Kirche (1 SP)
2 Badhaus (1 SP)
Bischofssitz (1 SP)
Koloss von Catan (2 SP)

Bordell
Brauerei

6. Ziel-Fürstentum

E - E - G - K - K

L - L - H - S - S

(von links)
1. Siedlung: Erz-Verdoppler, Lehm-Verdoppler, Badhaus, Koloss von Catan
2. Siedlung: Hagen der Unheimliche, Befestigtes Lager (zwischen Lehm und Holz),, Erz-Handelsflotte, Kirche
3. Siedlung: Befestigtes Lager, Befestigtes Lager, Lehm-Handelsflotte, Bischofssitz
4. Siedlung: Korn-Verdoppler, Getreide-Handelsflotte, Bauernheer, Kirche
Übrig für Varianten : Brauerei, Badhaus

7. Zusammenfasssung:

Siegpunkte : 7
Handelspunkte : 6-8 (6 + Brauerei)
Ritterstärke : 1-9 (1 + Brauerei + Bauernheer)
Ritterturnierpunkte: 2

8. Spieltaktik:

- Lager und Hagen bauen
- die beiden weiteren Lager suchen und ebenfalls bauen, dabei die Position der Verdoppler merken und den zweiten Kundschafter im Auge behalten
- eventuell verzögern falls Hagen durch Bürgerkrieg betroffen
- Lehm und Erz-Verdoppler suchen
- Siedlung bauen, mit Kundschafter Erz(4) und Lehm(2 oder 1) nehmen, passend zur Zahl auf dem eigenen Kornfeld(2 oder 1)
- Lehm- und Erzverdoppler bauen
- Expandieren und zwischendurch den 2. Kundschafter und Korn-Verdoppler holen.
- Siedlung bauen zur anderen Seite, mit Kundschafter Korn(4) und beliebig (empfohlen:Wolle(5)) holen
- Korn-Verdoppler bauen
- die 3 Alchimisten suchen und einsetzen, dabei 4 legen für 2 Korn und 2 Erz, dadurch so schnell wie möglich die Städte hochziehen
- Bauernheer an Kornverdoppler legen, um Rittermacht (evt. zwischenzeitlich) zu holen, schützt ein wenig die Verdoppler-Landschaften vor Grenzkonflikt
- die Handelsflotten bauen, teilweise mit Kirchen schützen
- die restlichen Siegpunktgebäude bauen
- Koloss von Catan bauen

9. Deckbewertung

Das Deck ist recht einfach zu spielen und durch die Lager und die Verdoppler sogar äußerst stark. Auf die Kundschafter sollte man allerdings höllisch aufpassen. Die Alchimisten wirklich erst spielen, wenn alle 3 Verdoppler liegen und die gewonnenen Rohstoffe zum Städtebau einsetzen. Bordell und Raubritterburg sind eher zur Blockade von Bauplätzen in der ersten Stadt des Gegners (hilft ab und zu gegen Uni).
Der Koloss ist zwar ein schöner Schlusspunkt, aber er ist nur als Bonuskarte drin, normalerweise sollte man die anderen 5 Siegpunktgebäude in kleinen Häppchen bauen. Deshalb sind es insgesamt 7 Siegpunkte, was normalerweise zuviel wäre. Brauerei ist so herrlich flexibel und kann den letzten Ausschlag für einen extra Siegpunkt geben.
Ohne Mauer sind die Flotten zwar möglicherweise schneller weg, als man gucken kann, aber irgendwie ist am Anfang kein Platz für die Mauer vorhanden und so dringend sind die Flotten ja nicht, denn mit Lehm, Korn und Erz alleine kann man ja auch schon ziemlich viel anfangen.

10. Mögliche Veränderungen

Wenn man den Koloss nicht als Bonuskarte ansieht, sondern ihn fest bauen will, kann man dafür 2 Siegpunktgebäude durch Aktionskarten ersetzen, da 5 Siegpunkte in der Regel auch ausreichen. Anbieten würden sich dabei 2 Karawanen oder 2 Spione oder eine Kombination daraus.

Verbesserungsvorschläge und Kommentare sind herzlich willkommen, allerdings halte ich dieses Deck schon für konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet von Lorien am Mi 29 Mai, 2002, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 29 Mai, 2002    Titel:

Hi Lorien,

vielen Dank für diese interessante Deckvorstellung. Ich dachte, Du hättest bei Deinem Tischturnier gezaubert?

Ich finde das Deck ziemlich gut. Nur gefallen mir die Flotten darin nicht. Die Mauer würde ich auf jedenfall mitnehmen - allein schon wegen des "festen" Stärkepunktes. Kommt die 1 oder 2 (Lehmverdopplungszahl+Getreidezahl) ist die Mauer schon finanziert.

Wie sind Deine Onlineerfahrungen mit dem Deck - vor allem gegen ZD und Uni? Das würde mich interessieren. Ich habe ein ähnliches Deck, jedoch mit dem Ziel 6 Siedlungen und 5 Städte zu bauen - hat meist geklappt. Ohne Flotten und Koloss.

HabedieEhre

Livingston
Anzeigen
Lorien
Händler
Händler

Ja, ich habe beim Tischturnier gezaubert. Da ich allerdings das "Gringotts"-Deck eventuell auch bei den Deutschen Meisterschaften spielen möchte, genauso wie mein berühmtes "Action"-Deck, welches mir im Februar den 8. Platz eingebracht hat (Platz 3 wäre ohne eine Niederlage im letzten Spiel möglich gewesen), möchte ich diese beiden hier nicht veröffentlichen.

Dieses Stadtmeister Deck habe ich online erst einmal gespielt und auch gewonnen, allerdings nicht gegen einen Spieler der Top20. Die Flotten finde ich eigentlich ganz gut passend zu den Verdopplern und zur Stärkung der Handelsmacht, über eine Mauer habe ich bei den Deck allerdings wirklich schon nachgedacht.

Aber jetzt habe ich vielleicht mal Zeit und Gelegenheit das Deck mehr zu testen, wobei ich das Goldflotten-Deck im Moment mehr testspiele, weil ich mir da über die Stärken und Schwächen noch nicht ganz im Klaren bin.
Raist
Kundschafter
Kundschafter

Hallo Lorien,

das Deck gefällt mir sehr gut, und ist mit seiner breiten RS-Basis und dem starken Räuberschutz sicherlich konkurrenzfähig, insbesondere in der Hand von jemandem, der damit umzugehen versteht.

Mögliche Kritikpunkte wären:

-Das Deck zielt darauf ab, möglichst schnell an Städte und Verdoppler+Flotte heranzukommen und baut zusätzlich noch Lager und sucht nach vielen Karten. Dabei steckt man sehr viele RS in den Aufbau einer breiten RS-Quellen-Basis die einem langfristig den Sieg bringen soll. Allerdings kann es passieren, daß der Gegner direkter vorgeht und mit den gesparten RS einen uneinholbaren Vorsprung bekommt.Insbesondere wenn er einem(zufällig?) eine Landschaft wegbaut. .

-Die Gefahr besteht insbesondere wenn der Gegner einem mit Hagen zuvorkommt.

-Für eine schnelle Expansion/Stadtbau haben sich die Karawanen bewährt, da man dann die anfänglichen Schafe/Gold zum Bau nutzen kann. Und gerade mit den Lagern ist eine frühe Stadt ja auch die Möglichkeit zum Handelsstein als weiterer RS-Quelle.

-Gerade gegen ZD ist auf die ertragreichen Jahre nicht umbedingt Verlass, bzw sie können mittels Bauernaufstand nach hinten losgehen. Das kann beides zu Holzmangel für weitere Lager, Dörfer oder Flotten führen,das man ja gerade in der Anfangsphase braucht.Eine Abhilfe können auch hier die Karawanen leisten.

Was rein, was raus?

-Die beiden Karawanen sollten auf jeden Fall noch rein. Rausnehmen kann man dafür das Bordell, da der Nutzen zu klein ist und vieleicht eine Flotte(Erz/Getreide), da man die RS ja zum (Städte)bau/Bauernheer braucht. Dann kann man auch noch eine Kirche durch eine Bibliothek ersetzen. Zum einen bietet sie noch eine zus. Handkarte, zum anderen erhält man dann bei gegner. Fortschritten noch einen RS. Und gerade wenn der Koloss auf der Hand lastet, erleichtert so eine zusätzliche Karte ungemein.
Oder man wirft die 2.Kirche ganz raus(Koloss bauen!) und packt stattdessen noch einen Spion,einen Feuerteufel(gegen Uni) oder die Mauer rein.

-Das Kirchenfest kann man vielleicht durch einen Baumeister ersetzen.

Gruß
Raist
TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 29 Mai, 2002    Titel: Sharky's Städtezauber

Hi Lorien,

hatte kürzlich auch mal mit einem Deck experimentiert, das in erster Linie auf Verdoppler und Expansion setzt. Leider bin ich mit diesem Deck 3x gegen Zauberer (allerdings nicht aus der ersten Reihe der Zaubergilde) geraten und war 3x ziemlich chancenlos, so dass ich es erstmal wieder in die letzte Ecke verbannt habe.

Weiterhin habe ich ein Deck, das von Aufbau und Strategie her deinem ziemlich ähnlich ist, allerdings mit ZD-Unterstützung. Dieses Deck war bislang gegen Muggels äußerst erfolgreich, in Zauberduellen habe ich es bislang nur wenig getestet (Ergebnisse weiss ich leider nicht mehr). Ziel ist ebenfalls schneller Städtebau.

Stadtausbauten:

Badhaus
Feuerwache
Palast
Coloss von Catan
Leuchtturm
Markt
( 6 Karten )

Gebietsausbauten:

Befestigtes Lager (3x)
Zollstation (2x)
Gold-Handelsflotte
( 6 Karten )

Zauberer:

Ari
Hafli
Hor
Ira
( 4 Karten )

Zauberbücher:

Hüter d. S.
Inspiration
Zeitrad
Mag. Auge

( 4 Karten )

Aktionskarten:

Gewürzkarawane (2x)
Gr. Bürgermeister (2x)
Händler (2x)
Raubüberfall (2x)
Wissen d. Ahnen (2x)
Zauberhand (2x) (Falls man auf Zauberkollegen trifft )
Materialisation
(13 Karten)

Ereigniskarten:

Ertragreiches Jahr (2x)
Tanz der Einhörner (2x)

Handkarten zum Start:

Hor
Mag. Auge
Zollstation

HP max. 9
SP max. 5
auf Ritter wird konsequent verzichtet!

Startaufbau:

G - S - E

K - L - H

Die Zollstation wird zwischen Gold und Schaf gebaut. Die Zitadelle in die rechte Siedlung. Schnellstmöglich sollten 2 Lager zwischen K + l sowie L + H gebaut werden. Die 3. Siedlung dann zügig bauen und mit der Materialisation zur Stadt verwandeln. Bei Verzögerung ggf. die rechte Siedlung zur Stadt machen und später mit W. d. A. die Mat wiederholen, damit in einer frühen Spielphase die Handelsmacht errungen werden kann.
Den Leuchtturm am besten vor der Goldhandelsflotte bauen. Dann schnell weiter expandieren, bis man mindestens 3 Städte hat, danach erst die Siegpunkt-Stadtausbauten setzen. Auch der zwischenzeitliche Verlust des Leuchtturms durch Brandschaden lässt sich i. d. R. verkraften.
Am Schluss geht bei diesem Deck dann fast alles wie von selbst, die Lager und der Bürgermeister leisten da beste Dienste.

Für den Bau des Zeitrades, das erst relativ spät benötigt wird, muss entweder das Mag. Auge oder die Inspiration abgerissen werden, auf die man in dieser Spielphase aber meistens gut verzichten kann.

Sharky

Lorien
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Do 30 Mai, 2002    Titel:

@Raist:
- Bib statt Kirche paßt mir nicht so gut ins Konzept, da die 2 Holz schwerer zu beschaffen sind. Die Rohstoffe der Kirche passen exakt zu den Verdopplern, außerdem wird die Schutzfunktion für die Flotten benötigt, die man aufgrund der Aufstellung nicht alle in einer Kirchen-Stadt unterbringen kann.
- 2 Karawanen sind eine gute Idee (waren ja bei Punkt 10, den möglichen Veränderungen schon angesprochen), die Mauer sollte vielleicht auch rein, allerdings müßte dann der Bau des Koloss fest eingeplant werden. Dann sollten Bordell, Badhaus und eine weitere Karte (1 Kanzler?) gehen
- Daß nicht alle Verdoppler passen, kann immer mal passieren (geklauter Kundschafter, zu langsam etc.), aber dafür ist die Rohstoffbasis breit genug
- Gegen Zauberer muss man die Taktik natürlich variieren, da man nicht mit allzu vielen Ertragreichen Jahren rechnen kann. Da schenkt man sich den Bau der anderen beiden Lager und geht direkt auf Expansion
- Hagen blockiert ist außerst selten, wenn dann sieht man doch fast immer nur Siggi (für die extra Turnier-Rohstoffe) und Konrad, falls man was mit der Rittermacht vorhat.

@Sharky: Naja, schneller Städtebau mit Z&D ist ja keine Zauberei (kein Problem), aber ich wollte extra ein Muggel-Deck präsentieren! Allerdings dürftest Du bei Deinem Deck gegen andere Zauberer die Ertragreichen Jahre selbst dann nicht durchbringen, wenn Du hütest, da Dein Gegner dasselbe macht. Der Rest ist ja sowieso ein Perpetuum Mobile-Deck (nur ohne Feuerteufel), irgendwie kommt man als Zauberer da auch nicht drum rum. Die Goldflotte-Leuchtturm-Kombination, naja, kann helfen, aber ich glaube Dein Deck wäre ohne den Lageranteil sogar besser. Ich bastele selbst noch an einem Zauber-Lager-Deck, aber gegen Zauberer ist das tatsächlich zu langsam, bzw. man muß sich dann erst um das Wettrennen der Magier kümmern.
MOC 2002
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 02 Jun, 2002    Titel:

Moin!!! Habe gestern das Turnier in Itzehoe gewonnen,wie ich schon immer gesagt habe können Muggles gegen einen guten Zauberer nicht gewinnen habe alle spielen leicht gewonnen,auch wenn ich das Deck zum
ersten mal so gespielt habe hat es gut geklappt !!!!Ich habe aber noch
ein paar Fehler entdeckt aber die werden bis zur deutschen Meisterschaft
behoben sein,also ab nach Essen,Cu sagt der Meister 2002!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Raist
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 03 Jun, 2002    Titel:

Lorien hat Folgendes geschrieben:

- 2 Karawanen sind eine gute Idee (waren ja bei Punkt 10, den möglichen Veränderungen schon angesprochen), die Mauer sollte vielleicht auch rein, allerdings müßte dann der Bau des Koloss fest eingeplant werden. Dann sollten Bordell, Badhaus und eine weitere Karte (1 Kanzler?) gehen

Kanzler würde ich drinlassen. Da in dem Deck kein Kloster dabei ist sollte man zusehen anderweitig an ein paar extra-Karten ranzukommen, und als Nichtzaubererhat man dafür die Kanzler. Meines erachtens nach ist kaum etwas so spielabträglich wie eine Stagnation auf der Kartenhand. Außerdem ist der Kanzler 3RS billiger als die Mauer. :lol

- Hagen blockiert ist außerst selten, wenn dann sieht man doch fast immer nur Siggi (für die extra Turnier-Rohstoffe) und Konrad, falls man was mit der Rittermacht vorhat.

Mag damit zwar eine Ausnahme sein, aber ich spiele idR mit Hagen, wenn es um das Tunier geht. Siggi ist da ein bissi schwach auf der Brust. Und gestern beim Qualifier hatte ich es des öfteren mit Hagen vs Bodo Duellen zu tun.

Raist

PS: Leider können wir auf der DM ja jetzt doch nicht gegeneinander antreten (s.Verabredungen->FT-Rückmeldung?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club