| Autor |
Nachricht |
dewaling Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 15 Mai, 2002 Titel: Regelfrage : Grenzkonflikt |
|
|
Hallo liebe Regelkundigen,
in einem meiner letzten Spiele bin ich mit einer Karte konfrontiert worden, die ich bisher für nicht besonders interessant gehalten habe: Grenzkonflikt
Die Karte war für mich bisher aufgrund der Formulierung " Landschaften mit Landschaftsausbauten dürfen nicht getauscht werden." Ich kenne zwar "Gebietsausbauten" und "Stadtausbauten", den begriff "Landschaftsausbauten" habe ich aber bisher irgendwie nicht wahrgenommen. Ich bin also bisher davon ausgegangen, dass alle Landschaften, an die bereits etwas angelegt wurde, vom Grenzkonflikt verschont bleiben. Da habe ich mich jedoch gewaltig geirrt. Ich habe in einem Spiel durch zweifachen Grenzkonflikt jeweils meine mit Dopplern versehenen Landschaften verloren. Beide sogar randvoll mit Rohstoffen. Jetzt stelle ich mir die Frage, warum ich mich noch mit Kundschaftern rumschlagen soll, wo es doch mit einem bischen Glück mit Grenzkonflikt viel effektiver ist. Außerdem bin ich jetzt neugierig, welche Ausbauten mit "Landschaftsausbauten" gemeint sind. Vielleicht nur die "Stadtausbauten". Könnt ihr mir weiterhelfen ?Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus ??
Viele Grüße
Dewaling |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Mi 15 Mai, 2002 Titel: |
|
|
Hi Dewaling,
die Landschaftsausbauten oder Stadtausbauten, die oben oder unten an eine Landschaft angelegt werden, schützen diese vor dem Grenzkonflikt. Gleiches gilt für Zauberer.
Karten, wie z.B. Verdoppler, Bauernheer, die zwischen die Landschaften gelegt werden, hingegen nicht.
Natürlich gibt es da eine viel kompliziertere Erklärung, welche die einzelnen Ausbauten unterteilt, aber so kann man es sich am besten merken.
Der Grenzkonflikt ist eine sehr effektive Karte, wenn man die Rittermacht besitzt. Hierbei ist jedoch zu beachten, daß nur doppelt vorhandene Karten im generischen, so wie im eigenen Fürstentum ausgetauscht werden können. Bei Verzögerern bleibt also zunächst nur abwarten, um an die begehrte Landschaft zu kommen.
Man kann den Gegner schon ordentlich ärgern, insbesondere, wenn man sich eine Landschaft eines Verdopplers nimmt oder eine vollgesogene Landschaft (z.B. 3 Erz) gegen ein leeres Getreidefeld tauscht.  _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Mi 15 Mai, 2002 Titel: |
|
|
Hi,
Landschaftsausbauten sind Karten, die über bzw. unter der jeweiligen Landschaft angelegt werden.
Also z.B. Zauberer, aber auch Kunstschmiede, Schnapsbrennerei & Co.
Eventuell gehören auch noch die Karten dazu, die du im Zusammenhang mit der Metropole an die Landschaften anlegen kannst. Aber da bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher, weil ich selbst noch nie mit Metropole gespielt habe
Sharky _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 15 Mai, 2002 Titel: Landschaftsausbauten |
|
|
Als Landschaftsausbauten gelten die Ausbauten die oberhalb und unterhalb nur an bestimmte Landschaften, also z.B. der Erzauberer an Erz und die Schnapsbrennerei an Korn gelegt werden können aber nicht Ritter, Flotten und Drachen die an die Metropolenausbauplätze gelegt werden können. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Do 16 Mai, 2002 Titel: |
|
|
Tja, da kann ich Red nur zustimmen, zumal im Forum diese Frage schon des öfteren diskutiert wurde, von daher würde ich folgenden Link empfehlen:
http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?t=719 _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 16 Mai, 2002 Titel: Goldflußlandschaft |
|
|
Der neueste Landschaftsausbau ist übrigens der Kolonialstützpunkt (T2002-Karten), der nur an die Goldflußlandschaft angelegt werden kann und bei PM-Zauberern sehr beliebt ist, da damit beide Goldflußlandschaften vor dem Grenzkonflikt geschützt sind. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Do 16 Mai, 2002 Titel: |
|
|
Was sind PM-Zauberer
Sharky _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|