Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage : Grenzkonflikt

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
dewaling
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 15 Mai, 2002    Titel: Regelfrage : Grenzkonflikt

Hallo liebe Regelkundigen,

in einem meiner letzten Spiele bin ich mit einer Karte konfrontiert worden, die ich bisher für nicht besonders interessant gehalten habe: Grenzkonflikt

Die Karte war für mich bisher aufgrund der Formulierung " Landschaften mit Landschaftsausbauten dürfen nicht getauscht werden." Ich kenne zwar "Gebietsausbauten" und "Stadtausbauten", den begriff "Landschaftsausbauten" habe ich aber bisher irgendwie nicht wahrgenommen. Ich bin also bisher davon ausgegangen, dass alle Landschaften, an die bereits etwas angelegt wurde, vom Grenzkonflikt verschont bleiben. Da habe ich mich jedoch gewaltig geirrt. Ich habe in einem Spiel durch zweifachen Grenzkonflikt jeweils meine mit Dopplern versehenen Landschaften verloren. Beide sogar randvoll mit Rohstoffen. Jetzt stelle ich mir die Frage, warum ich mich noch mit Kundschaftern rumschlagen soll, wo es doch mit einem bischen Glück mit Grenzkonflikt viel effektiver ist. Außerdem bin ich jetzt neugierig, welche Ausbauten mit "Landschaftsausbauten" gemeint sind. Vielleicht nur die "Stadtausbauten". Könnt ihr mir weiterhelfen ?Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus ??

Viele Grüße
Dewaling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 15 Mai, 2002    Titel:

Hi Dewaling,
die Landschaftsausbauten oder Stadtausbauten, die oben oder unten an eine Landschaft angelegt werden, schützen diese vor dem Grenzkonflikt. Gleiches gilt für Zauberer.
Karten, wie z.B. Verdoppler, Bauernheer, die zwischen die Landschaften gelegt werden, hingegen nicht.
Natürlich gibt es da eine viel kompliziertere Erklärung, welche die einzelnen Ausbauten unterteilt, aber so kann man es sich am besten merken.

Der Grenzkonflikt ist eine sehr effektive Karte, wenn man die Rittermacht besitzt. Hierbei ist jedoch zu beachten, daß nur doppelt vorhandene Karten im generischen, so wie im eigenen Fürstentum ausgetauscht werden können. Bei Verzögerern bleibt also zunächst nur abwarten, um an die begehrte Landschaft zu kommen.

Man kann den Gegner schon ordentlich ärgern, insbesondere, wenn man sich eine Landschaft eines Verdopplers nimmt oder eine vollgesogene Landschaft (z.B. 3 Erz) gegen ein leeres Getreidefeld tauscht.

Anzeigen
TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 15 Mai, 2002    Titel:

Hi,

Landschaftsausbauten sind Karten, die über bzw. unter der jeweiligen Landschaft angelegt werden.

Also z.B. Zauberer, aber auch Kunstschmiede, Schnapsbrennerei & Co.

Eventuell gehören auch noch die Karten dazu, die du im Zusammenhang mit der Metropole an die Landschaften anlegen kannst. Aber da bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher, weil ich selbst noch nie mit Metropole gespielt habe

Sharky

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 15 Mai, 2002    Titel: Landschaftsausbauten

Als Landschaftsausbauten gelten die Ausbauten die oberhalb und unterhalb nur an bestimmte Landschaften, also z.B. der Erzauberer an Erz und die Schnapsbrennerei an Korn gelegt werden können aber nicht Ritter, Flotten und Drachen die an die Metropolenausbauplätze gelegt werden können.
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 16 Mai, 2002    Titel:

Tja, da kann ich Red nur zustimmen, zumal im Forum diese Frage schon des öfteren diskutiert wurde, von daher würde ich folgenden Link empfehlen:

http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?t=719

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 16 Mai, 2002    Titel: Goldflußlandschaft

Der neueste Landschaftsausbau ist übrigens der Kolonialstützpunkt (T2002-Karten), der nur an die Goldflußlandschaft angelegt werden kann und bei PM-Zauberern sehr beliebt ist, da damit beide Goldflußlandschaften vor dem Grenzkonflikt geschützt sind.
TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 16 Mai, 2002    Titel:

Was sind PM-Zauberer

Sharky

RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 16 Mai, 2002    Titel: PM-Zauberer

Hi Sharky PM-Zauberer machen das, was du gar nicht gern hast: Immer wieder das Zeitrad einsetzen. Schau mal in diesen Ordner http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?t=493&highlight=zauberdeck
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club