Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Deckanalyse

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: So 19 Mai, 2002    Titel:

Hi!
Also ich finde die Idee gut, nicht mit allen Uni-AK´s zu spielen. Aber es gibt doch noch zu viel ungereimtes. Kannst du mal noch eine aktuelle Liste hier posten, was jetzt drinnen ist?
Also mir sind zu viele Karten mit zu hohem Glücksfaktor drin. 2xFeuerteufel, 2xRaubzug, Wirtshaus, außerdem ist die Mauer doch im Moment sehr beliebt, dann kämen noch 3(oder 2?!) Spione mit Würfeln dazu. Du hast selbst auch keinen Bischof drin zur Abwehr. Wieviel davon jetzt schon geändert ist, weiß ich ja nicht => neue Liste. Aber du hast fast nichts an HP drin, weshalb also der Basar. Die Zusatzeigenschaft kann´s ja nicht sein, dann lieber Markt oder Handelskontor.
Wenn der Gegner mauert, kommst du auch nicht mit Händler oder Karawane weiter, deshaln ist Zollstation Handelsposten schon mal gut, aber ob dann noch ein Verdoppler reicht? Außerdem wärst du mit Rittern und Kirche auch nicht schlechter dran, wenn du ganz auf Uni-AK´s verzichtest. Der eine Ritter geht immer hops und die Kanone reicht im Zweifelsfall doch nicht aus.
Wie gesagt, schreibe nochmals eine neue Liste, dann gebe ich wieder meinen Kommentar ab.
cU
Gast

BeitragVerfasst am: Di 21 Mai, 2002    Titel:

Also hier noch mal die neue Aufstellung von:

The Wanderer by M.Stein alias Raist

0.Sets
alle Sets außer ZD(?)

1.Gebietsausbauten

1Handelsposten(1HP)
2Kloster
1Wirtshaus
1Ziegelbrennerei
1Zollstation(1HP)

2.Ritter

1Hagen (1StP/2TP)
1Kanone(6StP/0TP)(Uni)

3.Stadtausbauten

2Badhäuser(2x1SP)
1Baukran(Uni)
1Bischofssitz(1SP)
1Gericht(1SP)
1Gr.Basar(2HP)
2Unis(2x1SP)(Kloster)

4. Aktionskarten

3Alchimisten
2Erfinder(Uni)
1Gr.Bürgermeister(Stadt)
2Händler
2Kanzler
2Karawanen
1Kundschafter
1Raubzug
3Spione

5.-7. leer

__
33

8.Ereignisse

3Fortschritte
1Bauernaufstand/Baumeister

9.Startkarten

1Hagen
1Kloster
1Kundschafter

10. Aufbau

L K H
Hp
E G S

Ich war mal so frei und hab die speziellen Bedingungen noch mal in () hinten drangehängt.

Veränderungen

2Feuerteufel->2Erfinder
1Raubzug -> 1Kloster

Startaufbau
HP zwischen Gold - Getreide und nicht mehr Gold - Erz.

@ Gast

Durch die Herausnahme von den Feuerteufeln und dem Raubzug wurde der Glücksfaktor etwas runtergesetzt.

Beim Gr. Basar kommt es mir schon auf die Zusatzfähigkeit an, gerade um überschüssige Schafe sinnvoll loszuwerden, und das Handelskontor ist mir zu teuer. Allerdings möchte ich auch die Handelsmacht nicht völlig kampflos aufgeben, weswegen eben der Basar drin ist. Wenn er es wirklich drauf anlegt, kann er sie haben, aber eben nicht nur nebenbei.

Ähnliches gilt für die Kanone. Dem Gegner für einen Konrad die Rittermacht zu überlassen ist mir zu schwach und manchmal reicht sie eben doch, bzw er muß schon dafür investieren.

@ TheShark

Ups, das hab ich aber was fabriziert(beschämtzuBodenschau). Gemeint waren durch 2x hintereinander Verdoppler übervolle Landschaften.
Bisher bin ich immer ohne Lager ausgekommen und werde es auch weiter so halten.

An sich geht es mir auch nicht drum so schnell wie möglich die Stadt+Uni zu bekommen sondern erst neue Siedlungen zu bauen, deshalb sind auch nicht so viele Uni Karten drin, da sie das Deck verlangsamen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich übrigens noch nicht zu den Uni-Aks geäusert.

Die 3 Spione sind u.a. drin, um anderen Uni-Spielern ein wenig das Leben zu erschweren, gerade jetzt wo keine Feuerteufel mehr drin sind. Aber auch ein früher geklauter Händler oder Ritter macht sich gut. Natürlich können sie von einem anderen Spion ausgestochen werden, aber das kann halt passieren und selbst die Mauer bietet nur eine p=2/3 als Schutz.

Mit der Inquisition habe ich noch nicht genug Erfahrung um was dazu sagen zu können,bisher war sie mir zu riskant, dem Gegner damit einen neuen Anschub zu geben. Sie steht aber ganz oben auf der Testliste.

Ich bevorzuge eben mauerlose Beschränkungen. (wenn überhaupt )

Ich freu mich schon auf das Match.

@all

Es ist noch eine Brauerei als Zusatz in der Überlegung, damit man die Spielsteine stärker attackieren kann. Was haltet ihr davon?Wenn ja, wofür?

MfG
Raist
Anzeigen
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

Hi Raist,

schönes Deck, wirklich.

Raist hat Folgendes geschrieben:

Mit der Inquisition habe ich noch nicht genug Erfahrung um was dazu sagen zu können,bisher war sie mir zu riskant, dem Gegner damit einen neuen Anschub zu geben. Sie steht aber ganz oben auf der Testliste.

Meist ist das Gegenteil der Fall. Wenn Du nicht gerade gegen Zauberer mit Inspiration spielst, ist eine Inquisition gerade zu Beginn des Spieles viel wert. Vor allem zu Beginn, wenn der Mitspieler viele RS investiert, um sich passende Karten rauszusuchen und die Stapel zu merken. Den
befürchteten Anschub kannst Du bestens verhindern, indem Du auf die Inquisition einen Deiner reichlichen Spione folgen lässt.

Tja, und welche Karte soll dann raus? Kanzler oder Raubzug, würde ich mal sagen.

Raist hat Folgendes geschrieben:

Es ist noch eine Brauerei als Zusatz in der Überlegung, damit man die Spielsteine stärker attackieren kann. Was haltet ihr davon?Wenn ja, wofür?

Aufgrund der hohen Flexibilität der Karte bei Deinem reichen Goldvorkommen solltest Du sie mit reinnehmen, um wenigstens einen der Steine zu sichern - vorzugsweise die Handelsmacht, wenn's klappt. Und wieder: Welche Karte fliegt raus? Gleiche Antwort ...

Viele Grüße,
Woosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

Hi!
OK, jetzt hat man wieder einen besseren Überblick.
Also ein Manko sehe ich noch in den 3x Fortschritt, aber nicht Mission, Kloster, Kloster als Anfang.
Das nächste, warum Hagen, du bist nicht auf die Rittermacht spezialisiert, aber hast damit schon gleich einen 3. Siegpunkt ohne Deckung, so kann dir sogar der Kundschafter noch entwendet werden, bevor du ihn einsetzen kannst. Ich mache mir nochmals Gedanken und poste dann noch mal.
Raist
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 04 Jun, 2002    Titel:

Livingston hat Folgendes geschrieben:

Da würde ich 2x den Erfinder mitnehmen und den HP zwischen Gold und Stroh bauen. Du brauchst dann nur 1x drei Erz für die Stadt und dann so gut wie gar kein Erz mehr. Städte könntest Du mit Erfinder und Stroh aus dem HP bauen. Bei soviel Lehm würde ich auf jeden Fall noch die Mauer bauen. Diese wäre ein Klacks mit der Lehmverdopplung und dem HP (Gold-Stroh). Dann wären Deine vielen AK´s ziemlich sicher.

Habs jetzt mal ausprobiert. Die beiden Erfinder sind Gold wert. Sobald man die Uni hat bekommt man schon die 2.Stadt und wieder neue Ausbauplätze(und Handkarten). Außerdem kommt man so schnell auf min. 8SP durch Dörfer/Städte und kann sich eine SP-Karte(Gericht/Badhaus) sparen.

Danke für den Tip.

Raist
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 04 Jun, 2002    Titel:

Gerne geschehn Raist

Klappt es mit dem HP zwischen Gold und Korn oder nimmst Du die Dreifelderw. als Kornlieferant?

HabedieEhre

Livingston
Raist
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 05 Jun, 2002    Titel:

Livingston hat Folgendes geschrieben:

Klappt es mit dem HP zwischen Gold und Korn oder nimmst Du die Dreifelderw. als Kornlieferant?

Den Handelsposten. Der Handelspunkt ist zu wertvoll, als daß man drauf verzichten kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club