Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Deckanalyse

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Raist
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 14 Mai, 2002    Titel: Deckanalyse

Hallo Leute,

da ich noch ein ziemlicher Siedler-Anfänger bin würde ich gerne mal eure Meinung zu einem Deck hören, was sich in unserem Umfeld als ganz gut erwiesen hat hören.

Starthand

1Hagen
1Kloster
1Kundschafter

Aktionskarten

2Händler
2Karawanen
2Raubzüge
2Feuerteufel
2Kanzler
3Spione
3Alchimisten

Einheiten

1Kanone

Siedlungsausbauten

1Handelsposten
1Wirtshaus
1Ziegelbrennerei
1Zollstation

Stadtausbauten

2Unis
1Bischofssitz
2Badhäuser
1Gericht
1Baukran

Ereignisse

3Fortschritte
1Bauernaufstand/Seuche

L E H
Hp
K G S

Am Anfang sollte man erst mal Hagen auslegen, wenn der Gegner ihn hat evtl.das Kloster.Ansonsten so schnell wie möglich die nächste Siedlung Mit dem Kundschafter angelt man sich beim 3. Dorf noch die Lehm und Holz 1er(links anlegen). Jetzt gilt es die Ziegelbrennerei zu finden und den Lehmrubel ins rollen zu bringen. Auch sollte man mit dem Kloster (sofern noch nicht gebaut) schnell die Kartenhand aufstocken, lebt das Deck doch gerade von der Unterstützung durch die Aktionskarten.
Mit den Aktionskarten und den Siedlungsausbauten gilt es, dann möglichst schnell zu expandieren (evtl gar 6 Dörfer), wobei darauf zu achten ist, daß man möglichst eine Karawane für eine Stadt verwendet ca. ab dem 4.ten Dorf. In der Stadt wird dann die Uni mit dem Baukran gebaut, der weitere Siedlungsbau darf aber darüber nicht vernachlässigt werden.

Zwischendurch brennt man dem Gegner wichtige Gebäude ab, entwendet die Rohstoffe und spioniert wichtige(A.-)Karten aus.
Überschüssige Schafe werden mittels Großem Basar dem Gegener angedreht.

Gut machen sich die Abstimmung der Rohstoffe auf den tatsächlichen Bedarf, da auch die Stadtgebäude sehr lehm- und holzhaltig sind,den Rest erledigt der Baukran und die billigen Baukosten, und der hohe Anteil an Aktionskarten, meistens hat man kurz vor Spielende keine Kartenstapel mehr, sondern nur noch ein paar Handkarten.
Das Manko was manchmal auftritt ist es, eine Stadt zu bauen, wenn man nicht an genügend Erz kommt, aber dafür ist ja dann der Handelsposten da.

Was meint ihr dazu? (Konstruktive Kritik ist erwünscht.)

In freudiger Erwartung (das klingt doch mal richtig geschwollen )
Raist
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 14 Mai, 2002    Titel: Gr. Mauer

hallo Raist, mE fehlt in deinem Deck eine Große Mauer, denn mit den vielen Aktionskarten bist du doch sehr spionagegefährdet. Anstatt der 2. Uni würd ich auch noch eine andere SP-Karte, z.B. den Bischofssitz rein nehmen.
Anzeigen
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 14 Mai, 2002    Titel:

Hallo Raist,

ein interessantes Deck. Zuerst wollte ich anworten "auch wieder ein typisches Uni-Deck" aber dann sah ich, daß Du keine UNi-AK dabei hast.

Da würde ich 2x den Erfinder mitnehmen und den HP zwischen Gold und Stroh bauen. Du brauchst dann nur 1x drei Erz für die Stadt und dann so gut wie gar kein Erz mehr. Städte könntest Du mit Erfinder und Stroh aus dem HP bauen. Bei soviel Lehm würde ich auf jeden Fall noch die Mauer bauen. Diese wäre ein Klacks mit der Lehmverdopplung und dem HP (Gold-Stroh). Dann wären Deine vielen AK´s ziemlich sicher.

Konkret: 1FT, 1RZ, 2 Spione raus, dafür 2x Erfinder, Mauer und Buchdruck rein.

Insgesamt ein gutes Deck finde ich.

HabedieEhre

Livingston

PS: das WH würde ich auch zugunsten eines Buchdrucks rausnehmen. Du profitierst ja über den HP vom Gold genug.
TheShark
Moderator
Moderator

Hi Raist,

ich würde dein Deck allenfalls der oberen Mittelklasse zuordnen

Das Deck ist durch Zollstation und Rohstoff-Verdoppler sehr anfällig für den Räuber, zumal du keine Lager dabei hast. Dadurch kann es immer wieder zu Erzknappheit kommen und der Bau der ersten Stadt kann lange dauern.

Dementsprechend spät wird auch der Bau der Uni erfolgen, so dass die darauf aufbauenden Karten auch erst spät eingesetzt werden können.

Der Einsatz von Raubüberfällen und Feuerteufeln kann sich auch immer gegen dich selbst wenden, vor allem wenn der Gegner den Bischof einsetzt. Dies könnte insbesondere für deine Uni schwierig werden. Andererseits hast du selbst weder Feuerwache noch Bischof, so dass du auch für Feuerteufel deiner Gegner anfällig bist.

Zudem musst du dir viele Karten anfänglich aus den Stapeln suchen. Das kann teuer werden. Vielleicht soltest du neben den 3 Fortschritten als 4. Karte einen Baumeister in den Ereignisstapel legen.

Wenn du auf die Fortschrittskarten setzt wäre ein 2. Kloster sinnvoll, da du am Anfang nicht allzuviele extra-Rohstoffe bekommen wirst, vor allem wenn das mit dem Ritter nicht klappt.

Ich denke mal, dass das Deck gegen ausgefeilte Uni- und Zauberdecks aber auch gegen ein Ritterdeck mit Konflikten und Überfällen bei einigermaßen ausgeglichenem Würfelglück recht chancenlos sein dürfte. Aber einen Versuch ist es natürlich allemale Wert.

Gruß
Sharky

DiSta
Moderator
Moderator

Ich hab mal wieder die aufgelisteten Karten nachgezählt und komme bei den von dir genannten "nur" auf 31 Karten - demnach fehlen noch 2 .....

Im Text erwähnst du dann noch den Großen Basar, welcher bei der Auflistung aber fehlt, von daher denke ich der gehört wohl noch dazu, was ist aber nun deine 33ste un ddamit letzte Deckkarte ???

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DiSta
Moderator
Moderator

Ich hab mal wieder die aufgelisteten Karten nachgezählt und komme bei den von dir genannten "nur" auf 31 Karten - demnach fehlen noch 2 .....

Im Text erwähnst du dann noch den Großen Basar, welcher bei der Auflistung aber fehlt, von daher denke ich der gehört wohl noch dazu, was ist aber nun deine 33ste un ddamit letzte Deckkarte ???

Persönlich noch ein kleiner Tipp zu künftigen Deckveröffentlichungen, schau doch mal bei folgendem Link nach:

Form der Deckveröffentlichung

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Raist
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 15 Mai, 2002    Titel:

Danke erst mal für die Resonanz.

@ Dista

(verlegenesindieLuftstarren,dumdidum)

Die beiden großen Bs fehlen: Bürgermeister und Basar.

@ Red

a) Gr. Mauer s.Livingston
b) Aber der Bischofssitz ist doch schon drin, außerdem bringt die Uni Fortschrittrohstoffe und bietet sich von den Baukosten her an. Und man muß nicht so lange suchen.

@ Livingston

Nein, ein Uni-Deck im klassischen Sinn ist es sicher nicht, zumal es bisher durch die Uni Aks an Geschwindigkeit und damit an Spielstärke verloren hat. Außerdem ging es mir bei der Konzeption darum, möglichst wenig bedingungsgebundene Karten zu verwenden.

a) Die Gr. Mauer sollte wohl wirklich noch rein, allerdings sind das wieder 3 kostbare Rohstoffe, die genausogut in eine neue Siedlung gesteckt werden können und wenn sie spät kommt büst sie ja einiges an Wert ein.Außerdem wird dann wieder ein RS-Lieferant(AK) in einen Rs-Verschlinger(Ausbaute)umgewandelt.

b)Die Erfinder rein und goldenes Getreide produzieren, das werde ich umbedingt mal ausprobieren,selbst wenn mir eher eine Drei-Felder-Wirtschaft vorgeschwebt hatte.

c) Der Feuerteufel und der Raubzug können von mir aus zugunsten der Erfinder gehen, die Spione sind mir dafür doch zu wichtig und zu stark, zumal sie ja auch defensiv (z.B. gegen die finsteren Pläne eines Feuerteufels eingesetzt werden können). Das Wirtshaus ist schon seit längerem in der Debatte, allein es kann halt schon im frühen Spiel großen Nutzen bringen und ist so schön flexibel.

@ Sharky

a)Die erste Stadt kann in der Tat zu einem Problem werden, allerdings eher wegen schlechter Würfelergebnisse und ungünstiger Handkarten. Mit dem Räuber hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, dann schon eher mit übervollen Landschaften.

b) Es sind nur 2 unibasierte Karten drin.

c) Feuerteufel und Raubzug können schon nach hinten losgehen, deswegen werden sie auch durch die Erfinder ausgetauscht (s.Livingston), vor Bischöfen und Feuerteufeln schütz ich mich mit Spionen und durch die geringen Baukosten.

d) Das zweite Kloster soll auf jeden Fall noch rein, bisher hab ich nur noch nicht gefunden wofür.

e) Ein Baumeister vielleicht sogar ein Komet wären noch nützlich, aber solange keine Mauer drin ist lass ich davon die Finger und auch dafür ist halt kein Platz mehr frei.

Leider mangelt es mir noch an Testmöglichkeiten um das beurteilen zu können.

Gruß
Raist
Raist
Kundschafter
Kundschafter

Danke erst mal für die Resonanz.

@ Dista

(verlegenesindieLuftstarren,dumdidum)

Die beiden großen Bs fehlen: Bürgermeister und Basar.

@ Red

a) Gr. Mauer s.Livingston
b) Aber der Bischofssitz ist doch schon drin, außerdem bringt die Uni Fortschrittrohstoffe und bietet sich von den Baukosten her an. Und man muß nicht so lange suchen.

@ Livingston

Nein, ein Uni-Deck im klassischen Sinn ist es sicher nicht, zumal es bisher durch die Uni Aks an Geschwindigkeit und damit an Spielstärke verloren hat. Außerdem ging es mir bei der Konzeption darum, möglichst wenig bedingungsgebundene Karten zu verwenden.

a) Die Gr. Mauer sollte wohl wirklich noch rein, allerdings sind das wieder 3 kostbare Rohstoffe, die genausogut in eine neue Siedlung gesteckt werden können und wenn sie spät kommt büst sie ja einiges an Wert ein.Außerdem wird dann wieder ein RS-Lieferant(AK) in einen Rs-Verschlinger(Ausbaute)umgewandelt.

b)Die Erfinder rein und goldenes Getreide produzieren, das werde ich umbedingt mal ausprobieren,selbst wenn mir eher eine Drei-Felder-Wirtschaft vorgeschwebt hatte.

c) Der Feuerteufel und der Raubzug können von mir aus zugunsten der Erfinder gehen, die Spione sind mir dafür doch zu wichtig und zu stark, zumal sie ja auch defensiv (z.B. gegen die finsteren Pläne eines Feuerteufels eingesetzt werden können). Das Wirtshaus ist schon seit längerem in der Debatte, allein es kann halt schon im frühen Spiel großen Nutzen bringen und ist so schön flexibel.

@ Sharky

a)Die erste Stadt kann in der Tat zu einem Problem werden, allerdings eher wegen schlechter Würfelergebnisse und ungünstiger Handkarten. Mit dem Räuber hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, dann schon eher mit übervollen Landschaften.

b) Es sind nur 2 unibasierte Karten drin.

c) Feuerteufel und Raubzug können schon nach hinten losgehen, deswegen werden sie auch durch die Erfinder ausgetauscht (s.Livingston), vor Bischöfen und Feuerteufeln schütz ich mich mit Spionen und durch die geringen Baukosten.

d) Das zweite Kloster soll auf jeden Fall noch rein, bisher hab ich nur noch nicht gefunden wofür.

e) Ein Baumeister vielleicht sogar ein Komet wären noch nützlich, aber solange keine Mauer drin ist lass ich davon die Finger und auch dafür ist halt kein Platz mehr frei.

Leider mangelt es mir noch an Testmöglichkeiten um das beurteilen zu können.

Gruß
Raist
TheShark
Moderator
Moderator

Hi Raist,

wohl dem, der ein "Problem" mit übervollen Landschaften hat

Aber übervolle Landschaften sind auch ein Indiz für viele Rohstoffe, und da bist du ohne Lager halt einfach Räuber gefährdet. Vielleicht hattest du bis jetzt viel Glück.

Ja, dein ursprüngliches Deck hat tatsächlich nur 2 unibasierte Karten. Ich hatte da in meiner Antwort die Stellungnahme von Livingston mit einfliessen lassen , der ja noch 2 Erfinder und 2 Buchdrucke vorgeschlagen hatte. Diese sind ja auch unibasiert. Und zumindest die Erfinder wolltest du ja auch mit einfliessen lassen.

3 Spione halte ich für diese Art Deck übertrieben. Es gibt Decks (insbesondere bei Zauberduellen) wo Spione sehr wichtig und mächtig sind. Aber hier würden einer oder höchstens 2 reichen. Auch ein Spion kann dir durch einen gegnerischen Spion geklaut werden. Und was machst du, wenn dein Gegner eine Mauer hat? Denk mal über ne Inquisition nach, die hat häufig durchschlagende Wirkung. Und besonders die Kombi erst Inquisition und dann Spion fördert oft überraschendes zu Tage

Allgemein gilt natürlich, dass man meistens mehr als 33 Karten auf der Hand halten möchte Aber in der Beschränkung liegt ja auch grade die Kunst.

Stehe dir gern für einen online-Test zur Verfügung (wenn du denn mal online gehst )

Gruß
Sharky

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club