| Autor |
Nachricht |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Di 07 Mai, 2002 Titel: Kultivierte Glaubensritter (Krankenhaus-Deck 3) |
|
|
Als ich im Krankenhaus lag und dadurch über etwas Zeit verfügte, habe ich mir von meiner Tochter meine Karten bringen lassen und das eine oder andere Deck gebaut. Ich wollte diese eigentlich immer mal ausprobieren, doch kam ich leider seitdem zu keinem einzigen Spiel.
Nun denn, dann werde ich also die drei Decks hier nach und nach veröffentlichen, vielleicht hat ja jemand anderes mehr Zeit und auch den Mut ein noch "jungfräuliches" Deck auszuprobieren....
Kultivierte Glaubensritter
1. Siedlungsausbauten
- Mission
- Kloster
- Ordensburg
- Erzgießerei
- Kanone (2x)
insg. 6 Karten
2. Einheiten
- Walther der Sänger
- Otto der Berserker
- Ingo der Geschickte
- Bauernheer
insg. 4 Karten
3. Stadtausbauten
- Universität
- Baukran
- Brauerei
- Feuerwache
- Metropole
- Kirche
- Bischofssitz
- Badhaus (2x) (oder Badhaus + 2te Kirche)
- Gericht
insg. 10 Karten
4. Aktionskarten
- Großer Bürgermeister
- Dreifelderwirtschaft (2x)
- Buchdruck (2x)
- Erfinder (2x)
- Spion + Schw. Ritter (oder Bestechung + Alchmist)
- Grenzkonflikt
- Händler (oder Kirchenbann oder Inquisition
- Imelda
- Kundschafter
insg. 13 Karten
davon als Handkarten:
Mission, Kloster, Kundschafter
5. Ereigniskarten
- Kirchenfest (bei 2ter Kirche) oder Bettelmönche oder Fortschritt
- Großes Ritterturnier (oder Konflikt oder Überfall)
- Piratenfeldzug
- Fortschritt
6. Aufbau:
E---G---L
--S1--S2--
K---H---W
Vorgehensweise:
Mission und Kloster beide in S1 errichten, dann links neben S1 die dritte Siedlung zu bauen und mit Kundschafter Erz und Korn raussuchen. Dort dann Erzgießerei und Bauernheer reinhauen.
Dann aus S2 Stadt machen und möglichst dort Universität, Baukran, Kirche und Feuerwache bauen. Aus der Stadt Metropole machen und nach und nach die Kanonen + Ritter an die Landschaften.
Bei Vorhandensein der Rohstoffe noch Straße und vierte Siedlung. Jetzt einfach kreativ weiter, also Städtebau (!) und Siegpunktbauten (vor allem 2te Kirche, falls im Deck wg. Kirchenfest).
So erst mal die Theorie, wie gesagt noch ohne praktischen Erfahrungen - hört sich eben gut an, doch kann in der Praxis auch total danebengehen, da zu langsam oder zu "vielseitig" oder zu "umständlich" oder ..... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 07 Mai, 2002 Titel: HM |
|
|
Hi Dista, du gibst kampflos die Handelsmacht preis und meine Erfahrung ist, dass die meisten Spiele durch eine frühzeitige Handelsmacht und das Ausnutzen von Gewürzkarawanen und der "Mühle" entschieden werden. Wenn Dein Gegner dich also frühzeitig an der Entfaltung hindert nützen dir die vielen Stärkepunkte der Ritter auch wenig. Wenn er dann noch durch Zauberei die Ereignisse kontolliert hat er große Vorteile. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Di 07 Mai, 2002 Titel: |
|
|
Hi DiSta,
da würde ich dann gleich ein klassisches Unideck spielen und die Ritterspielchen sein lassen.
@Woosh: war zwar im anderen Threat aber: bei 2 Kirchen erhält man 2 Rohstoffe nach Wahl durch das Ereignis Kirchenfest
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorien Händler

|
Verfasst am: Di 21 Mai, 2002 Titel: |
|
|
| Ich muss auch sagen 2 Kanonen und Bauernheer reichen für die Rittermacht normalerweise aus. Die Ritter kannst Du wirklich rausschmeißen, einschließlich der Ritterereignisse, denn die Kanonen wirst Du erst spät bauen können, solange arbeiten diese Karten eventuell für den Gegner. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|