Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Sakrale Entdecker (Krankenhaus-Deck 1)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 07 Mai, 2002    Titel: Sakrale Entdecker (Krankenhaus-Deck 1)

Als ich im Krankenhaus lag und dadurch über etwas Zeit verfügte, habe ich mir von meiner Tochter meine Karten bringen lassen und das eine oder andere Deck gebaut. Ich wollte diese eigentlich immer mal ausprobieren, doch kam ich leider seitdem zu keinem einzigen Spiel.
Nun denn, dann werde ich also die drei Decks hier nach und nach veröffentlichen, vielleicht hat ja jemand anderes mehr Zeit und auch den Mut ein noch "jungfräuliches" Deck auszuprobieren....

Sakrale Entdecker

1. Siedlungsausbauten
- Mission
- Kloster
- Ordensburg
- Schatzflotte
- Goldflotte
- Kaperflotte
- Kolonialstützpunkt
insg. 7 Karten

2. Einheiten
- Walther der Sänger
- Lothar der Säufer
- Otto der Berserker
- Ingo der Geschickte
insg. 4 Karten

3. Stadtausbauten
- Entdeckerflotte
- Brauerei
- Leuchtturm
- Großer Basar
- Handelskontor
- Metropole
- Kirche (2x)
- Bischofssitz
- Badhaus
- Gericht
- Bankhaus (oder 2tes Badhaus)
insg. 12 Karten

4. Aktionskarten
- Großer Bürgermeister (2x)
- Handelsmonopol
- Kirchenbann
- Inquisition
- Spion
- Raubzug (oder Bestechung?)
- Händler
- Imelda
- Kundschafter
insg. 10 Karten

davon als Handkarten:
Mission, Kloster, Kundschafter

5. Ereigniskarten
- Kirchenfest
- Großes Ritterturnier
- Baumeister
- Ruhige See (oder Bauernaufstand oder Gute Nachbarschaft)

6. Aufbau:

E---H---G
--S1--S2--
K---W---L

Vorgehensweise:
Mission und Kloster beide in S2 errichten, dann links neben S1 die dritte Siedlung zu bauen und mit Kundschafter Erz und Korn raussuchen.
Dann aus S1 Stadt machen und möglichst Kirche und Entdeckerflotte dort bauen - auf einer Seite der Stadt und Leuchtturm und Goldflotte auf die andere Seite. Aus der Stadt Metropole machen und nach und nach die Ritter an die Landschaften + Kolonialstützpunkt ans Goldfeld.
Bei Vorhandensein der Rohstoffe noch Straße und vierte Siedlung. Jetzt einfach kreativ weiter, also Städtebau (!) und Siegpunktbauten (vor allem 2te Kirche wg. Kirchenfest), evtl. Handelsmacht holen, falls der Gegner hier nicht den Schwerpunkt hat (sind schließlich "nur" 9 HP im Deck.....) - gleiches gilt für die Rittermacht.....
Die Turnierhoheit mit 11 TP + max. 6 weitere von Lothar dürften reichen, um hier ab und an noch Extra-Rohstoff abzugreifen. (Hier könnte man als Alternative auch noch den Gr. Turnierplatz einbauen.)

So erst mal die Theorie, wie gesagt noch ohne praktischen Erfahrungen - hört sich eben gut an, doch kann in der Praxis auch total danebengehen, da zu langsam oder zu "vielseitig" oder oder .....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Di 07 Mai, 2002    Titel:

Hallo DiSta,

dann mach ich mal den Anfang

Solche Themendecks sind, wie ich in der letzten Zeit erfahren musste, mit Vorsicht zu genießen. In der Tat halte ich es für zu "vielseitig" UND zu langsam. Gegen andere Themendecks, die nicht auf schnellen, hohen Sieg, sondern auf das Ausspielen und Auskosten einer kreativen Deckstrategie ausgerichtet sind, macht das Deck sicher Spaß. Gegen ein aggressives oder schnelles Deck wirst Du damit aber nicht viel Freude haben, da es nicht zum Ausspielen Deiner Deckstrategie kommen wird. Kenn ich

Im einzelnen:

• Ich vermisse Mechanismen für einen gelungenen Start. Kein Ritter für Turniere, keine Goldverwertung in den Handkarten, kein Forschritt etc. Die 4 Rohstoffe für Mission und Kloster musst Du erst wieder einfahren ... und das dauert unter Umständen extrem lange.
  • Die Goldunterstützung finde ich zu halbherzig. Eine Kaperflotte, ein Kolonialstützpunkt und ein Bischofssitz reichen nicht aus, um die Goldflotte vernünftig zu füttern. Da fehlt mir einfach eine Zollstation, gerade auch für das Gold in der Anfangsphase.
  • Wenn Du Deine erste Stadt zusammen hast, stehst Du vor zu vielen annähernd gleich wichtigen Alternativen: Entdecker- und Schatzflotte, Leuchtturm und Goldflotte, Kontor und Bankhaus, Kirche und Metropole, Bischofssitz, Brauerei/Großer Basar. Nett für hohe Flexibilität, hat sich bei mir in der Praxis aber als hinderlich erwiesen, da das nicht Fisch und nicht Fleisch ist, aber trotzdem Rohstoffe ohne Ende verschlingt.
  • Da Du nach Ritter- und Handelsmacht strebst, solltest Du auch die fiesen Karten dazu mitnehmen: Grenzkonflikt und Gewürzkarawane (statt dem schwachen Handelsmonopol). Überhaupt hast Du mit nur 10 Karten viel zu wenig AKs im Deck. Das wird Dich hindern, das Deck komplett ausspielen zu können.
  • Für die doch sehr teuren Ritter solltest Du eine Burg bauen. Sonst kosten die nur viel und bringen nicht so viel ein. Turnierhoheit ist ok, den Großen Turnierplatz würde ich nicht auch noch nehmen (noch eine Option mehr nach dem Städtebau).
  • Ich vermisse einen Schutz gegen Feuerteufel.
  • Die Ereignisse sind ok. Die Ruhige See nur für die Goldflotte kann man nehmen. Bauernaufstand fände ich aber besser. Von dem Baumeister halte ich nicht besonders viel, da er beiden Spielern gleichermaßen nützt. Beim Kirchenfest gibt's -glaub ich- für die zweite Kirche keine Extra-Rohstoffe, oder?

Sorry für die doch sehr negative Rezension. Das Deck finde ich für die Praxis einfach zu nett und zu schön . Die Werft könnte übrigens noch ein wenig Würze bringen .

Vielleicht sollte man analog zu den Zaubererturnieren ein Turnier für "nice decks" ausrufen? Ich wär' dabei.

Viele Grüße,
Woosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 07 Mai, 2002    Titel:

Hi,

ich pflichte Woosh bei: gegen "normale" Themendecks - von Uni´s ganz zu schweigen - wirst Du damit keine Chancen haben. Sind einfach zu viele Optionen dabei. Ich würde bei den Rittern wie folgt kürzen : alle bis auf Walther den Sänger weg. Diesen mit der Ordensburg schützen und als 1. Stadtausbau den Gr.Turnierplatz bauen. Bankhaus und HK rausnehmen.

Ein Turnier für Nice Decks wäre klasse. Wird aber kaum machbar sein.

HabedieEhre

Livingston
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 08 Mai, 2002    Titel:

Woosh hat Folgendes geschrieben:
Hallo DiSta,

Beim Kirchenfest gibt's -glaub ich- für die zweite Kirche keine Extra-Rohstoffe, oder?

Hallo Woosh,

auf deine Frage hin, habe ich mal nachgeforscht und tatsächlich, du hast recht, es geht eindeutig aus den off. FAQ von Kosmos so hervor:

"...15. Kirchenfest (1x)
· Gilt für beide Spieler.
· Wer z. B. über eine Kirche und eine Kathedrale verfügt, erhält sechs Rohstoffe.
· Steht der "Geheimbund" für eine "Kirche", erhält der Spieler ebenfalls 2 Rohstoffe.
· Wer über mehr als eine Kirche bzw. Kathedrale verfügt, erhält trotzdem nur 2 bzw. 4 Rohstoffe.
..."

Tja, da haben wir wohl bislang etwas fehlerhaft gespielt. Nun dann macht eine 2te Kirche in Bezug auf das Kirchenfest wirklich keinen Sinn. Lediglich der Siegpunkt ist von Nützen....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lorien
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 21 Mai, 2002    Titel:

Ich würde ebenfalls für Integration der Burg stimmen, insbesondere solltest du auch einen kleinen Ritter (Siggi) für den Start einbauen. Also als Starthand : Burg, Mission, Siegfried Ohneland.

Die Ritter und Flotten sind sehr anfällig für Spionage. Die Gr. Mauer muß einfach rein. In 1 von 3 Spielen kann ich nur meine Entdeckerflotte/Schatzflotte-Kombination bauen, in den anderen Spielen kamen sie mir immer auf mysteriöse Weise abhanden.

Wenn Du auf Rittermacht gehst, solltest Du das Gr. Ritterturnier rauswerfen und was anderes reintun (Überfall, Konflikt), allerdings solltest Du dann auf mindestes 8 Ritterstärke insgesamt kommen, sonst droht eine später ungünstige Übernahme durch Kanone/Samsor.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club