| Wie findet ihr eigentlich diese Idee des Deckbaus ??? |
| Gute Idee - mal was anderes..... |
|
100% |
[ 9 ] |
| Gefällt mir nicht - brauch ich nicht..... |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 9 |
|
| Autor |
Nachricht |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Do 25 Apr, 2002 Titel: Kreativ-Deck-Contest 2 |
|
|
Wer etwas zu Sinn und Idee dieses Ordners wissen möchte kann dies unter dem folgenden Link:
Kreativ-Deck-Contest 1
Auszugsweise folgendes in Kürze:
"Spielregeln":
1. Es werden mind. 2 - max. 4 Einzelkarten vorgegeben. Um diese vorgegebenen Karten herum ist dann ein Turnierdeck bestehend aus insg. 33 Einzelkarten zzgl. 4 Ereigniskarten (+ die 2 fixen Ereignisse "Bürgerkrieg" und "Seuche") zu konstruieren. Bei der Deckveröffentlichung sollten auch die Handkarten genannt (und evtl. ein Startaufbau des Fürstentums und ein kurzer Abriss des geplanten Vorgehens gemacht) werden....
2. Das Deck sollte natürlich "funktionieren", z.B. Karten, welche eine andere Karte als Vorbedingung haben, sollten gespielt werden können - also sollte diese Vorbedingungs-Karte ebenfalls im Deck sein....
3. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einzig die Regeln für den Bau eines Turnierdecks sind maßgeblich. Also
- nur Benützung der offiziellen Karten (= Grundspiel, W&F, R&H, H&W, P&I, Z&D, T2002)
- nur Benützung der in den obigen Sets enthaltenen Kartenzahl, z.B. keine 3te Universität aus einem 2ten W&F usw. (aber das wissen die Profideckbauer ja sicherlich....)
Vorgabe der einzusetzenden Einzelkarten des zweiten Kreativdeckbau:
Folgende Karten müssen im Deck drin sein:
Gestüt und Gesandtschaft
Einfach weil die beiden Karten beide mit dem gleichen Buchstaben beginnen und weil ich diese bislang garnicht bzw. recht wenig benützt habe..... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Jandara Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 26 Apr, 2002 Titel: |
|
|
Hi Dista,
wenn ein Deck aus 33 Karten besteht, wie wäre es da mit ungefähr 1/3 vorgebenen Karten? Wäre doch viel kniffliger...
Viele Grüße
Jandara |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Fireman Händler

|
Verfasst am: Fr 26 Apr, 2002 Titel: |
|
|
Durch Gestüt war ja quasi ein Ritterdeck vorprogrammiert. Hier also meins:
Gebietsausbauten(10)
Burg
Ordensburg
Siggi
Otto
Götz
Ingo
Walther
Eisengießerei
Schmiede
Gestüt
Stadtausbauten (9)
Kirche
Großer Turnierplatz
Rathaus
Haus der Republik
Badhaus
Gericht
Bordell
Metropole
Gesandtschaft
Aktionskarten (14)
Imelda
Spion (2x)
Schwarzer Ritter
Diplomat
Grenzkonflikt
Kundschafter
Kanzler
Raubzug
Händler
Karawane(2x)
Großer Bürgermeister
Feuerteufel
Ereigniskarten
Überfall 2x
Konflikt
Piratenfeldzug
Handkarten:
Burg
Siggi
Otto
Startaufstellung:
Erz nach außen, Rest egal
Wenn möglich zu Beginn mit Siggi (Gratis dank Burg) Rittermacht holen Ordensburg bauen und mit Otto Rittermacht sichern. Mit Kundschafter Erz und Korn (für erste Stadt, Erzdoppler) besorgen. Stadt bauen. Nach Möglichkeit dann Kirche(evtl. Rathaus, je nachdem was die Kartenhand so hergibt) und Metropole bauen. Ritter auf die Metropolenplätze schieben..... Der Rest ist wohl selbsterklärend und abhängig vom Spielverlauf. Mit Kirche und Ordensburg sollten die Ritter auch im Falle einer Feuersbrunst ausreichend geschützt sein.
Bin mal gespannt auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge
Gruß - Fire _________________ Obergärige Brauerei Zahlen Sie ein Gold und würfeln Sie.
1-3 Der Braumeister war schlecht drauf und braut Kölsch. Zahlen Sie noch ein Gold um sich woanders den Geschmack aus dem Mund zu spülen. Bei 4-6 gibts Alt und Sie erhalten 2 RS |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Sa 27 Apr, 2002 Titel: |
|
|
Hallo Fireman,
schön mal einen Deckvorschlag zu lesen. Leider scheint das "Deck-Forum" langsam in der Versenkung zu verschwinden
Zu Deinem Deck. Ich finde es ist gut durchdacht. Lediglich Otto als 2. "Handritter" ist mir zu teuer. Da würde ich eher Walther d.W. oder Bodo mit ins Deck nehmen. Die sind zwar nicht durch die Ordensburg zu schützen, Imelda wird jedoch von Siggi "abgewehrt" und Sch.Ritter und Bestechung sind eh selten anzutreffen.
Das Haus d.Republik würde ich durch ein Badhaus ersetzen. Es ist wesentlich leichter und schneller zu bauen, hat vor allem keine Bedingungen.
Der Diplomat ist zwar eine Klassekarte, jedoch hat er mit dem Rathaus eine Bedingung, die ein Hindernis bei Deinem Deck ist, weil das Rathaus die Ritter nicht schützen kann.
Ich würde noch einen Handelsposten mitnehmen, der macht Dich flexibler bei Lehm oder Strohmangel.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 29 Apr, 2002 Titel: |
|
|
| Jandara hat Folgendes geschrieben: | Hi Dista,
wenn ein Deck aus 33 Karten besteht, wie wäre es da mit ungefähr 1/3 vorgebenen Karten? Wäre doch viel kniffliger...
Viele Grüße
Jandara |
Also 11 Karten vorgegeben?
Ich denke, dass dann das Ganze etwas eingeschränkt wird, die Richtung des Decks wäre m.E.schon zu sehr vorgegeben, als dies mit 2 - 4 Karten der Fall ist - obwohl auch hier sicher schon eine Richtung vorprogrammiert wird (z.B. durch das Gestüt (s.o.) werden einfach Ritter zum Einsatz gebracht - da die Karte sonst ja keinen Sinn im Deck machen würde...)
Dennoch denkeich, dass eine Vorgabe von wenigen Karten (2-4) die möglichen "kreativen" Varianten der Decks erhöht. Von daher tendiere ich doch mehr in Richtung von einigen wenigen vorgegeben Karten...... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| Fireman hat Folgendes geschrieben: | Durch Gestüt war ja quasi ein Ritterdeck vorprogrammiert. Hier also meins:
Gebietsausbauten(10)
...
Walther
....
|
Hallo Fireman,
bevor ich das mal durchdenke - kleine Frage vorab noch:
welchen der Walther-Brüder meinst du:
- den Wüterich
oder
- den Sänger ? _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
[quote="DiSta]
bevor ich das mal durchdenke - kleine Frage vorab noch:
welchen der Walther-Brüder meinst du:
- den Wüterich - schließlich steht da d. W.  _________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup. |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| Aragos hat Folgendes geschrieben: |
- den Wüterich - schließlich steht da d. W.  |
Tja, lieber Aragos - das steht jedoch "nur" in der ersten Anmerkung von Livingston - bei Fireman konnte ich keinen eindeutigen Hinweis auf die genaue Identität unseres Walthers finden.
Gerade im Hinblick auf den großen Turnierplatz würde ich jedoch eher zu unserem Sangesfreund und Frauenverachter ("Imelda, nein danke...!") mit der Laute tendieren ............ _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
*hüstel* Nun, ehm...
Ich würde Dir aber bei Walter d. Sänger zustimmen.... Solange es kein Troubaix ist, bei dem kann ich es verstehen, dass sich sogar Imelda (oder hieß die nicht irgendwie anders ?) nicht rantraut. _________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup. |
|
| Nach oben |
|
 |
|