| Autor |
Nachricht |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 22 Apr, 2002 Titel: Kreativ-Deck-Contest 1 |
|
|
In dem Thread Alle Karten in 10 Decks habe ich folgende Idee gepostet:
"Wie wäre es denn damit:
Man gibt eine gewisse Anzahl (z.B. 2 - 4) Karten vor und ruft dann eine Art Wettbewerb aus, mit diesen vorgegebenen Karten ein Deck zu bauen - wäre doch interessant, was da dann für vers. Deckkombinationen rauskommen......
Die Idee ging mir nun ein paar Tage durch den Kopf und ich finde die nach wie vor gut, daher dachte ich warum eigentlich nicht....
Folgende "Regeln" habe ich mir mal überlegt:
1. Es werden mind. 2 - max. 4 Einzelkarten vorgegeben. Um diese vorgegebenen Karten herum ist dann ein Turnierdeck bestehend aus insg. 33 Einzelkarten zzgl. 4 Ereigniskarten (+ die 2 fixen Ereignisse "Bürgerkrieg" und "Seuche") zu konstruieren. Bei der Deckveröffentlichung sollten auch die Handkarten genannt (und evtl. ein Startaufbau des Fürstentums und ein kurzer Abriss des geplanten Vorgehens gemacht) werden....
2. Das Deck sollte natürlich "funktionieren", z.B. Karten, welche eine andere Karte als Vorbedingung haben, sollten gespielt werden können - also sollte diese Vorbedingungs-Karte ebenfalls im Deck sein....
3. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einzig die Regeln für den Bau eines Turnierdecks sind maßgeblich. Also
- nur Benützung der offiziellen Karten (= Grundspiel, W&F, R&H, H&W, P&I, Z&D, T2002)
- nur Benützung der in den obigen Sets enthaltenen Kartenzahl, z.B. keine 3te Universität aus einem 2ten W&F usw. (aber das wissen die Profideckbauer ja sicherlich....)
Ich denke diese wenigen "Regeln" genügen - es soll ja auch kein Wettkampf werden. Mich interessiert einzig und allein, welche verschiedenen Ideen an Decks herauskommen, obwohl der "Ursprung" bei allen identisch ist......
Falls dann aber wider Erwarten, doch nur fast gleiche Deckkombinationen rauskommen, kann man die Sache ja wieder lassen.
Doch einen Versuch möchte ich mal wagen.
Daher mache ich nun keine langen Worte mehr sondern nur noch die erste Vorgabe der einzusetzenden Einzelkarten für diesen ersten Kreativdeckbau:
Folgende Karten müssen im Deck drin sein:
Wagner und Hansebund
Sicherlich nicht gerade Everybody's darling - Karten, aber das macht ja gerade den Reiz aus.....  _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fireman Händler

|
Verfasst am: Mo 22 Apr, 2002 Titel: |
|
|
Schöne Idee DiSta. Ich hab mir mal folgendes zusammengebastelt:
Siedlungsausbauten ( :
Zollstation
Handelsposten
Kloster
Goldschmiede
Gr. Mauer
Wagner
Richard der Rächer
Eisengießerei
Stadtausbauten (10):
Große Handelsflotte (2x)
Leuchtturm
Hansebund
Gericht
Bischofssitz
Palast
Feuerwache
Badhaus
Brauerei
Aktionskarten (15):
Kundschafter (2x)
Landreform
Gewürzkarawane (2x)
Karawane (2x)
Feuerteufel
Bischof
Händler (2x)
Raubzug (2x)
Kanzler
Großer Bürgermeister
Handkarten:
Zollstation
Handelsposten
Kundschafter
Startaufstellung
Erz Gold Wolle
HP
Korn Lehm Holz
HP und Zollstation bauen
Erste Sieldung ind Reichtung Erz und Korn, per Kundschafter Erz und Korn holen.
für die zweite Siedlung mit 2. Kundschafter Gold und andere Landschaft holen. Die zweite Landschaft sollte man davon abhängig machen, welche Handelsflotte der Gegner hat (falls überhaupt), um vom Hansebund profitieren zu können.
Die erste Stadt (wenn möglich auch schon vor der zweiten Siedlung bauen, dürfte mit Erzdoppler nicht schwer sein) in der Siedlung mit Erz und Gold errichten. Zwischen Erz und Gold kommt die Große Handelsflotte, darüber der Leuchtturm. An die andere Seite des Goldes die Goldschmiede. Mittels Landreform die zweite Goldlandschaft an die Goldschmiede bringen.
Per Wagner lassen sich dann die Rohstoffe zur Großen Handelsflotte transportieren. Dank Goldschmiede und Zollstation sollte der Rubel rollen
Ich denke der Rest erklärt sich von selbst und sollte dem Spielverlauf angepasst werden.
Insgesamt sind 5 SP per Gebäude zu holen.
Max (mit Brauerei) kommt man auf 12 HP
Max (mit Brauerei) kommt man auf 4 SP.
Evtl. kann man gegen Ende also auch noch die Rittermacht an sich reissen (Richard), wobei man dann selbst nur noch 3 SP hat.
Ich freue mich auf eure Kritik.
P.S.: Die zweite Große Handelsflotte ist als Ersatz bei Verlust der ersten durch eine Kaperflotte gedacht. Ansonsten natürlch auch bauen, 2 HP und 2:1 Tausch von weiteren Rohstoffen.
Gruß - Fire _________________ Obergärige Brauerei Zahlen Sie ein Gold und würfeln Sie.
1-3 Der Braumeister war schlecht drauf und braut Kölsch. Zahlen Sie noch ein Gold um sich woanders den Geschmack aus dem Mund zu spülen. Bei 4-6 gibts Alt und Sie erhalten 2 RS |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Mo 22 Apr, 2002 Titel: |
|
|
Hallo,
klasse Idee DiSta.
Fireman: ich finde Deine Deckidee gut, nur wäre es mir zu riskant so lange zu warten um an die Goldlandschaft zu bekommen (erst eine Siedlung und eine Stadt vorher bauen).
Mein Vorschlag:
Gebietsausbauten:
Wagner, Burg, Konrad, Walther d.W., Siggi, Eisengießerei, Handelsposten, Erzflotte, Gr.Mauer
Stadtausbauten:
2x Kirche, 2x Badhaus, Hansebund, Gericht, Brauerei
ZD:
Ira, Hüter, 2x WdA, Bessere Welt , Isami, Hexe
Aktionskarten:
2x Grenzkonflikt, 2x Karawane, Feuerteufel, Händler, Imelda, Raubzug, Gr.Bürgermeister, Spion
Davon als Handkarten:
Burg, Konrad, Zollstation
Ereigniskarten:
2x Konflikt, 2x Überfall
Landschaft:
Erz-----Lehm----Holz
---------HP---------
Stroh--Gold-----Wolle
Ziel ist es alle 3 Erzlandschaften zu erlangen um dann per Wagner Ira "füttern" zu können. Desweiteren kann Erz über die Flotte besser genutzt werden. Überschüssige andere Rohstoffe könnten per Hansebund dann 2:1 getauscht werden.
Die Zollstation zu beginn ist wichtig um die Zitadelle bauen zu können und -später- per HP den Lehmnachschub zu sichern.
Mit dem WdA werden die gerade benötigten Ak´s zurückgeholt und mit der Besseren Welt erspart man sich unnötige Hütereinsätze.
Städt kann man durch den Erzüberschuss leicht bauen so daß ich auf einen 2. Zauberer und die Materialisation verzichte.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Sa 27 Apr, 2002 Titel: |
|
|
Hallo,
ich konnte das 1. Spiel mit dem oben vorgestellten Deck, welches ich "Iras Konflikt" genannt habe, fast erfolgreich abschließen. Gegen einen der Top10 Spieler hätte ich gewonnen, hätte dieser nicht Angst um seine Punkte bekommen
Mein Gegner spielte ein typisches Uni-Deck (leider fast Standard geworden). Ich konnte ihn gut mit meinen Ereigniskarten ausbremsen, vor allem als ich den Ereignisstapel kontrollierte
Fazit: Wenn der Gegner nicht mit stärkeren Rittern beginnt oder Ira vorher baut scheint das Deck gut zu klappen.
HabedieEhre
Livingston, der gerne Bemerkungen/Verbesserungsvorschläge entgegennimmt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|