| Autor |
Nachricht |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 06 Mai, 2002 Titel: |
|
|
Also - unsere Werft dümpelt wirklich einem Outsider-Dasein, wer braucht schon eine solche Schiffsbaustelle in seiner Stadt, wenn doch nebenan die tollsten Schiffe gar Flotten schon in einem simplen Dorf gebaut oder besser gesagt vom Stapel laufen, ohne dass hierzu die Fachleute sprich Werftarbeiter notwendig wären.....
Schon vor längerer Zeit hatte ich mal die Frage gestellt, wer hier eigentlich die Werft benützt (dieser Ordner fiel glaube ich dem Forum-Update zum "Opfer"...). Schon damals hat die breite Masse keiner die Werft im Angebot, also zu mind. nicht in der Turnierversion. Der ein oder die andere hatte die Werft zwar im herkömmlichen erw. Grundspiel mal gebaut - aber das sind ja andere Bedingungen....
Tja, auch Atan hat seinerzeit eingeräumt, dass die Werft als Siedlungsausbau wohl eher eingesetzt werden würde - leider erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut seiner Antwort.
So oder so - die Werft wird trotz der neuen "Flotten" der T2002 weiterhin wohl eher ein Lückenbüßer-Dasein fristen, mit anderen Worten:
"Die Werft heißt Werft, weil sie jeder Deckbauer wegwerft....."
(Ist zwar nicht dudenreif - aber ein nettes Wortspiel...) _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Mo 06 Mai, 2002 Titel: |
|
|
Hi DisSta und Woosh,
da wir "unter uns" sind möchte ich gerne mal Eure Meinung zu dieser Ereigniskarte hören:
Heimkehr
Jede Landschaft deren Rohstoffe mit Flotten transportiert werden können werden auf 3 hochgedreht. D.h. bei 3 Erzlandschaften erhält man 9 (!) Erz wenn man gerade dann die Erzflotte ausliegen hat wenn dieses Ereignis kommt. Bedingung ist also eine oder mehrere Handelsflotten. Hätte man 2x die Ruhige See und 2x die Heimkehr als Ereigniskarte zur Verfügung ließe sich darauf eine nette Flottentaktik aufbauen. Oder was meint Ihr?
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Di 07 Mai, 2002 Titel: |
|
|
| Livingston hat Folgendes geschrieben: |
da wir "unter uns" sind möchte ich gerne mal Eure Meinung zu dieser Ereigniskarte hören:
Heimkehr
Jede Landschaft deren Rohstoffe mit Flotten transportiert werden können werden auf 3 hochgedreht. D.h. bei 3 Erzlandschaften erhält man 9 (!) Erz wenn man gerade dann die Erzflotte ausliegen hat wenn dieses Ereignis kommt. Bedingung ist also eine oder mehrere Handelsflotten. Hätte man 2x die Ruhige See und 2x die Heimkehr als Ereigniskarte zur Verfügung ließe sich darauf eine nette Flottentaktik aufbauen. Oder was meint Ihr?
|
Finde ich eine gute Idee!
Nur der Name der Karte irritiert mich doch etwas - ich denke ich weiss, was du meinst, von daher würde ich
Heimkehr der Seeleute oder Rückkehr der Flotten
vorschlagen......
Ansonsten könnte die Karte ruhig so kommen - wie wär's als Vorschlag für die T2003 (da gibt's doch einen eigenen Ordner...)
P.S.
Vielleicht als Aufpuscher für unsere Werft noch den Zusatz:
"Für eine Werft im Fürstentum erhält man zusätzlich noch ein Holz oder ein Schaf."  _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Di 07 Mai, 2002 Titel: Flottenereignisse |
|
|
Hallo Livingston & DiSta,
| Livingston hat Folgendes geschrieben: |
Heimkehr
|
Gute Idee, aber 2x Heimkehr wäre dann doch wieder etwas arg mächtig. Entweder 1x oder abschwächen auf: Von jedem Landschaftstyp nur 1 Landschaft hochdrehen. Aber dann wäre das ja mit der Tauschoption nur eine verbesserte Ruhige See ...
Wie wär's zusätzlich mit:
Bergung (1x)
Jeder Spieler darf eine von einer Kaperflotte versenkte Handelsflotte kostenlos wieder einsetzen.
Rettung der Meere (1x)
Alle ausliegenden Kaperflotten kommen aus dem Spiel.
| DiSta hat Folgendes geschrieben: |
Nur der Name der Karte irritiert mich doch etwas - ich denke ich weiss, was du meinst, von daher würde ich
Heimkehr der Seeleute oder Rückkehr der Flotten
vorschlagen......
|
oder Heimkehr der Flotten? Heimkehr finde ich aber schon ok.
Viele Grüße,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Di 07 Mai, 2002 Titel: |
|
|
Danke Euch Beiden,
tatsächlich hoffe ich, daß etwas ähnliches als T2003 erscheinen wird. Woosh, ich denke, daß 2x Heimkehr zwar ein sehr mächtiges Ereignis wäre, zu bedenken ist jedoch auch, daß der Optimalfall (3 Landschaften voll aufdrehen) selten erreicht werden kann. Und um diese Taktik spielen zu können ist man bei den anderen Taktiken umso eingeschränkter.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|