Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Die erweiterte Turnierversion

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 26 März, 2002    Titel: Die erweiterte Turnierversion

Hallo,

wer die alte Turnierschachtel zu Hause stehen hat dürfte diese Art des Turnierspieles kennen. Für alle die sie nicht kennen sei folgendes gesagt: Die Spieler kriegen einen Character zugelost oder suchen ihn sich aus. Dann kriegen die Spieler nach den alten Turnierregeln (s. S. 5 der Turnier-Set Regeln) 10 Karten die für den Character typisch sind und ausserdem nochmal zwei, die sie direkt auslegen dürfen. Mit diesen Karten wird dann ein Deck gebildet. (ich hoffe man hat das halbwegs verstanden) Allen die diese Regelerweiterung haben wollen schick ich das gerne zu (im *.jpg Format als Grafik; man wende sich an kamel@siedeln.de oder gregorbg@web.de).

Nun habe ich mir mal Gedanken gemacht wie das aussehe wenn man sich neue Charaktäre dazuüberlegt. Herausgekommen dabei ist dies:

Der Zauberer:
1. Materilisation
2. Wissen der Ahnen
3. Bessere Welt
4. Zauberer
5. "
6. Zauberbuch
7. "
8. Ismai, der Grüne Drache
9. Stein der Weisen
10. Zaubermühle

Auslage:
1. Zollstation
2. ? (wusste ich nichts)

Der Seefahrer:
1. Leuchtturm
2. Hansebund
3. Werft
4. Große Handelsflotte
5. Kaperflotte
6. Hafen
7. Handelsflotte
8. "
9. Großer Bürgermeister
10. Alchemist

Auslage:
1. Zollstation
2. Goldhandelsflotte

.... und da alle guten Dinge 3 sind....

Der Ratsherr
1. Wachtturm
2. Kaperflotte
3. Diplomat
4. Ratssitzung
5. Medicus
6. Gericht
7. Haus der Republik
8. Gesandschaft
9. Halle des Volkes
10. Rathaus

Auslage:
1. Große Mauer
2. Befestigtes Lager

Was haltet ihr davon?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 26 März, 2002    Titel:

@kamel:

ich fand diese "erweiterte turnierversion" schon damals stimmungsvoll und kann nur sagen, daß es immer sehr viel spaß gemacht hat, nach ihren vorgaben zu spielen.

deine neuen charakterentwürfe finde ich nett, doch um sie in sachen ausgewogenheit u.ä. bewerten zu können, müßte ich sie mit den alten vergleichen, was ich aber im moment nicht kann, da ich zu faul bin, die treppe hochzulatschen (habe gestern abend alle kartenspielsachen mit hoch genommen...).

doch soviel sei gesagt: wenn man das erweiterte turnierspiel mit allen sets spielt (ursprünglich war es ja nur für das "turnierset"- also ritter&händler + wissenschaft&fortschritt" vorgesehen), sollten beide spieler schon ein wenig erfahrung mitbringen, da es ansonsten sehr einseitig werden könnte und das aussuchen der karten (dies geschieht bei dieser variante erst umittelbar vor dem spiel) etwas länger dauern könnte.

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 26 März, 2002    Titel: Turnierversion, erw.

@Kamel, Bilbo. Schaut mal in diesen Ordner, da hab ich das Thema schon mal aufgegriffen: http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?t=713&highlight=turnier%2A
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Mi 27 März, 2002    Titel: Kostenloser Kundendienst der Moderatoren-Service

Ich habe euch den Topic, auf den Red verweist, wieder geöffnet, falls ihr ihn fortführen möchtet.
Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 27 März, 2002    Titel: Kostenloser Kundendienst der Moderatoren-Service

Gustav der Bär hat Folgendes geschrieben:

Ich habe euch den Topic, auf den Red verweist, wieder geöffnet, falls ihr ihn fortführen möchtet.

Den kannte ich noch gar nicht liegt wohl daran das ich nicht so oft lese. Aber was haltet ihr jetzt von dem, was ich mir da überlegt hatte?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 27 März, 2002    Titel: Zauberer

Hallo Kamel,
ich würde als 2. Auslage für den Zauberer die Große Mauer vorschlagen.

Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 27 März, 2002    Titel:

Meinste? Das ist so unzaubererisch (?).......

RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 27 März, 2002    Titel: Große Mauer

Ich hab ein Zauberdeck, dass ist gespickt mit Aktionskarten, da ist die Große Mauer schon sehr wichtig. Man könnte aber auch das Magische Auge vorgeben, allerdings ist da ja eigentlich die Zita für Voraussetzung.
Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 28 März, 2002    Titel: Große Mauer

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:

Ich hab ein Zauberdeck, dass ist gespickt mit Aktionskarten, da ist die Große Mauer schon sehr wichtig. Man könnte aber auch das Magische Auge vorgeben, allerdings ist da ja eigentlich die Zita für Voraussetzung.

Ja, du hast recht. Eigentlich (eigene Erfahrung) hat man ja meist eine Menge Aktionskarten in einem Zauberdeck. Deswegen hast du eigentlich schon recht. Aufjedenfall habe ich mir heute noch mal Gedanken über die erweiterte Tunierversion gemacht. Zusammen hatten ObiWan und ich nämlich vorher eine Runde gespielt (übrigens habe ich 13:7 gewonnen ) und uns waren beim spielen noch Ideen gekommen. Hier nun also das Ergebnis unserer "Überlegungen":

Der Bauer:

Bauernheer
Befestigtes Lager
Woll-Manufaktur
Siegfried Ohneland
Landreform
Kundschafter
Alchimist
Feuerteufel
Wasserversorgung
Brauerei

Auslage:
Getreidemühle
Wirtshaus

Der Bischof:
Ingo der Geschickte
Richard der Rächer
Kloster
Kathedrale
Kirche
Bischofssitz
Hochzeit
Kirchenbann
2 x Inquisition

Auslage:
Ordensburg
Mission

So, das wars erstmal wieder. Wie findet ihrs?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club