| Autor |
Nachricht |
Kamel Baumeister

|
Verfasst am: Di 26 März, 2002 Titel: Die erweiterte Turnierversion |
|
|
Hallo,
wer die alte Turnierschachtel zu Hause stehen hat dürfte diese Art des Turnierspieles kennen. Für alle die sie nicht kennen sei folgendes gesagt: Die Spieler kriegen einen Character zugelost oder suchen ihn sich aus. Dann kriegen die Spieler nach den alten Turnierregeln (s. S. 5 der Turnier-Set Regeln) 10 Karten die für den Character typisch sind und ausserdem nochmal zwei, die sie direkt auslegen dürfen. Mit diesen Karten wird dann ein Deck gebildet. (ich hoffe man hat das halbwegs verstanden) Allen die diese Regelerweiterung haben wollen schick ich das gerne zu (im *.jpg Format als Grafik; man wende sich an kamel@siedeln.de oder gregorbg@web.de).
Nun habe ich mir mal Gedanken gemacht wie das aussehe wenn man sich neue Charaktäre dazuüberlegt. Herausgekommen dabei ist dies:
Der Zauberer:
1. Materilisation
2. Wissen der Ahnen
3. Bessere Welt
4. Zauberer
5. "
6. Zauberbuch
7. "
8. Ismai, der Grüne Drache
9. Stein der Weisen
10. Zaubermühle
Auslage:
1. Zollstation
2. ? (wusste ich nichts)
Der Seefahrer:
1. Leuchtturm
2. Hansebund
3. Werft
4. Große Handelsflotte
5. Kaperflotte
6. Hafen
7. Handelsflotte
8. "
9. Großer Bürgermeister
10. Alchemist
Auslage:
1. Zollstation
2. Goldhandelsflotte
.... und da alle guten Dinge 3 sind....
Der Ratsherr
1. Wachtturm
2. Kaperflotte
3. Diplomat
4. Ratssitzung
5. Medicus
6. Gericht
7. Haus der Republik
8. Gesandschaft
9. Halle des Volkes
10. Rathaus
Auslage:
1. Große Mauer
2. Befestigtes Lager
Was haltet ihr davon?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
Verfasst am: Di 26 März, 2002 Titel: |
|
|
@kamel:
ich fand diese "erweiterte turnierversion" schon damals stimmungsvoll und kann nur sagen, daß es immer sehr viel spaß gemacht hat, nach ihren vorgaben zu spielen.
deine neuen charakterentwürfe finde ich nett, doch um sie in sachen ausgewogenheit u.ä. bewerten zu können, müßte ich sie mit den alten vergleichen, was ich aber im moment nicht kann, da ich zu faul bin, die treppe hochzulatschen (habe gestern abend alle kartenspielsachen mit hoch genommen...).
doch soviel sei gesagt: wenn man das erweiterte turnierspiel mit allen sets spielt (ursprünglich war es ja nur für das "turnierset"- also ritter&händler + wissenschaft&fortschritt" vorgesehen), sollten beide spieler schon ein wenig erfahrung mitbringen, da es ansonsten sehr einseitig werden könnte und das aussuchen der karten (dies geschieht bei dieser variante erst umittelbar vor dem spiel) etwas länger dauern könnte. _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Mi 27 März, 2002 Titel: Kostenloser Kundendienst der Moderatoren-Service |
|
|
Ich habe euch den Topic, auf den Red verweist, wieder geöffnet, falls ihr ihn fortführen möchtet. _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
Verfasst am: Mi 27 März, 2002 Titel: Kostenloser Kundendienst der Moderatoren-Service |
|
|
| Gustav der Bär hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe euch den Topic, auf den Red verweist, wieder geöffnet, falls ihr ihn fortführen möchtet.
|
Den kannte ich noch gar nicht liegt wohl daran das ich nicht so oft lese. Aber was haltet ihr jetzt von dem, was ich mir da überlegt hatte?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 27 März, 2002 Titel: Zauberer |
|
|
Hallo Kamel,
ich würde als 2. Auslage für den Zauberer die Große Mauer vorschlagen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
Verfasst am: Mi 27 März, 2002 Titel: |
|
|
Meinste? Das ist so unzaubererisch (?).......
 |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
Verfasst am: Mi 27 März, 2002 Titel: Große Mauer |
|
|
Ich hab ein Zauberdeck, dass ist gespickt mit Aktionskarten, da ist die Große Mauer schon sehr wichtig. Man könnte aber auch das Magische Auge vorgeben, allerdings ist da ja eigentlich die Zita für Voraussetzung. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
Verfasst am: Do 28 März, 2002 Titel: Große Mauer |
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab ein Zauberdeck, dass ist gespickt mit Aktionskarten, da ist die Große Mauer schon sehr wichtig. Man könnte aber auch das Magische Auge vorgeben, allerdings ist da ja eigentlich die Zita für Voraussetzung.
|
Ja, du hast recht. Eigentlich (eigene Erfahrung) hat man ja meist eine Menge Aktionskarten in einem Zauberdeck. Deswegen hast du eigentlich schon recht. Aufjedenfall habe ich mir heute noch mal Gedanken über die erweiterte Tunierversion gemacht. Zusammen hatten ObiWan und ich nämlich vorher eine Runde gespielt (übrigens habe ich 13:7 gewonnen ) und uns waren beim spielen noch Ideen gekommen. Hier nun also das Ergebnis unserer "Überlegungen":
Der Bauer:
Bauernheer
Befestigtes Lager
Woll-Manufaktur
Siegfried Ohneland
Landreform
Kundschafter
Alchimist
Feuerteufel
Wasserversorgung
Brauerei
Auslage:
Getreidemühle
Wirtshaus
Der Bischof:
Ingo der Geschickte
Richard der Rächer
Kloster
Kathedrale
Kirche
Bischofssitz
Hochzeit
Kirchenbann
2 x Inquisition
Auslage:
Ordensburg
Mission
So, das wars erstmal wieder. Wie findet ihrs?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|