| Autor |
Nachricht |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Sa 18 Mai, 2002 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe weiter 2 Spiele mit dem Deck gemacht und konnte beide gewinnen Eines sehr deutlich, bei dem der Gegner mit einem Alchemistendeck spielte und eines gegen ein Lager-Kirchen Deck, welches ich knapp gewann weil meinem Gegner die AK´s ausgingen. Er hielt die letzten paar Runden wacker seine 5 Handkarten ohne was machen zu können weil kein EJ kam.
Steht die Münze und die HP´s trägt sich das Deck von selbst, will heißen man ist kaum noch auf Aktionskarten angewiesen, was mir persönlich sehr gefällt.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorien Händler

|
Verfasst am: Di 21 Mai, 2002 Titel: |
|
|
Ich halte ein Deck, welches auf das 2.Goldfeld baut ohne auf die Rittermacht zu setzen für ein reines Glücksspiel. Decks, die das Goldfeld ebenfalls brauchen, haben immer Grenzkonflikt oder das passende Zauberbuch drin, falls man eben mal nicht schneller mit dem Goldfeld war als der Gegner. Auch halte ich die 2 Zoll, Goldschmiede und Bischofssitz für zuviele Goldproduzenten, eine Zollstation würde auch ausreichen denke ich.
Bei Stärkung der Rittermacht könnte man auch über Großes Ritterturnier als Ereigniskarte nachdenken.
Zum Thema Goldschmiede oder Zollstationen:
Bei 6 Würfen erhält man über die Goldschmiede im Schnitt 4 Gold, weil beide Zahlen kommen, über die Zollstationen ebenfalls 4 Gold, weil im Schnitt 1-mal Sonne kommt (gegen Zaubergegner eventuell mehr :-) ).
Der Unterschied besteht als in der Anzahl der belegten Bauplätze (2 Zollstationen verbrauchen einen mehr) , den Baukosten (2 Zollstationen kosten 2 Rohstoffe mehr) und den Handelspunkten (2 Zollstation haben 2 Handelspunkte mehr). Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man zur Goldschmiede zusätzlich einen Markt baut und das dann mit 2 Zoll vergleicht, haben sich alle Unterschiede egalisiert (Markt kostet 2 RS, nimmt 1 Bauplatz weg). Es ist also eher eine Frage der Philosophie, welche Variante man bevorzugt, bzw. der weiteren Karten, bei Zeitrad nimmt man die Zollstationen, bei Alchemist die Goldschmiede. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Di 21 Mai, 2002 Titel: |
|
|
HI Lorien,
danke für Deine interessante Antwort.
Die Gefahr, daß ich einen Gegner erwische der
a) auch auf Gold spielt und das 2. Goldfeld früher bekommt als ich oder
b) auch auf Gold spielt und sich dieses mit Landzauber/Grenzkonflikt holt
halte ich für durchaus überschaubar.
Habe ich einen Grenzkonflikt-Gegner erwischt, so muss er diesen erst mal spielen können. Meist reicht Imelda und die Mauer aus um im Anfangsstadium der Rittermacht zu begegnen. Später habe ich die Brauerei dabei und mit Glück erbeutet mein Spion den Grenzkonflikt. Auch den zusätzlichen Bürgerkrieg und nicht zuletzt das Bauernheer halten Ritterspieler in Schacht. Mir ist jedenfalls mit dem Grenzkonflikt noch nie ein Goldfeld geklaut worden, eher ein Erzfeld.
Bis der Gegner soweit ist per Landzauber meine Goldlandschaft zu klauen ist es oft schon zu spät um das Spiel noch zu wenden.
Zu Zoll und Goldschmiede:
Da mein Deck "Maximales Gold" heißt sollte natürlich alles was Gold ranschafft drin sein
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|