Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Maximales Gold

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 22 März, 2002    Titel: Maximales Gold

Hallo,

ich möchte mal wieder - seit langem - ein Deck zur Diskussion stellen:

Aktionskarten:

2x Kanzler, 2x Karawane, 2x Händler, 2x Gr. Bürgermeister, FT, Bischof, Grenzkonflikt, Medicus (!), Gewkarawane, Bestechung, Spion, Landreform

Gebietsausbauten:

Kloster, Zollst. , Bauernheer, HP, Gr.Mauer, Lager, Goldschmiede, Getreidemühle

Stadtausbauten:

Münzg., 2x Badhaus, FW, Brauerei, Bischofssitz

Plus Handkarten: HP, Zoll, Kundsch.

Ereigniskarten:

Baumeister, Bürgerkrieg, Gute Nachbarschaft, Seuche (!)

Das Deck ist ziemich schwierig zu spielen, da vor allem die Landschaften genau passen müssen. Man startet:

Getreide---Lehm---Holz
------------HP-----------
Erz--------Gold------Wolle

Per Kundschafter Getreide und Gold nehmen , dann per Landreform Erz und Gold2 tauschen, so daß die Goldschmiede optimal arbeiten kann. Den 2. HP zwischen Gold2 und Getreide um später quasi 4 Goldlandschaften zu haben. Spielt der Geger mit Lager+EJ sollte man natürlich fix das eigene Lager suchen, klar. Kloster und Mauer bauen.

Hat man die Stadt und die Münzgieserei geschafft sollte es sehr fix gehen. Mit dem Grenzkonflikt (wenn möglich da nur Bauernheer und Mauer dabei) eine Erzlandschaft klauen. Bestechung ist dank des vielen Goldes kein Problem. Nur wird man dann wahrscheinich schnell von Imelda hingerafft, da dies dann der einzige eigene Ritter ist, deshalb fürs Ende aufheben wenn sinnvoll.

Hab erst ein Spiel damit gemacht und knapp gewonnen. Also kann ich noch nix genaueres sagen.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: So 24 März, 2002    Titel:

Ich hatte mal ein Säufer-Deck gepostet (mit Kneipe), auch ein Gold-Deck, aber ganz anders als deins...

Deine Strategie ist also

- per HP schnelle Siedlung
- 2. Goldlandschaft schnappen
- Stadt und Münzgieße

wie siehts in der Praxis aus? Schaffst du es, die Münzgieße schnell und gesichert zu bauen? In meinem Deck kann man von Anfang an quasi 2:1 (per Kneipe) tauschen, allerdings dauerts meist länger bis zur Münze und es gibt einige Alternativen (Rathaus, Kirche, Entdeckerflotte).

noch etwas Kritik im Detail:

- brauchst du wirklich den Korn-Verdoppler? wofür brauchst du - außer für städte - das korn? wäre nicht erz sinnvoller, weil das eigentlich immer knapp ist (und nötig für münzgießerei)

- ich persönlich halte vom Goldverdoppler sehr wenig, lieber Zollstationen, aber die hast du ja auch beide drin. Mußt du wissen, aber ich finde die ZS einfach effektiver und die Landreform ist schon Aufwand, für den Effekt einer ZS (Goldschmiede mit 2 Goldlandschaften gibt dir alle 3 runden ein gold, ZD alle 6 runden 2).

- Auf die Rittermacht spielst du eher halbherzig, dafür aber mit vielen Karten. Ich denke, Brauerei reicht aus, wenn der Gegner keine Ritter hat. Außerdem: das Gold für die Bestechung kannst du mit der Münzgieße besser nutzen!

schönen gruß,
rhus
Anzeigen
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 24 März, 2002    Titel: Danke Rhus

Hallo Rhus,

vielen Dank für Deine Antwort. Zu den jeweiligen Punkten:

Den Kornverdoppler brauche ich um schnell Städte bauen zu können und um das Bauernheer optimal nutzen zu können. Die Rittermacht unterstütze ich tatsächlich nur halbherzig, jedoch nicht - wie Du geschrieben hast - mit vielen Karten. Ich habe lediglich einen Grenzkonflikt dabei, der von der Rittermacht abhängig ist sonst nix.

Eigentlich brauche ich nach dem Bau der 1. Stadt nur noch 2 Erz = für die Münzgieserei. Danach läuft alles übers Gold, welches reichlich vorhanden ist. Diese Taktik ist auch gut gegen HM-Spieler, da ich meist wenig Rohstoffe habe und vor allem viel Gold, mit welchem sie nicht viel anfangen können.

Den Goldverdoppler finde ich klasse. Gerade wenn keine Sonne kommt erhalte ich über die Goldzahlen wenigstens 2 RS nach Wahl statt einen.

Die Landreform ist - für mich - wichtig: Durch sie kann ich zu Beginn den Lehm-Gold HP nutzen und später 2 Gold nebeneinander platzieren. Ich platziere den 2. Hp nun zwischen Gold und Erz, so daß mir die Sonne 3 Rohstoffe für die Münzgieserei liefert: Den einen nach Wahl und 2 Gold, welche je 1 Lehm und 1 Erz entsprchen.

Bisher habe ich 3x damit gespielt und alle Spiele konnte ich relativ ungefährdet gewinnen. Als sehr wichtig erwies sich dabei das Kloster, da ich von gegnerischen Fortschritten profitiert habe , vor allem jedoch wegen der 4 Handkarten, die es mir erleichtern Schutzkarten zu halten und dennoch flott voranzukommen.

Auf bald

Livingston
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Stimmt, die Rittermacht ist wirklich nicht sehr kartenintensiv bei dir. Und das war auch das Problem bei meinem Deck: Im Notfall die Goldlandschaft zurückerobern, geht wohl nur über Grenzkonflikt, denn für Zauberei wirds etwas eng... Ich hatte mit Brauerei und dem Säufer gearbeitet, noch unsicherer als dein Bauernheer, bin aber bisher auch nur einmal in die Situation gekommen, daß ich sie mir zurückholen mußte (war ne spektakuläre Aktion...).

Ich kann mich nicht so sehr für die Goldschmiede begeistern, weil in meinem Deck das Haus der Republik ist (kommt zwischen Gold und Schaf als Entdecker-futter), in deinem Deck macht sie wohl doch Sinn. Allerdings - es besteht immer die Gefahr, daß du bei vollen Goldlandschaften Gold kriegst, das verschwendet wird, aber das ist beim HdR auch so. Die Handelsposten-Strategie gefällt mir, muß ich auch mal ausprobieren...

In meinem Sauf-Deck hatte ich nen Erz-Verdoppler statt Korn, für die Münzgieße, und (wie gesagt) die Kneipe, damit gings auch ganz gut, oft hab ich allerdings die Kirchen oder Rathaus-Alternative genutzt. Das Deck ist halt nicht darauf ausgerichtet, die Münzgieße auf Teufel komm raus zu bauen...

goldigen gruß,
rhus
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Stimmt, die Rittermacht ist wirklich nicht sehr kartenintensiv bei dir. Und das war auch das Problem bei meinem Deck: Im Notfall die Goldlandschaft zurückerobern, geht wohl nur über Grenzkonflikt, denn für Zauberei wirds etwas eng... Ich hatte mit Brauerei und dem Säufer gearbeitet, noch unsicherer als dein Bauernheer, bin aber bisher auch nur einmal in die Situation gekommen, daß ich sie mir zurückholen mußte (war ne spektakuläre Aktion...).

Ich kann mich nicht so sehr für die Goldschmiede begeistern, weil in meinem Deck das Haus der Republik ist (kommt zwischen Gold und Schaf als Entdecker-futter), in deinem Deck macht sie wohl doch Sinn. Allerdings - es besteht immer die Gefahr, daß du bei vollen Goldlandschaften Gold kriegst, das verschwendet wird, aber das ist beim HdR auch so. Die Handelsposten-Strategie gefällt mir, muß ich auch mal ausprobieren...

In meinem Sauf-Deck hatte ich nen Erz-Verdoppler statt Korn, für die Münzgieße, und (wie gesagt) die Kneipe, damit gings auch ganz gut, oft hab ich allerdings die Kirchen oder Rathaus-Alternative genutzt. Das Deck ist halt nicht darauf ausgerichtet, die Münzgieße auf Teufel komm raus zu bauen...

goldigen gruß,
rhus
Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 26 März, 2002    Titel:

Hallo,

ich hab mir noch nicht alles hier durchgelesen, aber mir ist eine Sache an deinem Deck aufgefallen: 4 SP durch Gebäude, ist das nicht sehr wenig? Wenn der Gegner ein starkes Deck spielt und dabei auf die Handelsmacht und die Rittermacht setzt, müsstest du 9 SP durch Siedlungen und Städte reinbringen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 26 März, 2002    Titel: 3SP

Ich hab sogar ein Deck, da hab ich nur 3 SPs durch Gebäude und damit schon eine Reihe von Spielen gewonnen.
Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 26 März, 2002    Titel:

Respekt!

Da musst du aber einen lahmen Gegner gehabt haben *gg* Also ich würd das - glaube ich - nicht schaffen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 29 März, 2002    Titel:

HI Kamel,

Du hast Recht, die SP-Gebäude sind knapp kalkuliert. Wenn ich mal ein Spiel habe, in dem ich verliere auf Grund der mangelnden SP-Gebäude werde ich das Gericht hinzunehmen. Hatte vorgestern wieder ein Spiel damit und kam auf 4 Städte plus Rittermacht. Das reichte

Gegen Unis hab ich noch nicht gespielt, rechne mir aber kaum Chancen dagegen aus

HabedieEhre

Livingston
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club