Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Online-Regeln contra Tisch-Regeln

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
mafew
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 15 März, 2002    Titel: Online-Regeln contra Tisch-Regeln

Hi!
Ich habe jetzt mal eine Frage: Es ist doch wirklich so, dass es einen Unterschied zwischen den Online-Regeln und den Turnier-Regeln, die am Tisch ausgetragen werden gibt. Ich denke nur an die zwei Ausnahmen: nur 1x Kanzler nur 1x Wissen der Ahnen...
Damit ist das Kanzler-Deck ja schon am Ar...!
Die Gewinner der Monatswertungen und die Gewinner der Turniere spielen dann doch auf der Spiel in Essen. Dort gelten aber doch auch wieder die Tisch-Regeln. Was bringt es mir also, Spiele online zu gewinnen, nur weil ich Karten drin habe, die später nicht mehr gespielt werden dürfen. Kanzler würde wahrscheinlich in jedes Deck 2x reinkommen und ist auch OK, wenn er nur einmal drin sein darf, aber doch bitte gleiches Recht für alle! Ich find´s aber gut, dass Z&D endlich zugelassen ist. Und empfinde es auch nicht als unspielbar, wenn nur ein Wissen der Ahnen drin ist, da man mit Palast und Inspiration ja auch beliebig oft WdA spielen kann.
Schreibt doch mal, was ihr davon haltet und ob es irgendwelche Neuigkeiten deswegen gibt.
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Sa 16 März, 2002    Titel:

mafew fragte:
> Was bringt es mir also, Spiele online zu gewinnen, nur weil ich Karten
> drin habe, die später nicht mehr gespielt werden dürfen.

Es bringt dir den Spaß, ein gutes Spiel gespielt zu haben, und den Stolz, es gewonnen zu haben.

Bedeutet deine Frage etwa, dass es noch irgend einen anderen Grund zum Spielen gibt?

Anzeigen
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Sa 16 März, 2002    Titel: Turniere und Regeln

Hi mafew,

Gustavs Antwort ist nichts hinzuzufügen.

Ich frage mich nur, inwiefern Du den Grundsatz "aber doch bitte gleiches Recht für alle!" in Frage stellst? Das ist doch zumindest für das Tischturnier gewährleistet - und für das Online-Turnier ja prinzipiell auch, bei all seinen bekannten Schwächen (mit denen aber alle gleichermaßen leben müssen ).

Dass für Tischturniere andere Regeln gelten als im "normalen" Spiel, sieht man doch jedes Jahr wieder an der Brettspiel-Siedler-Meisterschaft. Aber die gelten doch auch für alle gleichermaßen. Worauf möchtest Du also hinaus?

Viele Grüße,
Woosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 16 März, 2002    Titel:

mein problem bei dieser ganzen "regelabänderungssache" ist folgendes:

ein spiel wird mit einem gewissen regelwerk konzipiert, auf den markt gebracht und schließlich gespielt. in neueren versionen wird das regelwerk u.u. leicht abgeändert, wortlaute verständlicher gemacht...usw. doch letztendlich sind die regeln klar definiert und gelten als gemeinsame basis- allen erdenklichen hausregeln/varianten, die es gibt übergeordnet- aller spieler dieses spieles- weltweit.

bei einem turnier sieht es anders aus, da werden einem auf grund von angeblich nötiger reduzierung der spiellänge etc hausregeln aufgezwungen. das allein ist mein problem, das ich mit derartigen dingen habe, ich finde sie lächerlich. ich spiele nach hausregeln mit meinen üblichen spielerrunden, aber doch nicht mit freunden des entsprechenden spiels, die dafür einen langen anfahrtsweg etc in kauf nehmen...blabla...nur um ein spiel zu spielen, daß nicht mehr dem entspricht, was sie im grunde vielleicht gar nicht mögen. ich weiß es auch nicht, für mich jedenfalls kommt ein turnier niemals in frage- es sei denn, es wird sich am orig. regelwerk orientiert, dann gerne.

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: So 17 März, 2002    Titel: Regeln

@Bilbo: mMn hat jeder Veranstalter eines Turnieres das Recht die Regeln so zu modifizieren, dass das Turnier z.B. in einer angemessenen Zeit durchzuführen ist oder z.B. Sonderregeln die nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben für den reibungslosen Turnierablauf zu erlassen. Natürlich sollten sich die Regeln an den "Urregeln" eines Spieles orientieren (wer z.B. zur Fußball-WM fährt geht auch davon aus, dass er nicht plötzlich Eishockey spielen muß). Ob einzelne Regeländerungen sinnvoll sind kann man natürlich diskutieren und das ist ja hier auch schon passiert. Es ist aber nicht möglich, dass erst vor dem unmittelbaren Beginn eines Turnieres über die Regel diskutiert wird und dann evtl. darüber abgestimmt wird. Und bei den vielen verschiedenen Catan-Varianten gibt es doch schon eine ganze Reihe von Sonderregeln, so dass jeder Spieler, der an Meisterschaften teilnimmt flexibel sein sollte was Sonderregeln betrifft.
Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen an einem Turnier teilzunehmen und wenn er teilnimmt muß er die Regeln des Veranstalters akzeptieren, ob sie ihm nun passen oder nicht. Wenn du also keine Lust hast andere als die Uregeln oder deine Hausregeln zu akzaptieren so zwingt dich ja keiner an einem Turnier teilzunehmen.

BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 18 März, 2002    Titel:

@red:

du sagst es. teilnehmen werde ich in naher zukunft gewiss nicht.

dennoch werde ich vielleicht irgendwann mal zu einem turnier fahren...einfach so, um mal die atmosphäre dort einzufangen.

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 18 März, 2002    Titel: Turnier

@Bilbo: Das solltest Du, denn dort trifft man auf spielstarke Mitspieler und das ist doch viel spannender auch wenn man dabei nicht unbedingt gewinnt. Mir hat es auf der DM im letzten Jahr sehr gut gefallen auch wenn nach 3 Spielen Schluß war. Und wann hat man schon mal die Chance mit Japaner, Holländern oder Österreichern zu spielen.
mafew
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 18 März, 2002    Titel:

Hi!
Ich habe kein wirkliches Problem damit. Ich werde an einem Siedler-Karten-Deck Turnier teilnehmen und dann mal sehen. Mich stört es auch nicht, das da andere Regeln gelten, wie z.B. Beschränkung von Kanzler oder Wissen der Ahnen oder dass der Leuchtturm auf alle Flotten der Stadt zählt. Mich stört nur, dass ich Stunden online spielen müsste, um in der Rangliste etwas zu bewirken und dass dann vielleicht nur mit einem sehr starken Deck (wie vielleicht das Kanzler-Deck), nur um es dann bei einer evtl. Teilnahme an einer Endausscheidung so nicht mehr spielen zu können. Das gleiche gilt im umgekehrten Fall: Ich fände es total bescheuert, wenn bei der Endausscheidung dann wieder beide Wissen der Ahnen und beide Kanzler erlaubt wären, nur um den online Qualifizierten entgegen zu kommen.
Beim Brettspiel sieht die Sache doch ganz anders aus. Da sind die Regeln für die Vorrunde einheitlich und für das Finale auch und es gibt keine online Turniere. Ich hätte es nicht schlecht gefunden, wenn man die online Spiele als ausschließlich Trainingsmöglichkeit genutzt hätte. Natürlich kann man einfach nur so spielen, aber die meisten wollen doch gleichzeitig auch probieren, was in der Rangliste zu reißen und spielen vielleicht doch eher ein normales Uni-Deck, ohne mal was neues zu probieren (OK, denen ihr Problem) und man trifft dan auch öfter auf solche "ehrgeizigen" Spieler (OK, man muss ja nicht spielen...).
Ich finde es halt lächerlich wenn man jetzt mit Genuss online spielt und dann eine Finalrunde absagt, weil da "Hausregeln" gelten.
Im übrigen sind die Regeln für die Vorausscheidungen als auch für das Finale auf der Spiel 2002 schon seit langem downloadbar und testbar, also so flexibel muss man auch nicht sein.
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 18 März, 2002    Titel: Regeln

Hi mafew, ich gebe dir recht was das online-Spiel angeht. Ich fasse es auch als Trainingsmöglichkeit und Decktest auf aber möchte auch auf die Chance hinweisen viele nette Spieler kennenzulernen. So haben sich schon eine ganze Reihe von Treffen ergeben auf denen man sich dann noch näher kennenlernen kann. Dies ist mE ein sehr schöner Aspekt und dort kann man ja die Turnierregeln mal testen, da dies online ja leider nicht möglich ist.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club