Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Gewürzkarawane - was bedeutet "sofort"?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
cesare
Gast

BeitragVerfasst am: So 10 März, 2002    Titel: Gewürzkarawane - was bedeutet "sofort"?

Erweiterung Ritter und Händler - Gewürzkarawane

wenn ich von einem der Stapel diese Karte ziehe, dann ist dort zu lesen, das man SOFORT dem Gegner zwei Rohstoffe abnehmen kann. Kann ich tatsächlich noch im gleichen Zug (nach dem Regelwerk wäre ja eigentlich nach ziehen vom Kartenstapel der Mitspieler dran) meinen Gegner schröpfen oder erst nachdem dieser dran war?

Ciao
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: So 10 März, 2002    Titel: Gewürzkarawane

Du kannst die Gewürzkarawane nur verwenden wenn du dran bist, also nicht wenn du am Ende deines Zuges deine Kartenhand auffüllst. Mit Mag.Auge, Inspiration, Wissen der Ahnen (alle Z&D), Diplomat, Kanzler oder Ratssitzung (alle P&I) kannst du aber auch während deines Zuges diese Karte aus deinen Ausbaustapeln bzw. dem Ablagestapel bekommen. Dann kannst du sie sofort einsetzen. Du brauchst aber die Handelsmacht (Mühlestein).
Anzeigen
cesare
Gast

BeitragVerfasst am: So 10 März, 2002    Titel: aber was soll dann das "sofort"?

dann macht das "sofort" doch eigentlich keinen Sinn, oder? ohne wäre die Karte wohl etwas eindeutiger - aber vieleicht ist das ja von mir auch etwas kleinlich gedacht
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 10 März, 2002    Titel:

das sofort macht mMn tatsächlich keinen sinn, kommt es doch bei anderen aktionskarten auch nicht vor und diese verstehen sich doch von selbst. regelkonform ausgespielt passiert der effekt doch ohnehin "sofort"- darauf muß doch nicht noch extra hingewiesen werden...na was soll´s...

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: So 10 März, 2002    Titel:

Das Wort "sofort" bedeutet so viel wie "unverzüglich", "auf der Stelle", "umgehend", "ohne Verzögerung", "in unmittelbarer Folge".

Wer die Karte Gewürzkarawane ausspielt, darf - wenn er alle dazu nötigen Bedingungen erfüllt: Er muss am Zug sein und über die größte Handelsmacht verfügen - seinem Gegner unmittelbar nach dem Ausspielen zwei Rohstoffe abnehmen.

Es steht als exakt das auf der Karte, was man auch damit macht. Wo genau ist das Veständnisproblem?

Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2002    Titel:

Ich glaube, daß es im Kartenspiel ein gewisses Konsistenz(?)-Problem gibt. Wie Bilbo schon sagte ist das Wort sofort im Grunde überflüssig, da jede Aktionskarte sofort wirkt. Ansonsten müßte auf jeder AKtionskarte ein "sofort" stehen. Insofern ist die Aufschrift der Gewürfkarawane sicherlich nicht falsch, einfach nur zuviel des guten...

schönen gruß,
rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

Ich stimme dir natürlich gern zu, lieber Rhus, dass man den Text auf der Karte auch ohne das Wort "sofort" verstehen kann.

Übrigens versteht man ihn auch ohne die Worte "Spielfigur" und "Ihrem", aber keins dieser drei entbehrlichen Worte vermittelt doch auch nur andeutungsweise den Eindruck, die Regeln zum Ausspielen von Aktionskarten (Regelheft zum Basis-Kartenspiel, Seite 8, linke Spalte) ausser Kraft zu setzen.

Ich bin ja durchaus kritisch gegenüber Kartentexten eingestellt, die definitiv etwas anderes besagen, als die tatsächliche Kartenfunktion ist (wie es bei den Texten auf den Karten Geheimbund und Schatzflotte der Fall ist), eine Kritik an einem in jeder Hinsicht eindeutigen und fehlerfreien Kartentext kann ich persönlich aber nicht nachvollziehen.

Na ja, wenn jemand den Text nicht versteht, versteht er ihn halt nicht, dass müssen wir dann wohl so hinnehmen.

BilboBaggins
Moderator
Moderator

so isses...zu viel des guten könnte man dazu sagen.

es ist zwar eindeutig, doch wäre es zu begrüßen, auf den karten- die in ihrer anzahl ja anwachsen und somit den einstieg ins (turnier)spiel für unerfahrene siedler doch ein wenig unübersichtlich machen- eine gewisse regelmäßigkeit vorzufinden, etwa auch, was die rohstoffkosten anbelangt. als beispiel kann ich nur zwei gebäude (habe leider vergessen, welche das waren...und das spiel ist oben... ) anführen, die jeweils 2 holz 2 erz und 1 lehm kosten (vielleicht war es auch eine andere rs-kombi). auf jeden fall ist bei einem der zwei gebäude in der oberen reihe das holz, beim anderen gebäude das erz zu sehen, nur das lehmsymbol war immer am gleichen platz. <-- ich weiß, es ist lächerlich, sich darüber gedanken zu machen, keine frage. doch finde ich es irgendwo schade, daß in ein so tolles spiel kein einheitliches system gebracht wurde (auch bei den formulierungen gewisser kartentexte, s.o., hätte man sich doch ein wenig an anderen formulierungen orientieren können). damit habe ich persönlich gewiss kein problem, ich will das spiel auch nicht kritisieren, es ist gut, so wie es ist- auf alle unklarheiten findet man eine antwort, wenn man an der richtigen stelle fragt. doch ich wüßte nicht, was ich als einsteiger ins kartenspiel manchmal davon denken sollte- allein in dem punkt liegt mein problem. es scheint mir nicht besonders "neukundenfreundlich" *g* zu sein. aber was soll´s- vor ein paar jahren haben mein bekannter und ich es ja auch irgendwie gebacken bekommen, ins spiel zu finden und haben so die nacht zum tag werden lassen, hehe. doch vielleicht liegt´s auch daran, daß mich kleinigkeiten manchmal maßlos aufregen können?!

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank
Diplomat
Diplomat

Ich glaube, Cesare wollte auch nur wissen, ob sich das "sofort" auf das Ziehen oder das Ausspielen der Karte bezieht!

Und das duerfte ihm ja nun klar geowrden sein!

Frank

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club