Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Uni-Deck mal anders (ohne Lager)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
mafew
Gast

BeitragVerfasst am: Do 07 März, 2002    Titel: Uni-Deck mal anders (ohne Lager)

Also folgendes: Ich will ein Uni-Deck erstellen, aber eigentlich ohne Lager. Vielmehr will ich auf die Ereigniskarte Fortschritt setzen und viele Handkarten und viele Rohstoffe haben, also eher ein Turbodeck, aber ohne riesige Expansion (7.Siedlung). Ich will den Gegner auch nicht nur untenhalten sondern lieber selbst schnell sein.
Das Deck sah folgendermaßen aus:

Gebietsausbauten:
Handelsposten (muss sein)
Sägewerk (hatte insgesamt über 20 Holz die ich für alles brauchte)
1 befestigtes Lager (bringt mir einen HP, außerdem gegen Gegner die nur darauf spielen, um ein wenig von den Ereignissen profitieren zu können)
Richard der Rächer (relativ billig; Doppelfunktion)
Vogtei (zwar riskant, hat sich bis jetzt aber bewährt)
Kloster
Kanone (um vielleicht doch den Ritterstein zu bekommen)

Stadtausbauten:
2 Uni
Bibliothek
Bankhaus (mit insgesamt max. 7 festen und 6 variablen HP sollte es schon möglich sein den Mühlstein zu bekommen)
Bischofssitz (Gegen fast alle Gegner gut oder sehr gut)
Theater
Münzgießerei (in Kombination mit Bischofssitz wirklich gut)
Handelsakademie (falls es ganz eng mit den Handelspunkten wird)
Wasserversorgung
Markt (zur Absicherung)
Brauerei (um entscheiden zu können; Gold müsste ja genug da sein)

Aktionskarten:
2 Kanzler
2 Buchdruck
2 Gewürzkarawane
Medicus
Spion
Feuerteufel
Bischof
Kundschafter
Burgfräulein Imelda
Bestechung
Erfinder
Landreform

Und jetzt gleich mal zur eigenen Kritik:
Das Deck ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Uni-Lager-Spieler haben ja eigentlich durch 3 Befestigte Lager und HP und evtl. Zollstation schon 4 oder 5 HP, dagegen sieht das Deck dann alt aus und ist vielleicht zu langsam, da der Uni-Lager-Spieler auch Gewürzkarawanen, Spione etc. spielen wird und ich ihm dann nur noch mehr reinspiele.
Es sind viel zu viel Stadtausbauten.
Jetzt zur alternativen Liste:

Gebietsausbauten:

Mission (nur ein Kloster und den Bischofssitz, selbst bei 2 Klöstern rentiert sie sich meiner Meinung nach nicht)
Zollstation (sollte eigentlich schon rein) (ihr habt öfter die Kombo Zollstation - Wirtshaus; in meinem Deck wäre das Zollstation - Münzgießerei. Ist das zu langsam, da Münzgießerei ja keinen SP bringt, sondern nur 1 HP, oder ist der doch wichtig)
2. Kloster (sollte eigentlich dann auch rein, wenn dann konsequent, oder?)
Große Mauer (bringt einen Stärkepunkt und man ist geschützt - ich weiß nicht?)
Hagen oder Siegfried als Beginn statt Richard. Viele spielen Siegfried, weswegen ich zu Hagen tendieren würde. Dann ist der Ritterstein erst einmal weg und man hat doch den Vorteil des Ereignisses.

Stadtausbauten:
2. Bibliothek (wenn, dann konsequent...)
Baukran (lohnt sich der wirklich?)
Gericht
Feuerwache statt Wasserversorgung
Palast (wobei ich nicht die Mega-Aktionskarten habe, die ich unbedingt bräuchte)

Aktionskarten:
2 Karawane (kann ich irgendwie überhaupt nicht einschätzen; reicht da nicht einfach Handelsposten?)
2. Spion

So, jetzt seid ihr dran, da was vernünftiges draus zu machen. Es sollte eine runde Sache sein, eher auf Handelspunkte als auf Stärkepunkte. Zur Not dann auch alles was Ritter ist raus - auch die Kanone - und auch die Anti-Ritter-Aktionskarten raus, wobei es doch fast nix billigeres als Kanone gibt.
Meine Vorschläge zum Rausnehmen, nachdem ich ein paar Deck-Seiten hier durchgelesen habe:

Vogtei
Richard der Rächer
Handelsakademie
Sägewerk
vielleicht sogar befestigtes Lager
Burgfräulein Imelda oder Bestechung
1 Gewürzkarawane, wenn das mit den HP zu unsicher ist.

Ein weiteres Problem sind die Ereigniskarten:
3x Fortschritt und dann?

Warte auf euere Anregungen und Kritiken.
Emperor5000
Gast

BeitragVerfasst am: Do 07 März, 2002    Titel: na ja

hi mafew. heisst du matthias? klingt so ähnlich. also ich würd das deck so gestalten:

siedl.:
2xkloster(wegen fortschritt und handkarten)
1xmission(muss bei klöstern)
1xhandelsposten(hp und guter tauschhandel)
1xpippin(viele turnierpunkte)
1xzollst.(hp und 2gold)

6

stadtausb.:
1xbibliothek(reicht)
1xbaukran(absolutes muss)
2xuni(ich glaub das brauch ich nicht zu begründen)
1xgericht(klar 1sp wenig rs)
1xbadhaus(schutz vor seuche und 1sp wenig rs)
1xbankhaus(2rs bei mühle)
2xhandelskontor(3hp)
1xmarkt(2hp)

10

aktionskarten:
1xbuchdruck(uni)
2xdreif.(uni)
2xerfinder(uni)
1ximelda(gegen gegnerische ritter)
2xgewürzk.(für rs)
1xkaraw.(um notwendige rs zu bekommen)
3xspion(um dem gegner karten zu klauen)
1xFT(als angriff das der gegner sich nicht frei bewegen kann)
1xBischof(zur abwehr)
1xRZ(für rs)
2xkanzler(für karten)

so das deck ist besser würde ich sagen was sagen denn die anderen dazu?
Anzeigen
mafew
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 08 März, 2002    Titel:

Ja, ich heiße Mathias. Bist einer der wenigen, die das so rauskriegen. Viele fragen mich immer was heißt den "mafev". Naja, so hat mich meine Schwester halt mal ne Zeit lang genannt.
Zu den Veränderungsvorschlägen:
Fast einverstanden.
Statt 2. Handelskontor (irgendwie einfallslos), doch lieber Großer Hafen. Ist eins billiger und da Markt und Handelskontor ja schon drin sind bringter vielleicht 5 HP anstatt 3 von Handelskontor.
Dann zu 2x Dreifelderwirtschaft und 2x Bewässerung. Eins tausche ich lieber gegen Buchdruck aus. Ich hatte wirklich noch nie ne Uni und dann das Feld (entweder Erz oder Weizen) auf 0. Sonst finde ich es fast Verschwendung, da bis jetzt ja auch der 2. Buchdruck nicht drin ist.
Mit 3x Spion, 1 FT, 1 RZ, 2x Gewürzmühle komme ich mir schon wieder so penetrant vor. Lieber noch 1 RZ und/oder 1 Spion rausnehmen.
Glaubst du nicht, dass ein Kundschafter noch sinnvoll wäre. Die Rohstoffe sind zwar ausgewogen verteilt, aber ich würde doch gerne das Goldfeld wegschnappen. Das 2. wüsste ich auch im Moment nicht...
Und Ereignisse? 3x Fortschritt und?
Wie würdest du aufbauen? Startkarten? Mission, Kloster, Zollstation? Oder doch mit Kundschafter?
Dragonheart
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 08 März, 2002    Titel:

also ich würde als startkarten 2xkloster und 1xmission nehmen
und als ereigniskarten 3xfortschritt und 1xbauernaufstand
die karten würde ich auch so lassen wie emperor geschrieben hat nur anstatt des handelskontors vielleicht die gr.handelsflotte
und was willst du mit einem 2.goldfeld? gold ist unwichtig der schlechteste rs wenn man nicht gerade z&d spielt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club