| Autor |
Nachricht |
McSunfly Moderator

|
Verfasst am: Mi 06 März, 2002 Titel: Erfahrungen mit S&S ? |
|
|
Hallo Extremsiedler und Catanfanatiker !
Ich möchte hiermit eine Reihe von Threads starten, um eine Diskussion um die inoffiziellen Themensets anzuregen.
Wir möchten gerne etwas darüber erfahren, wie ihr die einzelnen Sets findet, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, was ihr gut und was ihr schlecht findet.
Also dieser Thread soll dem Themenset
Schurken & Schergen
gewidmet werden.
Helft uns, neue Sets noch besser zu machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Corcoran Baumeister

|
Verfasst am: Do 26 Sep, 2002 Titel: |
|
|
Lustig, klasse schnell.
Für mich der Favorit unter den Gefälschten Kartensets. _________________ Gott ist gerecht. JEDER kriegt was er verdient ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
siggi Gast
|
Verfasst am: Fr 04 Okt, 2002 Titel: Spelunke |
|
|
Nun, ich bin mir noch nicht ganz über die Bedeutung der Spelunke im Klaren.
Wenn ich das erweiterte Grundspiel spiele, schneide ich mir ins eigene Fleisch, wenn ein Gebäude ganz aus dem Spiel genommen werden muss.
Wenn ich Turnier spiele, muss ich mindestens ein, besser 2-3 Gebäude zusätzlich mitnehmen, falls mein Gegner 2 Feuerteufel und einen Diplomaten hat (es geht auch noch extremer).
Da sind wir noch am Probieren, wie man das am Besten handhaben kann,
denn es ist nicht gut, wenn nach Spelunke und Feuerteufel einfach nicht mehr genug Siegpunkte in meinem Deck sind.
Nicht umsonst ist mit dem Spion das Klauen von Gebäuden verboten. |
|
| Nach oben |
|
 |
HoW Baumeister

|
Verfasst am: Mi 09 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Ein paar Bemerkungen zu den Ereigniskarten:
Durch die Erhebung in den Ritterstand kommen nun auch mal die teuren Ritter zur Geltung.
Die Gauklertruppe schafft einen gerechten Ausgleich zwischen Arm und Reich.
Den Rathaussturm finde ich eigentlich nicht in Ordnung. Ich sehe nicht, dass man
in diesem Set besondere Vorteile durch ein Rathaus hat. Wenn aber die Gefahr besteht,
dass ich es -aufgrund einer Ereigniskarte- abreissen muss, baue ich es doch erst gar nicht.
Sondern lege es möglichst schnell unter einen Stapel, wenn ich es mal zufällig auf die
Hand bekomme.
Ansonsten gefällt mir das Set sehr gut - spannend, schnell, mit vielen Wendungen! |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mi 09 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Mir gefallen vor allem
Kuno der Raubritter & sein Kumpel Eric der Ehrlose - endlich bringt auch der Räuber mit seiner Keule etwas Postives mit sich....
und nicht zu vergessen
die Zwangsumsiedlung.... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
HoW Baumeister

|
Verfasst am: Mo 28 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Hallo DiSta,
Deine Einschätzung von Kuno und Eric kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen.
Mein Gegner hatte beide gebaut und bekam bei jedem Räuber zwei beliebige Rohstoffe.
Der Grenzwall sollte meiner Meinung nach einen Handelspunkt bekommen.
Der Kerker ist -für seine Eigenschaft (ich konnte 3 Erzlandschaften vor meinem Gegner
schützen)- vielleicht etwas zu billig. 5 Rohstoffe wäre er mir auch wert.
Eine mächtige Karte ist auch das Zollamt. Man muss es nur rechtzeitig bauen.
Die Handelsroute bringt meiner Ansicht nach in einem frühen Spielstadium zuviel Rohstoffe.
Diese Karte wird natürlich gleich als erstes herausgefischt. Vielleicht sollte man die Karte so
abschwächen, dass man nicht für alle ausliegenden, sondern für alle selber gebauten
Straßen einen beliebigen Rohstoff bekommt (nach Adam Riese also einen weniger).
Die Bedingung bei der Karte Straßenbau (mindestens 3 Siedlungsausbauten) ist hingegen okay.
Nur wer baut wird belohnt. |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: Do 31 Okt, 2002 Titel: |
|
|
| Heavy on Wire hat Folgendes geschrieben: |
Deine Einschätzung von Kuno und Eric kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen.
Mein Gegner hatte beide gebaut und bekam bei jedem Räuber zwei beliebige Rohstoffe.
|
Tja, hier stellt sich natürlich die Frage, ob dich dein Gegner übers Ohr gehauen hat.
Sollte es nicht nur einen Rohstoff geben, egal wieviele dieser Ritter du gebaut hast?
Die FAQ schweigt sich zu diesem Thema aus. Wie spielt ihr das denn?
Die Argumentation, dass natürlich jeder einen Rohstoff erhält, wenn Kuno und Eric gleichverteilt
sind, ist an sich schlüssig. Es ergeben sich auch interessante Kombinationen etwa mit dem
Zeitrad.
Mir hat sich neulich beim Spiel wieder einmal das Problem gestellt, wie mit der Gilde der Diebe
zu verfahren ist.
Angenommen, mein Gegner hat 3 Rohstoffe auf einer Landschaft und ich lege ihm die Gilde an.
Verliert er sofort einen Rohstoff?
Und eine zweite Frage, die wir hatte, betraf die Handwerkskammer. Wenn an einer Getreidelandschaft auf einer Seite die Handwerkskammer liegt, auf der anderen die Getreidemühle, bekomme ich dann jedesmal 3 Rohstoffe, wenn die Zahl gewürfelt wird, oder nur zwei?
Irgendwann setze ich mich mal hin und werde die S&S-Karten auf Turniertauglichkeit abklopfen... |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 18 Nov, 2002 Titel: |
|
|
| siggi hat Folgendes geschrieben: | | Heavy on Wire hat Folgendes geschrieben: |
|
Tja, hier stellt sich natürlich die Frage, ob dich dein Gegner übers Ohr gehauen hat.
Sollte es nicht nur einen Rohstoff geben, egal wieviele dieser Ritter du gebaut hast?
Die FAQ schweigt sich zu diesem Thema aus. Wie spielt ihr das denn?
Die Argumentation, dass natürlich jeder einen Rohstoff erhält, wenn Kuno und Eric gleichverteilt sind, ist an sich schlüssig. Es ergeben sich auch interessante Kombinationen etwa mit dem Zeitrad. |
Ich sehe, das so:
Kartentext bei Kuno und bei Erik:
"Beim Ereignis 'Räuber' erhalten sie einen beliebigen Rohstoff."
Erläuterungen zu Kuno:
"Kuno ist in erster Linie ein ganz normaler Ritter mit allen Vor- und Nachteilen eines Ritters. Zusätzlich erhalten Sie jedesmal, wenn der Räuber gewürfelt wird, einen beliebigen Rohstoff Ihrer Wahl. "
Also gut - habe ich Kuno im Fürstentum erhalte ich einen Rohstoff beim Räuberwurf...
Erläuterungen bei Erik:
"Erik hat die gleiche Eigenschaft wie Kuno der Raubritter."
Auch klar - habe ich Erik im Fürstentum erhalte ich einen Rohstoff beim Räuberwurf...
Habe ich beide dieser Gesellen, bekomme ich folglich zwei Rohstoffe meiner Wahl....
...und genauso haben wir das immer gespielt!
| Zitat: |
Mir hat sich neulich beim Spiel wieder einmal das Problem gestellt, wie mit der Gilde der Diebe zu verfahren ist.
Angenommen, mein Gegner hat 3 Rohstoffe auf einer Landschaft und ich lege ihm die Gilde an.
Verliert er sofort einen Rohstoff? |
Das ist eine berechtigte Frage...
...nehmen wir die Karte für sich, ist es wohl von der Logik her so, dass der dritte Rohstoff weg muss, also verloren ist - da ja die Landschaft "nur" noch 2 Rohstoffe aufnehmen kann...
...man könnte es aber mit etwas Phantasie und Kreativität auch so auslegen, dass bei damit eigentlich die "Produktion" der Rohstoffe gemeint ist, d.h. die Rohstoffe beim Auslegen der Gilde der Diebe bleiben erhalten, sobald diese aber unter 3 sinken, können keine mehr dazukommen...
..was jetzt aber richtig ist, kann ich mit Bestimmtheit auch nicht sagen, würde spontan zur ersten Alternative, also dem Verlust des dritten Rohstoffes (oder gar der beiden überschüssigen...) -
mach doch mal deswegen ne Anfrage bei Leinhaus deswegen, dafür gibt es doch die Rubrik FAQ....
| Zitat: |
Und eine zweite Frage, die wir hatte, betraf die Handwerkskammer. Wenn an einer Getreidelandschaft auf einer Seite die Handwerkskammer liegt, auf der anderen die Getreidemühle, bekomme ich dann jedesmal 3 Rohstoffe, wenn die Zahl gewürfelt wird, oder nur zwei? |
Das ist dagegen eindeutig geregelt:
Kartentext:
"Die Erträge beliebiger benachbarter Landschaften verdoppeln sich."
Weitere Erläuterungen:
"....Liegt an einer der betroffenen Landschaften bereits eine Verdopplerkarte, so werden die Erträge weiterhin nur verdoppelt, nicht etwa vervierfacht."
Damit erhält man weiterhin "nur" 2 Rohstoffe und nicht 3 !!!
Also nicht so, wie bei zwei befestigten Lagern, welche links und recht neben einer Landschaft liegen und dann beim Ereignis "Ertragsreiches Jahr" dieser Landschaft 2 zusätzliche Rohstoffe bescheren.... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: Mi 20 Nov, 2002 Titel: |
|
|
| DiSta hat Folgendes geschrieben: |
| siggi hat Folgendes geschrieben: |
Mir hat sich neulich beim Spiel wieder einmal das Problem gestellt, wie mit der Gilde der Diebe zu verfahren ist.
Verliert er sofort einen Rohstoff? |
Das ist eine berechtigte Frage...
...nehmen wir die Karte für sich, ist es wohl von der Logik her so, dass der dritte Rohstoff weg muss, also verloren ist - da ja die Landschaft "nur" noch 2 Rohstoffe aufnehmen kann...
...man könnte es aber mit etwas Phantasie und Kreativität auch so auslegen, dass bei damit eigentlich die "Produktion" der Rohstoffe gemeint ist, d.h. die Rohstoffe beim Auslegen der Gilde der Diebe bleiben erhalten, sobald diese aber unter 3 sinken, können keine mehr dazukommen...
..was jetzt aber richtig ist, kann ich mit Bestimmtheit auch nicht sagen, würde spontan zur ersten Alternative, also dem Verlust des dritten Rohstoffes (oder gar der beiden überschüssigen...) -
mach doch mal deswegen ne Anfrage bei Leinhaus deswegen, dafür gibt es doch die Rubrik FAQ....
|
Ich bin der Meinung, dass Diebe alles klauen, was da ist. Daher auch sofort den dritten Rohstoff.
Aus technischen Gründen geht das mit der Anfrage ans Leinhaus heute nicht :-( |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|