| Autor |
Nachricht |
dewaling Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 06 März, 2002 Titel: Metropole |
|
|
Hallo alle zusammen,
nach langer, berufsbedingter Abwesenheit in Catan und im Forum, habe ich das Wochenende und eine Grippe dazu genutzt mir eine neues Deck zu basteln. Das Ei des Kolumbus habe ich dabei nicht gefunden, aber ich bin über die Karte "Metropole" gestolpert und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen: Die Metropole ist eigentlich ein ziemlich billige Angelegenheit um an einen weiteren Siegpunkt zu kommen, im Gegensatz zu einer normalen Stadt zum Beispiel. Andererseits bin ich in meiner catanischen Laufbahn noch nie mit dieser Karte in Berührung gekommen. Habt Ihr schon Erfahrungen mit der Metropole gesammelt oder schon einen Gegner mit der Metropole gehabt?
Es grüßt Euch Dewaling |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| dewaling hat Folgendes geschrieben: |
Hallo alle zusammen,
nach langer, berufsbedingter Abwesenheit in Catan und im Forum, habe ich das Wochenende und eine Grippe dazu genutzt mir eine neues Deck zu basteln. Das Ei des Kolumbus habe ich dabei nicht gefunden, aber ich bin über die Karte "Metropole" gestolpert und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen: Die Metropole ist eigentlich ein ziemlich billige Angelegenheit um an einen weiteren Siegpunkt zu kommen, im Gegensatz zu einer normalen Stadt zum Beispiel. Andererseits bin ich in meiner catanischen Laufbahn noch nie mit dieser Karte in Berührung gekommen. Habt Ihr schon Erfahrungen mit der Metropole gesammelt oder schon einen Gegner mit der Metropole gehabt?
Es grüßt Euch Dewaling
|
Wie kommt du zum Ergebnis, dass die Metropole im vergleich zu einer Stadt eine billige Angelegenheit sei, um zu einem weiteren Siegpunkt zu kommen ???
Schließlich bekommst du durch die Errichtung einer Metropole keinen weiteren Siegpunkt dazu, da du ja immer nur eine bereits bestehende Stadt zu einer Metropole erweitern kannst. Man gewinnt ja eigentlich nur 4 zusätzliche Ausbauplätze für Einheiten dazu......
Erfahrungen mit der Metropole habe ich persönlich schon, da ich auch schon diese Karte in ein oder gar zwei Decks integriert habe. Auch im Spiel habe ich die Metropole schon häufig eingesetzt, schafft diese doch Bauplätze in der Stadt - in Verbindung mit einem Gestüt und der anschließenden Ritterwanderung ist eine Metropole vor allem im erw. Grundspiel eine nette Angelegenheit. _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Wenn du die Metropole neben einer Zita baust, kannst du zwei der Ausbauplätze, sofern sie nicht durch Zauberer belegt sind auch für Drachen verwenden. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
dewaling Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 06 März, 2002 Titel: |
|
|
Hallo DiSta,
das kommt davon, wenn man Karten die man nicht kennt ohne Spielanleitung betrachtet. Mir war gar nicht bewusst, dass die Erweiterung nur über die Stadt selbst läuft. In diesem Fall erübrigt sich natürlich die weitere Diskussion. Vielen Dank also für die Nachhilfe.
Es grüßt Euch Dewaling |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mi 06 März, 2002 Titel: |
|
|
Keine Ursache.... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Onkel Tom Händler

Anmeldedatum: 30.01.2002 Beiträge: 144 Wohnort: Burgwedel, Soltau
|
Verfasst am: Do 07 März, 2002 Titel: |
|
|
mit der metro hab ich ne zeit lang gespielt aber gemerkt das sie nur kostbaren kartenplatz im deck wegnimmt _________________ Mein Name ist Joachim von Hassel. Ich bin Pilot der Bundeswehr!!
(Welle:Erdball ~ Starfighter F-104G) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Do 07 März, 2002 Titel: |
|
|
Hi Dewaling,
die Beschreibung für die Metropole ist etwas irreführend. Ich habe auch anfangs geglaubt, daß sie einen zusätzlichen Siegpunkt einbringe und dann ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut  _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorien Händler

|
Verfasst am: Fr 08 März, 2002 Titel: |
|
|
| Solange die Metropole im Online-Spiel mit einem Spion vom Gegner geklaut werden kann, sollte man dort besser die Metropole aus seinem Deck lassen. Ansonsten ist sie bei Ritter- oder Flottenlastigen ganz nützlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|